• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

layout ohne tabelle

Conti93

Neues Mitglied
aufzeichnenatd.jpg


ich habe das wie man sieht erstmal mit ner tabelle dargestellt um zu sehen wie das aussieht, jetzt möchte ich das aber richtig machen also ohne tabelle nur ich weis nicht wie das gehen soll weil das genauso aussehen muss. mit leerzeichen sind die zahlen teilweise versetzt. 2te frage: die linie unter der überschrift (<hr>) ist in firefox schwarz, im IE7 aber weis obwohl ich in der css
hr {
width: 90%;
color: #000000;
}
das eigegeben habe. wie kann ich das ändern?
 
Werbung:
Das wird schon gehen...aus Sicht von HTML ist es ganz einfach: Es sind keine tabellarischen Daten also auch keine Tabelle.
Ich überleg nur gerade, ob das <pre>-Tag an der Stelle noch eine korrekte Semantik vorgibt. Damit in Verbindung mit einem nicht proportionalen Font wäre es am einfachsten.

Ansonsten mit width und float per CSS.

Vielleicht sagt aber sogar jemand, dass ne Tabelle schon okay wäre...
 
<pre> sagt mir grad gar nix:oops:.

aber vllt las ich die eine tabelle auch so. wie sieht das aus mit der farbe von der linie. hast du dafür ne lösung?
 
Werbung:
hr ist bei mir auch im IE 7 schwarz.
color ist lt. selfhtml jedoch keine offizielle Eigenschaft für hr.
Versuche es evtl. mal mit background-color.

Für Efchen spiele ich dann jetzt mal den "jemand":
Ich sehe in deiner Darstellung sehr wohl einen strukturierten Aufbau, für den sich die Tabelle bestens eignet.
Für alles andere müsstest du ziemliche Klimmzüge machen, um das so hinzukriegen.

Tabellen sind ja nicht schlecht und auch nicht verboten. Man sollte sie eben nur für ihren eigentlichen Zweck, nämlich die Darstellung strukturierten Inhalts und nicht für einen kompletten Seitenaufbau verwenden (jetzt hatte ich doch tatsächlich erst "Seitenlayout" geschrieben, aber das hätte dann ja wieder heftige Reaktionen ausgelsöt...)
 
Werbung:
Zurück
Oben