• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Linkbestimmung durch Select-Box

Cyberbob

Mitglied
Guten Abend Community,
diesmal wieder ein JavaScript-Problem -.- ...
Ich habe gerade Blockade im Kopf, also frag ich euch: Ich habe einen bestimmten Hyperlink (href="#"). Daneben habe ich 2 Select Boxen, die den Link "manipulieren". Damit meine ich: Wenn Box1 ausgewählt wurde, leitet der Link beim drauflicken auf Ziel1.html, wenn Box2 ausgewählt wurde, leitet der Link zu Ziel2.html (es darf hierbei nur ein von zwei Häkchen gesetzt werden). Bei Missverständnis bitte melden, hab ganz schlimmen Ausdruck ;)

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
LG Cyberbob.
 
Werbung:
Mmh, was ist die Frage? Wie Du das href-Attribut ändern kannst?

Code:
obj.href = neuerwert;

Oder was anderes?
 
Mal besser ausgedrückt: Ich habe einen Verweis, wo das "href" variabel ist. Dies "href" ändert sich je nach der Checkbox. Wenn man Chkbox1 selectiert hat, wird man beim draufklicken auf Ziel1.html geleitet. Bei Chkbox2 dann zu Ziel2.html
Und das alles mit nur einem "<a href..."
 
Werbung:
PHP:
<script type="text/javascript">
function pflichtbox(){
if(this.checkbox.chk02.pflicht.selected){this.href('001')='Ziel1.html'};
if(this.checkbox.chk02.pflicht.selected){this.href('001')='Ziel2.html'};}
</script>

HTML:
<a href="#" target="inhalt" id="001">Download</a>
<form name="pflicht">
<input type="checkbox" class="chk01" value="D:" /> D:<br />
<input type="checkbox" class="chk02" value="E:" /> E:</form>

In diesem Dreh...Ich habe keine Ahnung, wie ich das tun kann :(
 
Probiers mal so:
Code:
<a href="#" target="inhalt" id="001">Download</a>
<form name="pflicht">
<input type="checkbox" class="chk01" value="D:" onclick='document.getElementById("001").href = "Ziel1.html";' /> D:<br />
<input type="checkbox" class="chk02" value="E:" onclick='document.getElementById("001").href = "Ziel2.html";' /> E:</form>
Viel Erfolg und viele Grüße - Ulrich
 
Werbung:
Steht da oben nicht select-Box? Du verwendest aber keine Select-Bpx, folglich ist auch selectedIndex sinnfrei.
 
Erst wird von Select- und dann von Checkboxen geredet, wovon allerdings nur eine angewählt werden soll. Wären Radiobuttons nicht zielführender?
 
Hallo,ich bins wieder,
ich entschuldige mich für mein Wissen. Ich meinte Checkboxen, bin aber nicht auf den Begriff gekommen. Obwohl Radiobuttons wären noch besser:
PHP:
<html><head></head><body><a href="#" target="inhalt" id="001">Download</a><br /><input type="radio" class="chk01" value="D:" onclick='document.getElementById("001").href = "Ziel1.html";' /> D:<br /><input type="radio" class="chk02" value="E:" onclick='document.getElementById("001").href = "Ziel2.html";' /> E:</body></html>
Ich bin grad an meinem Arbeitscomputer, benutze Google Chrome. Ist das normal, dass beide Radiobuttons ausgewählt werden können? Wie kann ich das verhindern? Oder ist das nen Bug von Chrome?
 
Werbung:
Indem man ihnen den selben Namen gibt.

HTML:
<input type="radio" name="auswahl_irgendwas" value="1"  checked>Auswahl 1 zu Irgendwas
<input type="radio" name="auswahl_irgendwas" value="2" >Auswahl 2 zu Irgendwas
 
Darauf bin ich auch schon gekommen :)
Bloß is funktioniert nicht...
HTML:
<html><head><title>Test</title>
</head><body>
<a href="#" id="dl">Download</a>
<form name="Pflicht" action="" method="get">
<input type="radio" name="letter" value="D"> D:
<input type="radio" name="letter" value="E"> E:
<input type="radio" name="letter" value="F"> F:
</form>
<script type="text/javascript">
<!--
 if(document.Pflicht.letter[0].checked == true){document.getElementById('dl').href = 'Ziel1.html'};
 if(document.Pflicht.letter[1].checked == true){document.getElementById('dl').href = 'Ziel2.html'};
 if(document.Pflicht.letter[2].checked == true){document.getElementByID('dl').href = 'Ziel3.html'};
//-->
</script>
</body></html>

EDIT: Nach einigen Überlegungen bin ich aufs richtige Ergebnis gekommen.
Danke an alle!
Wer den Code sehen möchte:
HTML:
<html><head><title>Test</title>
</head><body>
<a href="#" id="dl">Download</a>
<form name="Pflicht">
<input type="radio" name="letter" value="D" onClick="document.getElementById('dl').href='Ziel1.html'"> D:
<input type="radio" name="letter" value="E" onClick="document.getElementById('dl').href='Ziel2.html'"> E:
<input type="radio" name="letter" value="F" onClick="document.getElementById('dl').href='Ziel3.html'"> F:
</form>
</body></html>

Aber wenn ich bei dem 1. radio-button (value: D) checked hinzufüge, die HTML neu lade, geht er trotzdem zum Anker, obwohl er zu Ziel1.html soll... Das ist das einzige Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch klar, das Linkziel wird ja erst beim Klick eingetragen. Da nützt es nichts, wenn Du den Button auf checked setzt. Aber Du kannst doch einfach beim href-Attribut gleich den richtigen Link eintragen:
Code:
<a href="Ziel1.html" id="dl">Download</a>
 
Werbung:
Das soll ja grade nicht so. Aus den beiden radio buttons soll der Link bestimmt werden (href soll ersetzt werden).
 
Du müsstest nach dem Laden der Seite per JavaScript prüfen, ob ein radio-Button schon angehakt ist. Wenn ja, musst Du dessen URL in den Link eintragen. Wenn nein, mache nichts weiter.
 
Zurück
Oben