• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Login User & Admin

c&p

Neues Mitglied
Abend,

mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe mir kann geholfen werden. Wie der Titel schon sagt will ein Kollege und ich das man sich auf einer Seite anmelden kann und wenn man ein Admin ist auf eine Adminseite weitergeleitet wird bzw. umgekehrt ein User auf eine Userseite.

Die Überlegung von uns war das wir in unserer Datenbank admin_rights abgespeichert haben, d. h. wenn beim jeweiligen Benutzer eine 1 steht wird beim Abrufen erkannt das er Adminrechte hat und er wird auf die Adminseite weitergeleitet. Normale User haben eine 0. Leider klappt das nicht, egal was wir machen man kommt immer als Admin auf unsere Seite. Kann uns jemand helfen ? Bzw einen Tipp geben

Einmal hier zu sehen der Quellcode und Datenbanktabelle Quellcode.jpg SQL.jpg

Ich danke im Voraus
Strolch

Lasst es die gleiche Frage in verschienden Foren zu stellen aber abgesehen davon würd ich Versuchen das Problem mit hilfe von sessions zu lösen.

• Like
Reaktionen: c&p
Oki sorry wegen dem crossposting, kann man das Problem den aber nicht auch ohne sessions irgendwie lösen ?

Du kannst einen Admin bereich erstellen, indem du einen Ordner erstellst welchen du mittels htaccess schützt.
Wenn du eine automatische lösung möchtest bleibt dir nicht viel übrig. Entweder machst du es dir einfach und benutzt das vorhandenne Session system von php oder du bastelst dein eigennes mit cookies... womit du allerdings das rad neu erfinden würdest... was du schätzungsweise auch nicht willst.

http://de1.php.net/session_start

Und mit dem Code den du uns gegeben hast kann man dir kaum weiter helfen.
Wie kommst du z.b. in deinem Code auf den Inhalt der variable $user und was ist in ihr?
Und da du die Variable $user offensichtlich mit daten füllst die du von außen bekommst stellst du hoffentlich auch irgendwo sicher, dass niemand etwas böses damit anstellt.

Und bitte erst gedanken darüber machen was du eigentlich möchtest. :)

Danke.

Weitere Lösunghinweise siehe in dem anderen Forum, in dem du die gleiche Frage gestellt hast. Es ist völlig bescheuert, wenn dir an mehreren Stellen Tipps gegeben werden, denn so weiß' nur die Hälfte der Helfer, was dir schon geraten wurde.

Zurück
Oben