• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

link bei iframe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SmokeyJoe

Neues Mitglied
hallo zusammen,

habe ein kleines problem. habe einen iframe eingebunden, in dem natürlich auch ein paar links sind! habe beim iframe scrolling no gemacht weil ich das nicht möchte! jetzt hab ich aber folgendes problem, wenn ich auf der übergeordneten seite nach uten scroll dann auf einen link im iframe klicke bleibe ich auf der position der übergeordneten seite stehen, was so viel heißt wie ich sehe nur den unteren rand des iframes. wie krieg ich des jetzt hin wenn das ich immer wenn ich einen link im iframe klicke den oberen rand der übergeordnten seite sehe?

wäre super wenn mir da jemand weterhelfen oder eine alternative vorschlagen kann. kann den iframe eigentlich nicht weglassen. und scrolling muss auf no stehen.

danke schonmal gruß
smokey

habe einen iframe eingebunden
Wenn Du Dich mal nach den Nachteilen von Frames erkundigst (Vorteile gibt es keine), wirst Du vielleicht entscheiden, dass Du lieber keine Frames verwenden willst. Das wäre in jedem Fall besser.

habe beim iframe scrolling no gemacht weil ich das nicht möchte!
Was ist denn das für eine seltsame Begründung? Wenn die Inhalte nicht in den Frame passen, müssen Scrollbalken kommen, wie soll man sich sonst alle Inhalte ansehen? Und Du hast ja keinen Einfluss darauf, wieviel Platz Deine Inhalte in den Browsern anderer Leute einnehmen, da kann es ohne weiteres vorkommen, dass jemand die Inhalte nicht ganz lesen kann, weil Du - wahrscheinlich aus optischen Gründen! - ihm seine Scrollbalken wegnimmst! Diesen Nutzer wirst Du dann schonmal verloren haben - der kommt nie wieder!

wie krieg ich des jetzt hin wenn das ich immer wenn ich einen link im iframe klicke den oberen rand der übergeordnten seite sehe?
Für mich hört sich das an, wie ein Problem bei der Implementierung von Frames. Ein Frame stellt ja eine eigene Seite, einen eigenen Viewport dar. Wenn Du im Frame Links anklickst, passiert nur im Frame was, nicht aber in der übergeordneten Seite. Logisch, dass die an der selben Stelle bleibt.

Ist ein guter Grund, auf die Frames zu verzichten. Denn die einzige Lösung, die da klappen könnte, wäre die übergeordnete Seite per JavaScript auf einen anderen Anchor springen zu lassen.

kann den iframe eigentlich nicht weglassen.
Kann ich mir nur schwer vorstellen.

und scrolling muss auf no stehen.
Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Gruß,
-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben