• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Links Informationen mitgeben

P51D

Mitglied
Hallo miteinander

Ich bin einmal wieder etwas am überarbeiten der Homepage meines Vereines.
Da ich in absehbarer Zeit immer weniger von dieser habe, möchte ich das ganze etwas umbauen, damit sehr einfach und rasch Änderungen vorgenommen werden könne.

Momentan verwende ich bei der Bildergalerie eine kleine Übersicht, welche in einem Formular "verschachtelt" ist, damit man ausgewählte Bilder in einem ZIP herunterladen kann.
Am Anfang bachte ich für jeden Event die Übersicht selber (Tabellen von hand coden), aber mitlerweile habe ich eine kleine Routine, welche mir das ganze abnimmt.
Nur muss ich leider immer noch die Vorlage kopieren und 3 Variablen zwingend ändern (Pfad, Titel und Beschreibung), aber der Rest wird automatisch generiert.
Es sind noch weitere Variablen vorhanden (überall die gleichen) welche aber nicht zwingend geändert werden. Diese sind rein darstellunghalber "global" definiert.

Da ich im Menu bis jetzt sowieso einen neuen Link hinzufügen musste, fragte ich mich, ob ich die Linkspezifischen Angaben (Titel, Beschreibung, Verzeichnis) auch gleich dort mitgeben könnte, damit ich nur noch eine einzige Datei hätte, welche mir jede "Bildergalerie" sowie deren Übersicht anzeigen könnte. Und schlussendlich nur noch das Menu anpassen muss.
Wie könnte man so etwas realisieren, da ja Post und Get nur bei Formularen mit Submit gehen.

EDIT:
Achja, die Seiten, sowie die Bildergalerie-Vorschau werden über include in die Haupt-Datei geladen.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Besten Dank für die Hilfe
MFG
P51D
 
Werbung:
HTTP-POST und -GET funktionieren nicht nur bei Formularen. GET-Variablen lassen sich sehr leicht in der URL mitgeben:
Code:
http://domain.tld/galerie.php?title=Sommerfest
Nach Aufruf der Seite kann in galerie.php der Inhalt von "title" entgegen genommen werden:
Code:
$title = $_GET['title']; // enthält nun "Sommerfest"
Gruß
 
Ok, besten Dank für die Antwort.

Nur kann ich mir das irgendwie noch nicht so recht vorstellen.
Momentan steht in der URL sowieso die Seite, die im include geladen wird. Ebenfalls die Höhe und Breite des Viewport, damit die Seite etwas skalliert wird.

Code:
http://www.domain.ch/harmonie/hhome.php?height=818&width=1280&page=waldfest_2010
und dann sollte ich noch irgendwie ein Dir, Titel und Beschreibung einbauen?!?

Code:
&dir=includes/bilder/&title=Waldfest_2010&description=Bilder_von_unserem_alljährlichen_Waldfest_im_Dorfwald
// Wobei _ ein Lehrschlag sein sollte.
Gibts da nicht sogar noch eine Beschränkung der Grösse der URL, respektive irgendwelche Probleme(Sicherheit)?

Besten Dank
P51D
 
Werbung:
Nunja, diese Lösung bringt kaum einen Vorteil, zudem könnte ein Besucher die Inhalte verändern, was auch nicht Sinn der Sache ist.

In diesem Fall könnte man jeder Galerie eine ID zuweisen, welche auf dem Server mit den entsprechenden Daten verknüpft ist.
PHP:
// aufgerufener Pfad: galerie.php?id=2

$data = array(
    [0] = array(
        "dir" => "sommerfest/",
        "title" => "Sommerfest 2010",
        "description" => "Bilder des Sommerfests 2010"
    ),    
    [1] = array(
        "dir" => "weihnachten/",
        "title" => "Weihnachtsfest 2010",
        "description" => "Bilder des Weihnachtsfests 2010"
    ),    
    [2] = array(
        "dir" => "ostern/",
        "title" => "Ostern 2010",
        "description" => "Bilder Ostern 2010"
    ),    
    [3] = array(
        "dir" => "geburtstag/",
        "title" => "20. Geburtstag",
        "description" => "Bilder des Geburtstags"
    )
);

// Zugriff:
$id = (isset($_GET['id'])) ? $_GET['id'] : 0;
include $data[$id]['dir'].'bild.jpg';
// usw.

So ließen sich die Ausgaben nicht verändern und du hast eine Übersicht.

Wobei mir ehrlich gesagt nicht klar ist, welche Vorteile du dir erhoffst.

Gruß
 
Zurück
Oben