• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

LESS: Website muss zweimal geladen werden

147852369

Mitglied
Hallo Forum,

ich setzte Bootstrap in Kombination mit LESS zum ersten Mal ein. Nur habe ich auf dem produktiven System das Problem, dass man die Website immer neuladen muss, damit man die Stylesheets sieht. Beim ersten Aufrufen der Website sieht man nur die Struktur, ein Druck auf F5 lädt die Seite dann erst richtig.
Und das passiert alle ein paar Minuten. Das kann ich den Besuchern nicht zumuten.
Wo kann der Fehler liegen?

Ich könnte natürlich auf das Live-Kompilieren verzichten und die LESS in CSS kompilieren und die CSS einbinden, aber ich wüsste gerne, warum das lokal bei XAMPP problemlos funktioniert.

siehe http://goo.gl/EH2Ixr

Vielen Dank.
 
Werbung:
LESS muss entweder client- oder serverseitig kompiliert werden, und offenbar bietet dein Webspace das nicht an. Dass der XAMPP diese Aufgabe übernimmt, kann ich mir kaum vorstellen,. Vielleicht arbeitet die less.js auf deiner Testumgebung so schnell, dass du den Unterschied nicht merkst.

Insofern musst du deine LESS Files manuell kompilieren und als CSS einbinden, bevor du die Seite deployest.
 
Doch, mein Webspace bzw. die Konfiguration bietet das an. Es wird nur beim zweiten Laden der Website korrekt dargestellt. Sonst wäre LESS mit less.js, etc. unnötig. Ich benutze ja kein lessphp. Somit dürfte es nichts mit der Konfiguration des Webspaces zu tun haben. Die mitgelieferten Files des Frameworks erledigen das Kompilieren.
 
Werbung:
Doch, mein Webspace bzw. die Konfiguration bietet das an.

Sicher? Du hast die less.js im Head eingebunden. Was auch erklärt, dass die Styles geladen werden, nachdem sie im Cache liegen. Lösche mal die Datei und schau, ob das dann immer noch funktioniert.

Die less.js ist nur für Testumgebungen gedacht. Falls bei dir keine serverseitige Erweiterung installiert sein sollte, musst du deine LESS Files vorab auf dem Rechner in CSS kompilieren, bevor du auf Production deployest. Das ist eine einfacher Kommandozeilenbefehl.
 
Zurück
Oben