Link Farbe ändern Funktioniert nicht!!

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Uemit

Neues Mitglied
5 Februar 2019
16
0
1
18
Hallo das ist mein Link
Code:
<a href="index4.html" id="link1">blablabla</a>
und dass die css datei für den link
Code:
a { text-decoration: none;}
a.link1:visited { text-decoration: none; color: white;}
a.link1:hover { text-decoration: none; color: white;}
a.link1:focus { text-decoration: none; color: white;}
a.link1:hover { text-decoration: none; color: white;}
a.link1:active { text-decoration: none; color: white;}
wie kann es sein dass mir der link immer noch nicht weiß angezeigt wird?
 

Aaron3219

Senior HTML'ler
6 Oktober 2015
1.017
200
63
17
Also erstmal hast du hier einen unnötig komplexen Code.
CSS:
a { text-decoration: none;}
a.link1:visited, a.link1:hover {color: white;}
Das hier fast all dein CSS zusammen, da du für einen :focus ja eh :hover
hast. dann hast du noch :hover zweimal, usw.. Da du bereits generell für a die text-decoration auf none; gesetzt hast, musst du es auch nicht nochmal für Pseudo-Klassen, also :hover, :focus, etc., machen

Der Grund ist, dass es einen Unterschied zwischen id="" und class="" gibt. Willst du im CSS eine ID ansprechen, müsstest du das Hash-Zeichen benutzen, also:
CSS:
a { text-decoration: none;}
#link1:visited, #link1:hover {color: white;}
Willst du eine Klasse ansprechen, würdest du den Punkt verwenden.
 

Uemit

Neues Mitglied
5 Februar 2019
16
0
1
18
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Die Bedeutung von hover und focus kenne ich gar nicht so richtig und habe das eigentlich einfach aus dem Internet kopiert. Bin noch ein ziemlicher Anfänger wenns um Websiten geht. Allerdings habe ich schon wieder ein Problem. Der link wird mir nämlich endlich weiß angezeigt wenn ich es so schreibe
Code:
a.link1:visited { text-decoration: none; color: white;}
a.link1:hover { text-decoration: none; color: white;}
a.link1:focus { text-decoration: none; color: white;}
a.link1:active { text-decoration: none; color: white;}
der Link bleibt aber trotz dem Befehl "text-decoration: none;" unterstrichen. Was ist hier jetzt das Problem?
 

Aaron3219

Senior HTML'ler
6 Oktober 2015
1.017
200
63
17
Von dem was mir vorliegt kann es nicht sein, dass a jetzt weiß ist, die text-decoration aber noch da.
Das kann u.a. dem Grund haben, dass du noch mehr CSS hast, was die Beschreibungen eines Elements überschreibt.

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Die Bedeutung von hover und focus kenne ich gar nicht so richtig und habe das eigentlich einfach aus dem Internet kopiert.
Das ist auf jeden Fall nicht best-practice. Man sollte sich immer erst die Basics anschauen und dann das gelernte testen und ausprobieren. Glaube mir, es wird dir helfen die Sachen aus dem Internet auch zu verstehen, bist du so kleine Snippets nicht mehr brauchst.
w3schools.com
 
Werbung:

Latest posts