• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

linux neben Vista

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

krumme

Guest
Hallo,
ich will mir neben Vista auch noch eine Linux installieren, und weis einfach nicht wie das geht. Wie viel Partitionen brauche ich? Und wenn mir Linux nicht gefällt, wie kann ich es wieder entfernen ohne das ich Vista neu installieren muss? Welches Linux würdet ihr mir empfehlen? Und wie kann ich meine Partition verkleinern? Es sind aber schon Daten drauf.

mfg krumme
 
Werbung:
nur so im voraus, dazu gabs in den letzten wochen hier auch schon ein thema.

- schau dir an, wie viel platz dein linux braucht
- erstelle eine EXT3/ReiserFS-partition
- erstelle eine SWAP-partition
- installier' linux

Nils aka XraYSoLo
 
Hallo,
ich will mir neben Vista auch noch eine Linux installieren, und weis einfach nicht wie das geht. Wie viel Partitionen brauche ich? Und wenn mir Linux nicht gefällt, wie kann ich es wieder entfernen ohne das ich Vista neu installieren muss? Welches Linux würdet ihr mir empfehlen? Und wie kann ich meine Partition verkleinern? Es sind aber schon Daten drauf.

mfg krumme
1. Optimal wären 3 Partition. (Wie Xyrbla (^^) schon sagte 1 für dein Vista, 1 für den Linuxkernel/Distri und eine SWAP für deine Daten
2. Du musst deine Vistapartition verkleinern. Für den freien Platz kannst du dann mit einem Partitionsprogramm (meist bei der Linuxinstallation dabei) die 2 neuen Partitionen erstellen.
3. Du kannst Linux mit Live CDs testen ohne Installation. Danach kannst du dann entscheiden, ob du Linux installieren willst, oder nicht.
4. Welche Distribution (Linux ist der Kernel) für dich der richtige ist kann keiner sagen. Du musst dir halt überlegen, was dein Computer schafft, soll es anfängerfreundlich sein etc.
Empfehlen kann ich dir Ubuntu, da ich es selbst benutze und es sehr anfängerfreundlich ist, viele Einstellungsmöglichkeiten bietet und du auch unter ubuntuusers - Das Portal mit Forum für Ubuntu, Kubuntu, Xubuntu, Edubuntu und alle anderen Ubuntu-Derivate ein super Supportforum + Wiki findest.

Gruß
 
Werbung:
ich habs versucht, und jetyt startet Vista nicht mehr, das Bootlogo kommt noch aber dann bleibt es ewig lang schwarz.
 
ich hab die ubuntu cd reingelegt, auf install und dann bis zum dem einen Manager, und meine Festplatten partition wo nur Daten draufsind verkleinert. Normal dürfte ja nichts fehlen oder?
 
Werbung:
Werbung:
Es kann vorkommen das bei solchen Änderungen Datenverlust entsteht, daher rät jedes Partitionierprogramm davor Backups anzulegen.
 
es war ja nicht die windows partition sondern dort waren nur meine Bilder und so sachen oben, ander windowspartition hab ich nichts geaendert. Ich hab ubuntu noch nicht instaliert sondern nur die partition geaendert.
 
Also, nochmal zum mitschreiben:

Du hast jetzt
3 Partitionen,
Linux (welche Distri auch immer) installiert,

und wenn du booten willst kommt GLEICH das Logo von Vista, aber danach is ebbe?
Kann ich mir jetzt net gut vorstellen weil, am Anfang erst noch ein Bootmanager (meistens GRUB) mit installiert worden ist.

Aber ich denke den Bootmanager hast du, und Linux startet?

Das einzige was ich mir da vorstellen KÖNNTE, ist das die Bootdateien von Vista beschädigt worden sind, aber erklären könnte ich das nicht, das ist auch relativ unwahrscheinlich. Du kannst es ja mal mir der Reparatur-Konsole von der Vista-Boot DVD (is glaub keine CD^^) probieren, dein Vista zu kitten.
 
Werbung:
ich hab vier partitionen, eine für vista 40 GB
eine Für meine Dateien Bilder usw. 30 Gb
eine swap 1 gb
und ein root für linux 5 GB

ich hab linux noch nicht instaliert gehabt, mach es aber gerade. Wenn ich Vista starten will kommt nur das Bootlogo bzw. der Ladebalken.
 
dann wird wohl was beim partitionieren schiefgegangen sein.
wäre eben besser gewesen, du hättest das mit einem professionellen programm wie partition magic o.ä. gemacht.

Nils aka XraYSoLo
 
aber dann müsste ja bei der datei partition etwas fehlen, da ist aber alles vorhanden. an der partiton wo ich vista drauf hab hab ich nichts gemacht.
 
Werbung:
ja, aber die partitionstabellen und die strukturen wurden verändert, das betrifft dann die ganze platte und nicht nur den abgekapselten teil.

Nils aka XraYSoLo
 
shit das ist gar nicht gut

wenn ich jetzt vista neu draufmache oder repariere, kann ich dann Linux immer noch starten oder muss ich das auch neu instalieren? Kann man die Strukturen ändern oder was muss ich jetzt machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
shit das ist gar nicht gut

wenn ich jetzt vista neu draufmache oder repariere, kann ich dann Linux immer noch starten oder muss ich das auch neu instalieren? Kann man die Strukturen ändern oder was muss ich jetzt machen?

Wenn Vista wieder seinen BootMgr in den MBR schreibt musst du wieder GRUB in den MBR schreiben.
 
Werbung:
aha und wie geht das?:-D

Was würdet ihr mir für eine distri empfelen? Und wie viel GB brauch ich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aha und wie geht das?:grin:

Naja, nachdem du Vista neu installiert hast, musst du GRUB nochmal installieren, da Vista in den MBR (MasterBootRecord) seinen eigenen Bootmanager geschrieben hat und dan höchstwahrscheinlich gleich Vista startet ohne doch zu fragen^^


Was würdet ihr mir für eine distri empfelen? Und wie viel GB brauch ich?

Irgendwie ne 0815-Frage. Wenn du was anfänger freundliches willst: Ubuntu, falls du noch ein bisschen was graphisches dzau willst: Kubuntu - das ist Ubuntu mit KDE.
Aber es gibt so viele Distris. Zu was brauchst du dein Linux hauptsächlich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben