• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Links vor SuMa verstecken?

thuemmy

Aktives Mitglied
Ist es möglich Links vor dem User und vor Suchmaschinen zu verstecken. Sinn der Sache ist der, dass ich diese Links für eine JavaScript-Anwendung brauche. Ich denke, wenn ich die über CSS mit display:none; oder mit margin-left:-1000px; auszeichne, dass google mir das sicherlich als Täuschungsversuch ankreidet.

Gruß thuemmy
 
Werbung:
Mit margin-left:-1000px; schiebst du sie nur aus dem Viewport.
Damit sind sie nicht wirklich weg.
Wenn sie auch von Screenreadern nicht beachtet werden sollen bleibt display: none;
Suchmaschinen folgen diesen Links möglicherweise trotzdem.
Mit einer robots.txt kannst du bestimmte Seiten vor Robots schützen.
Eine Garantie ist das aber auch nicht.
 
Hallo neuoleptika,

das ist mir schon klar. Ich habe mich vielleicht auch falsch ausgedrückt. Suchmaschinen können den Link schon sehen, das ist mir egal, aber der User sollte ihn nicht im Browser sehen, da die Links ja für Lightbox gedacht sind. Ich denke mir, wenn ich das mit margin-left aus dem Viewport rausschiebe, dann merken das die SuMa und könnten das als Link-Spam bewerten und das macht die Seiten bei den SuMa nicht gerade beliebt :-)

Gruß thuemmy
 
Werbung:
Hallo Thuemmy,

gib den Links ein rel="nofollow" und in die Metaangaben der verlinkten Seite schreibst Du "noindex":
Code:
(...)
<meta name="robots" content="noindex,noarchive" />
</head>
<body>
(...)
<a href="#" rel="nofollow">Link</a>
(...)

Grüße
Bernhard
 
Hallo Bernhard,

das Problem ist, dass die <a>-Tags auf Bilder verweisen, und in die werde ich wohl kaum ein noindex einfügen können ;-) Zu dem rel-Attribut ist zu sagen, dass ich das schon nutze, und ich weiß nicht, ob ich da, ähnlich dem class-Attribut, mehrere Angaben machen kann.Allerdings könnte man das ja ausprobieren, was da der Validator sagt. Hier wird dasselbe Thema behandlt, da ich erst vorhatte, dass irgendwie mit AJAX zu lösen, mir aber im Laufe der Diskussion klar wurde, dass das nicht klappen kann.

Gruß thuemmy
 
wenn du das rel attribut für nofollow nutzen möchtest und zusätzlich eine lightbox nutzen willst, sollte das kein problem sein.
den code der lightbox o.ä. kannst du ändern, sodass auf class="thumbnail" reagiert. das class attribut kann man auch doppelt belegen: class="thumbnail zweiteklasse"; ein nofollow über die metaangaben sollte für die komplette seite aber ausreichen.
 
Werbung:
den code der lightbox o.ä. kannst du ändern,
NEIN!!! kann ich nicht :D Aber wenn es reicht, auf der Seite, auf der ich die Links "verstecken" will ein nofollow zu setzen, dann bin ich zufrieden. In einem anderen Forum wurde mir z.B. der Tipp gegeben, einfach den Anchor-Text leer zu lassen. Das habe ich allerdings noch nicht im Validator ausprobiert.

Na, ich werde das ganze mal testen.

Gruß thuemmy
 
NEIN!!! kann ich nicht :D Aber wenn es reicht, auf der Seite, auf der ich die Links "verstecken" will ein nofollow zu setzen, dann bin ich zufrieden. In einem anderen Forum wurde mir z.B. der Tipp gegeben, einfach den Anchor-Text leer zu lassen. Das habe ich allerdings noch nicht im Validator ausprobiert.

Na, ich werde das ganze mal testen.

Gruß thuemmy

was der validator sagt, kann dir egal sein. schließlich bezweckst du damit etwas, das du willst.

aber ich versteh nun nurnoch bahnhof.

du möchtest links vor besuchern verstecken und gleichzeitig nicht, dass suchmaschinen ihnen folgen?
 
Werbung:
du möchtest links vor besuchern verstecken und gleichzeitig nicht, dass suchmaschinen ihnen folgen?
Ob die Suchmaschine den Links folgt ist mir eigentlich relativ Schnuppe. Wie neuroleptika schreibt, brauche ich die Links zur Steuerung von Lightbox.

Was ich aber nicht will, dass Suchmaschinen denken, ich betreibe Link-Spamming, wenn ich für den User nicht sichtbare Links in ein Dokument schreibe.

Gruß thuemmy
 
Ob die Suchmaschine den Links folgt ist mir eigentlich relativ Schnuppe. Wie neuroleptika schreibt, brauche ich die Links zur Steuerung von Lightbox.

Was ich aber nicht will, dass Suchmaschinen denken, ich betreibe Link-Spamming, wenn ich für den User nicht sichtbare Links in ein Dokument schreibe.

Gruß thuemmy

warum möchtest du diese links vor den besuchern verstecken?
möchtest du, dass diese nur über den "weiter"-knopf der lightbox erreichbar sind?
hasst du schon ein beispiel wie es aussehen soll?
 
Werbung:
Na, da werde ich es Dir an einem Beispiel erklären. Im Moment habe ich die <nonscript>-Version schon fertig. Gehe mal auf DEWA-Schaltechnik GmbH - Gewölbekappen - Schalungen aus GFK und klicke dort auf das Bild. Du kannst auf der Bilderseite nun die Bilder der verschiedenen Produkte im Bereich der Produktkategorie "Deckenschalungen" ansehen. Über die Schaltfläche in der Mitte kommst Du zurück auf die Seite, wo Du hergekommen bist.

Genau diese Funktionalität will ich mit Lightbox nachbilden, dass er Anwender über sämtliche Bilder der Produktgruppe blättern kann. Bei Lightbox ist es normalerweise so, dass man lediglich die Links, die auf einer Seite sind, zu einer Gruppe zusammenfassen kann, und sich die angucken kann.

So, ich hoffe, dass es nun verständlich war. Ich glaube, das war mein bester Erklärungsversuch des Problems ;-)

Gruß thuemmy
 
homepage-code.de - post your sourcecode!

script, zeile 11ff
aufrufen, zeile 44f

im array arr, kannst du die bilder festlegen.
ein array für die titel lässt sich auch leicht hinzufügen.
wichtig ist die selbe kategorie und ein startlink, der sichtbar ist.

die noscript variante sollte sicherstellen, das google die bilder auch findet.

ist zwar nicht sehr elegant, aber so bekommst du am wenigsten probleme.
ich hab mal kurz geschaut, aber so auf anhieb hab ich es nicht geschafft lightbox zu so konfigurieren, dass sie auf andere elemente als anker voll funktionsfähig reagiert.

als alternative kann ich die mein script empfehlen ;-) . das könnte man sehr leicht komplett ohne html konfigurieren.
 
Hallo Fox,

vielen Dank für Deine Mühe.Das Projekt "Website aufpeppen mit Lightbox" lasse ich erstmal ruhen. Im Moment geht es in erster Linie darum, die Seiten fertig zu stellen. Überdies habe ich die ganze Problematik anscheinend nicht zu Ende gedacht. Werde aber später trotzdem mal Dein Script antesten. Vielleicht ist es ja doch die Lösung. Bei groben überfliegen (ohne arg viel verstanden zu haben ;-) ) sehe ich noch das Problen, dass der sichtbare Link für die Lightbox-Version ein anderer ist, wie für die nicht JavaScript-fähige Version. Bei JS ist das href-Attribut mit dem anzuzeigenden Bild belegt und bei der nicht-JS-Version muss da dann der Link zu der Bilderseite hin (so wie es jetzt ist).

Gruß thuemmy
 
Werbung:
das mit dem link für eine noscript und javascript version ist kein problem.
noscript version in den quelltext schreiben, diese wird dann per javascript in die javascript version geändert.
das ganze ist im prinzip eine sache von 5min, wenn man genau weiß was passieren soll.
 
Zurück
Oben