• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Leerraum zwischen zwei Tabellenreihen <tr> nicht löschbar

FigoFinozeros

Neues Mitglied
Moin zusammen,

ich hab das Problem, dass ich bei folgender HTML Seite:

Newsletter April 2012

den Leerraum zwischen dem Logo (Familie) und dem Beginn des Verlaufs nicht löschen kann. Hab schon alles mögliche ausprobiert (div statt table, sämtliche Reihen in eine Tabelle etc.) aber der Leerraum bleibt.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte, ich bin echt ratlos.

Dank euch für eure Hilfe

Viele Grüße

Alex

Ganz einfach, indem du auf die Tabelle verzichtest.
Eine Tabelle einzufügen um ein Bild darzustellen ist semantisch nicht korrekt.

Ansonsten kannst du deiner Tabelle per CSS sagen, dass sie keine Anstände in den Zellen machen soll.CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

mach mal das <tbody> aus deiner Tabelle raus und setz border auf 1, dann wird sich der Fehler leichter finden.
Und ja: sowas mit Tabellen zu lösen is relativ uncrispy.

Dank euch beiden für die schnelle Rückmeldung.
Das Tabellen nicht gerade sexy sind ist mir bewusst, aber bei Newslettern muss man aufgrund der Darstellbarkeit in den verschiedenen E-Mail Clients auf diese recht unsaubere Lösung ausweichen. Und wenn ich den Newsletter auf meine Website kopiere, wärs geschickt, keinen allzu großen Aufwand mit Anpassungen zu haben.
Ich werd eure Anregungen heut gleich mal ausprobieren.

Sonnige Grüße aus Vogt

Alex

...aber bei Newslettern muss man aufgrund der Darstellbarkeit in den verschiedenen E-Mail Clients auf diese recht unsaubere Lösung ausweichen. .....
Könntest du das etwas genauer ausführen. Soweit mir bekannt ist, können alle Mailclients gut ohne Tabellen auskommen, nicht alle können Tabellen. Der Verzicht wäre also ein Gewinn für die Darstellbarkeit in Mailclients.
Mal abgesehen davon bin ich der Meinung, dass man Newsletter als Text-Mail versenden sollte und nicht im HTML-Format.
Als Beispiel mag der Newsletter vom Linux-Magazin dienen, einer der lesbarsten Newsletter überhaupt.

Wir nutzen Mailingwork als Versandlösung und die Vorgabe kam von denen.

Ich habe jetzt mal border auf 1 gesetzt sowie border-collapse auf separate und border-spacing auf 0px. Trotzdem die gleiche Situation.

Grüße

Alex

Wenn keine Spalte da sein soll, musst du auch
Code:
border-collapse: collapse;
nehmen.
Entweder das, oder ich versteh das Problem nicht.

EDIT:
Jetzt erst gesehen, dass es sich um einen Email-Newsletter handelt. Da funktioniert CSS garnicht und du wirst wohl auf die alten HTML-Attribute zurückgreifen müssen.
HTML:
<table cellpadding="0" cellspacing="0">
Ist auch, bei Bedarf, auf <tr> und <td> separat anwendbar.

Könntest du das etwas genauer ausführen. Soweit mir bekannt ist, können alle Mailclients gut ohne Tabellen auskommen, nicht alle können Tabellen.

Ich habe immer die Erfahrung gemacht, das man für Newsletter besser tables benutzt, da die Darstellung ohne immer fehlerhaft war und so keine richtige positionierung möglich war. Besondern für Webshops, wo Produkte als Bilder dargestellt werden sollten war das nötig. In anderen Fällen mögen Text-Mails auch eine gute Lösung sein.

Um die Darstellung seiner Newsletter in verschiedenen E-Mail Clients kontrollieren zu Lassen, habe ich immer Email on Acid benutzt.

Hallo Marv,

dank Dir für die Rückmeldung!

Also so wie ich das sehe bekommt man das nicht hin, ich hab jetzt alle Vorschläge durch und noch immer das selbe Problem. Oder hat noch jemand ne Anregung?

Schönes WE

Alex

Zurück
Oben