• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Link erstellen durch Texteingabe

SBM

Neues Mitglied
Hallo,

ich würde gerne eine ganz einfache Seite erstellen, auf der sich 2 Texteingabefelder und ein Button befinden. Durch Drücken des Buttons soll ein Link aufgerufen werden, der von den beiden Texteingabefeldern abhängig ist.
z.B. http://www.testseite.de/*textinfeld1*/*textinfeld2*.htm
Ist sowas durch ein paar einfache HTML Zeilen zu realisieren oder eher schwer bis garnicht möglich?

Danke schonmal

MFG
SBM
 
Werbung:
Mit HTML alleine ist das nicht möglich. Denn HTML kann nur etwas auszeichnen und hat keine Logik. Somit müsstest du das mit Javascript oder einer serverseitigen Sprache wie z.B. PHP machen :)
Aber all zu schwer ist es nicht
 
In etwa so:

PHP:
<html>
<head>
<title>Bla</title>
</head>
<body>
Feld 1:<input type="text" name="bla1" size="50" /><br />
Feld 2:<input type="text" name="bla2" size="50" /><br />
<input type="submit" name="absenden" value="Absenden" /><br />
<?php
$feld1 = $_POST['bla1'];
$feld2 = $_POST['bla2'];
if (isset($_POST["absenden"]))
{
      $link = '<a href="http://www.testseite.de/" && $feld1 && "/" && $feld2 && "/" /> '; 
      echo 'Neuer Link: $link';
}
?>

Sorry schnell zusammengebastelt.... könnten Fehler drinne sein^^

mfg
 
Werbung:
Hi, ich bin neu hier und hab ne Frage,

Es ist zwar einwenig alt, aber so in etwa bräuchte ich das auch. Ich will in einer Wiki ein Formular genauso aufbauen.

Undzwar soll eigentlich nur etwas eingesetzt werde.

es soll so sein, ich geb im Formular einen Namen ein (Zum Benutergruppen erstellen) und er soll die Eingabe hier einsetzen (Soll hat einfacherer für DAU's sein).


ist das realisierbar.

So ein Formular.

Neue Benutzergruppe:

Name der Gruppe: [Eingabefeld] - [Erstellen-Knopf]

Wäre für Hilfe dankbar

lg P.B.
 
Natürlich ist das realisierbar.
Viel interessanter ist die Frage, was mit den eingegebenen daten nach dem Absenden geschehen soll.
Aus Formulardaten einen Link zu stricken ist nichts ungewöhnliches.
Die Bezeichnung "Neue Benutzergruppe" impliziert aber eine permanente Nutzung der Eingabe. Und da ist das Formular und absenden der daten nur die Spitze des Eisberges!
Für den Anfang:
PHP fr dich - Variablen mit und ohne Formulare bergeben
Für die permanente Speicherung:
PHP fr dich - mySQL und phpMyAdmin
 
Doch eigentlich ist es nicht soviel, ich setze nur den Seitentitel mit dem Formular ein, den Rest macht das System. Nur statt umständlich selber ne Seite zu erstellen (Die Dau's kriegens das auch nicht hin), wollte ich einen Button mit ner Seite machen, wo der Code eingefügt wird und dann als Beschriftung draufsteht neue Benutzergruppe anlegen, da gibt man den Namen ein und der soll dann den Link generien und einen auch darauf schicken. Auf dem "Submit" Button soll Erstellen stehen. Den Rest übernimmt dann wie gesagt das System.

Es soll ja nur im Roten da oben beim Link was eingesetz werden. Dann wird ein Article erstellt und durch den Namespace der davor im Link steht "Benutzergruppe:" weiß das System schon Bescheid was es tun soll.

Also brauch ich keine Extra MySQL Datenbank dafür, nur ein Formular, das das zwischen den Link setzt und ihn dann aufruft.

lg Lates^^

Mein Problem ist nur, ich kann zwar vieles aber Formulare, nein da bin ich allergisch gegen. Es mag viellecht einfach sein, aber ich kanns nicht^^ - So andere kleine Dinge ja, aber das nee^^

P.S.: Ich hab oben Mist gebaut, Sorry^^ - Och Menschwieso kann ich mich nicht ausdrücken, man merkt richtig das ich weiblich bin -.-
 
Werbung:
Zurück
Oben