• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Layout mit Tabellen

Thomas Eichbaum

Neues Mitglied
Guten Tag,

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich möchte gerne eine Website layouten und mittels einer Tabelle und darin eingebundenen Grafiken erstellen.

So soll mein Grundgerüst aussehen:

<html>
<head></head>

<body>

<table align="center" border="1" width="800">

<tr>
<td>Header Seite Links</td>
<td colspan="2" width="750" height="150">H E A D E R</td>
<td>Header Seite Rechts</td>
</tr>

<tr>
<td>Platzhalter Links</td>
<td width="150" height="400">Menü</td>
<td width="600" height="400">Content</td>
<td>Platzhalter Rechts</td>
</tr>

<tr>
<td>Platzhalter unten links</td>
<td colspan="2">F O O T E R</td>
<td>Platzhalter unten rechts</td>
</tr>

</body>

</html>

Problem:
Die mit "Header Seite Links" und "Header Seite Rechts" beschriebenen Felder
sollen eine Hintergrundgrafik enthalten, die einen waagerechten Strich
darstellt.

Der Rest der Seite soll, wenn ich z.B. im Firefox die Ansicht verkleinere "fixed"
bleiben, die Striche links und rechts sollen allerdings ins "Unendliche" auslaufen.

Wie muss ich die Tabelle anpassen, damit es funktioniert?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank!

LG
Thomas E.
 
Werbung:
Man kann nur immer wieder ausdrücklich empfehlen von Tabellenbasierenden Layouts abzusehen. Gerade Google versteh den Content der Seite dann nicht richtig, was z.B. Rankingeinbußen beudeutet.
Ein schönes Tutorial ist hier zu finden: CSS 4 You

Gruß Corvulus
 
Werbung:
Gerade Google versteh den Content der Seite dann nicht richtig, was z.B. Rankingeinbußen beudeutet.
Das ist in Anbetracht deiner anderen Aussage ein Witz, denn das Tabellen das google Ranking verschlechtern, ist und war schon immer ein Gerücht.

Hier hat mal jemand vor Jahren ein entsprechendes Experiment gemacht. Die Tabellenseite wurde am besten indiziert.

EDIT: Nachtrag - das soll natürlich nicht heißen, dass ich eine Tabelle zum Layouten empfehle - Nur das Argument mit den Suchmaschinen stimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Code:
<td class="head_links">Header Lnks</td>

css-code dazu
.head_links
{
  BACKGROUND-COLOR :silver;
  BACKGROUND-IMAGE  : url(grafik.gif);
}
and so on für header rechts etc.

tabellenlayout wenn es tabellarische daten sind.
 
Werbung:
um die frage mal zu beantworten:
die grafiken, die sich bis ins "unendliche erweitern" sollen, müssen als hintergrundgrafiken eingefügt werden.
dazu hast du zwei(einhalb) möglichkeiten.
entweder direkt im td-tag
Code:
background="link/zum/bild.jpg"
oder als css-styleangabe, ebenfalls direkt im td-tag
Code:
style="background-image:url('link/zum/bild.jpg';background-position:left;background-repeat:repeat-y;"
oder am elegantesten, die informationen aus style="" in einer externen css-datei

EDIT:
da war sysop schneller ;)
 
Soweit, so gut...

...danke, für die Antworten.
Die helfen mir aber nicht das Problem zu lösen.

Was ich meine/möchte, ist so etwas wie die Seite
WebsiteBaker - Einfaches Content Management System - Website Baker CMS (zum Beispiel).

Dort läuft der grüne Balken wenn man im Browser zoom ins "Unendliche" und die Hauptseite bleibt wo und wie Sie ist.

Auf der o.g. Seite ist das zwar etwas anders gelöst.

Prinzipiell möchte ich es wie geschilder aufbauen, in meiner Header-Grafik laufen wellenförmige Linien, die links und rechts in die Gerade übergehen (Header Links und Header Rechts) und diese Geraden sollen sich wie bei der o.g. Zeite verhalten.

Ich bedanke mich bereits jetzt für konstruktive Hilfe.

Vielen Dank!

LG
Thomas
 
Wie schon gesagt solltest Du deine Seite ohne Tabellen aufbauen. Und um damit deinen Wunsch zu erfüllen genügt es im body das allgemeine Hintergrundbild einzubinden und in einem div, welches darüber liegt diesen grünen Balken - im schlimmsten Fall noch absolut positioniert. Denn Gestaltung macht man mit CSS und nicht mit Tabellen.

Weiterführende Links:
SELFHTML: Stylesheets / Stylesheets und HTML
CSS 4 You - The Finest in Stylesheets
 
Werbung:
Zurück
Oben