• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Lightbox-Fehler im IE

rapid10

Mitglied
Hallo,

ja ich nerve schon wieder. Allerdings diesmal mit einem kleinen Problemchen. Und zwar habe ich die Lightbox 2.04 verwendet, um Bilder anzeigen zu lassen.
In Firefox, Safari und Chrome funktioniert das einwandfrei - nur das Sorgenkind der Internet Explorer macht da eine Ausnahme.
Der lässt nämlich rechts einen großen Bereich weiß - also ohne dem schwarzen Layer.
Warum? Auf die Lösung komme ich nicht. Habe auch schon mehrere Lösungsansätze, die ich im Internet gefunden habe, ausprobiert, hat aber nichts geholfen.

Jetzt hoffe ich auf euch!
Vielen Dank euch!

EDIT: Die Adresse kriegt ihr auch noch: *** Link entfernt ***
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du sprichst aber vom IE unter Version 8, oder? Ich kann es nämlich nicht nachvollziehen.

EDIT: Ah, Low sagt das auch von Version 7 :)
 
Werbung:
Hmm ... aber bei mir ist der rechte Teil definitiv weiß. Ich habe IE 8 - hab aber auch schon mit dem Kompatibilitätsmodus geschaut.
Da ist ein weißer Streifen der in Firefox & Co nicht ist.

Kann das vielleicht mit der Auflösung zusammen hängen?
 
Hallo,

ist simpel, du woltest es dir zu einfach machen und ein div sparen :O).

Du hast body per css auf WIDTH:66em gesetzt, Lytebox und co. lesen den Body aus um Overlay und so zu berechnen.
Body kann ja eigentlich keine vorgegeben breite haben.
nimm das raus und sihe da es geht.
mach dann lieber ein div um alles, wrapper.

Cheffchen
 
Danke, danke, danke! Ja, so leicht kann man Fehler machen. :eek:)
Habe jetzt einen wrapper um das ganze gemacht und siehe da: es funktioniert!

Danke!
 
Werbung:
Bitte bitte,
hatte vor jahren das gleiche Problem und habe ewig gesucht bis ich den Fehler gefunden habe.

Hat zwar nichts damit zu tun aber "Herzlich willkommen auf meiner Homepage!" ist kein Text für die Startseite :O).

Cheffchen
 
Moin nochmal,

ich hab gerade noch mal reingeschaut, und mir zwei Dinge aufgefallen, dass ich gestern irgendwie vergessen habe zu erwähnen.
Für die Größe der Datei kommen die Vorschaubilder reichlich pixelig daher. Ich hab´s auf 2 Monitoren angesehen, sämtliche Kanten haben einen "Wellenschliff". Das sieht für mich aus, als wären Komponenten nachträglich eingefügt worden. Bei Zoomfaktor 200% und aufgeklappten Bildern ist die Qualität allerdings hervorragend. Ist das ein Nachteil der Lightbox-Technik ??

Die alt-Infos der Bilder sind meiner Ansicht nach schlecht gewählt (Foto 4 ist wenig aussagekräftig) und noch dazu fehlerhaft. Foto 4 ist doppelt vergeben. Der Sehbehinderte (und auch der "Normalsehende") würde sich sicherlich freuen zu wissen, was das entsprechende Bild darstellt.

Grüße
low
 
Werbung:
Hallo,

Vorschaubilder reichlich pixelig:
das kommt daher wenn man feste html Seiten macht und zu faul ist ein tumb und das große bild extra zu machen, hier gibt es nur das große das halt klein angezeigt wird.
Das hat man das mit einen CMS oder wenigsten image resize einfacher :O).

sämtliche Kanten haben einen "Wellenschliff".
Meinst den dünnen weißen strich zwischen bild und Rahmen? das liegt an einem kleine css fehler, der Rahmen wurde mit #030 0.1em solid angegeben besser #030 thin solid

Ist das ein Nachteil der Lightbox-Technik ??
nur wenn man zu faul ist oder darauf extra wert legt :O)

Cheffchen
 
Meinst den dünnen weißen strich zwischen bild und Rahmen?
Nope, fast alle Objekte im Bild selber (z.B. die Liege) haben einen pixeligen Rand, der es aussehen lässt, wie eine schlecht eingefügte Montage. Beim Kabel im Bild oben rechts ist es besonders deutlich. Im Faktor 100% sieht es aus, als sei es von Hand gezeichnet, bei 200% ist es astrein und scharf zu sehen.
Ich hab keine Ahnung von Lightbox, aber da das Problemchen im größeren Zoomfaktor nicht mehr auftaucht, vermute ich die Ursache in der Lightbox-Technik.

Grüße
low
 
Hallo low,

das hat nichts mit Lightbox zu tun, sondern wie schon geschrieben hat er nur das Zoombild und dieses halt per höhen- und breitenangabe in html kleiner gemacht und deswegen bei starken kontrasten das so aussiht (Raster).

Lightbox und co ist nur das beim Zoom hintergrund abdunkelt und vielleicht noch ein effeckt beim Laden und Blättern.

Cheffchen
 
Werbung:
So, erstmal danke für eure vielen Hinweise auf Verbesserungen. (:
Der alt-Tag wird selbstverständlich noch geändert, allerdings habe ich noch keine Anweisungen dazu, wie das geändert werden soll. Auch die Größe der Vorschaubilder wird selbstverständlich noch durch ein extra, (kleines) Bild ersetzt.

Danke, dir aber für den Hinweis auf den thin border. (:
 
Zurück
Oben