• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Lauftext mit aktuellen kurznachrichten

crusico

Mitglied
Hi to @ll,

wie kann ich aktuelle Kurznachrichten als Lauftext ein meiner Homepage einbinden?

Mit:
<marquee>Kurznachrichten</marquee>

kann ich zwar den Lauftext zum "laufen" bringen, aber wie und woher bekomme ich aktuelle Textinhalt her?
Oder gibt es schon fertige Skripte mit URL???

 
Werbung:
<marquee> ist eigentlich veraltet. Man macht das über Css oder vieleicht als Script.
Was meinst du mit Textinhalt ? Da kannst du doch rein schreiben was du willst.
Wenn du Nachrichten haben willst dann mußt du die irgendwo auslesen oder ein Api verwenden von Anbietern die sowas anbieten
 
Textinhalt meine ich z.B. aus einer txt Datei den Inhalt als String holen und zwischen <marquee> einfügen.
 
Werbung:
Textinhalt meine ich z.B. aus einer txt Datei den Inhalt als String holen und zwischen <marquee> einfügen.
Also da kann ich dich hoffentlich auf einen anderen Weg bringen.
txt-Dateien als Datenbanken zu missbrauchen ist unprofessionell und kann maximal noch von Anfängern benutzt werden, um sich die Grundlagen von PHP mal anzuschauen und zu gucken, wie sowas funktioniert.

Ich rate dir mal von deiner "Datenbank" ab und versuche dich mal in die richtige Richtung zu lenken. Wie basti bereits erwähnte, sind marquees veraltet und sollten nicht mehr verwendet werden. Stattdessen benutzt man CSS-Animationen oder Javascript (Empfehlung: CSS).
Dort wird dann mit keyframe-Animationen der Lauftext, der inline in ein HTML-Element geschrieben werden kann, animiert. Die Animation wird unendlich oft wiederholt und so kriegt man ganz schnell ein sauber geschriebenes marquee:
http://jsfiddle.net/jonathansampson/XxUXD/

Edit:
Du kannst natürlich Datenbanken benutzen und die per PHP in deinen marquee-Wrapper einfügen, damit du es nicht inline reinschreiben musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das sieht doch schon mal gut aus!
Nur schauen, wie ich den Inhalt aktualisier... ich möchte nicht jeden Tag per Hand den code ändern. Ziel wäre es gewesen, den Inhalt aus einer txt.Datei zu holen...
 
Werbung:
Danke, das sieht doch schon mal gut aus!
Nur schauen, wie ich den Inhalt aktualisier... ich möchte nicht jeden Tag per Hand den code ändern. Ziel wäre es gewesen, den Inhalt aus einer txt.Datei zu holen...
Genau dafür gibt es Datenbanken!
Du könntest dir theoretisch sogar eine Admin-Page machen usw.. Da gibt es 1000 Möglichkeiten.

Was soll denn da rein und was soll täglich geändert werden?
 
Ein paar Zeilen die in Excel (nur in einer Celle) eingeben werden... dieser Inhalt wird dann automatisch separat in einer txt.Datei abgespeichert. Meine Überlegung war jetzt, den Inhalt als Variable Typ String in HTML als Lauftext einzubinden.

Oder kann man direkt, wenn die Excel Datei offen ist, zugriff auf die bestimmte Celle vornehmen und den Inhalt dann als Lauftext darstellen?
 
Werbung:
Die liegt ganz normal auf Server ,da wo jeder dran kommt. Sieht du auch im Quelltext die Adresse der xml Datei
 
Moin, also ich habe mal den Code kopiert, bei mir funktioniert das nicht, muss ich was beachten?

deine XML Datei habe ich kopiert und unter link.xml abgespeichert sowie deine js Datei.
Dann folgende zwei Zeilen angepasst:

<script src="C:\Desktop\Lauftext\jquery-3.3.1.min.js"></script>
request.open("GET","C:\Desktop\Lauftext\link.xml");
 
Werbung:
Ist der Pfad den richtig zum Script ? Hast du das auf den Server liegen oder bei dir zuhause auf dem Heimrechner? Was sagt den die Fehler Konsole?
Schick mal deinen ganzen Code ,vieleicht ist beim kopieren ein Fehler passiert oder so
 
Daten liegen auf den Rechner und werde nicht auf einen Server geladen.

Die Ordnerstruktur sieht so aus:
https://abload.de/img/ordnerstruckturqxu9o.jpg

jquery-3.3.1.min.js
von dir runtergeladen und abgespeichert

link.xml:
<?xml version="1.0"?>
<!-- Sebastian1012 XML API v0.2 -->
<basti1012>
<links>
<title>Alles was man über Flexboxen wissen muss</title>
<link>href="https://css-tricks.com/snippets/css/a-guide-to-flexbox/</link>
<bild>https://cdn.css-tricks.com/apple-touch-icon.png</bild>
<unterschrift>Flexboxen</unterschrift>
</links>

<links>
<title>Hier gibtes hilfe und Cods für Javascript,Css und Html und Php</title>
<link>href="https://werner-zenk.de/_/index.php</link>
<bild>https://werner-zenk.de/_/img/favicon-96x96.png</bild>
<unterschrift>Webseiten Codes</unterschrift>
</links>
<links>
<title>Teste dein Code ob er Valide ist</title>
<link>href="https://validator.w3.org/"></link>
<bild>https://validator.w3.org/images/w3c.png</bild>
<unterschrift>Validator</unterschrift>
</links>

<test>Laufschrift Script(Wird nur einmal gezeigt)</test>
<test>Test Texte so viel man will...</test>
<test>Und immer mehr und immer mehr...</test>
<test>Ich weiß nicht was ich schreiben soll.</test>
<test>Aber egal wie viel...</test>
<test>mit Javascript läst sich alles auslesen</test>
<test>Wenn kein Text mehr da ist</test>
<test>Fängt er von vorne an </test>
</basti1012>

html Code:
<html>
<head>
<style>
#lauflicht{
height:100px;
width:100%;
font-size:100px;
color:white;
margin-top:20%;
border-top:5px solid black;
border-bottom:5px solid black;
background:green;
}
p{
position:absolute;
left:0;
word-break:no-break;
margin-top:10px;
animation:la 6s linear infinite;
}
@keyframes la{
0%{
left:100vw;
}100%{
left:-200vw;
}
}
</style>
</head>
<script src="C:\Desktop\Lauftext\jquery-3.3.1.min.js"></script>
<body>
<div id="lauflicht"><p></p></div>
<script>
var request = new XMLHttpRequest();
request.open("GET","C:\Desktop\Lauftext\link.xml");
request.setRequestHeader("X-Test","test1");
request.setRequestHeader("X-Test","test2");
request.addEventListener('load', function(event) {

function lauf(a){

if(a<=1){

var parser = new DOMParser();
var dom = parser.parseFromString(request.responseText, "application/xml");
daten=dom.getElementsByTagName('title')[a].textContent;
$('p').html(daten);

}else{
daten=dom.getElementsByTagName('title')[a].textContent;
a=0;

}
a++;
setTimeout(function(){lauf(a)},6000);
}
a=0;
lauf(a)
});

request.send();
</script>
</body>
</html>
 
Was sagt den die Fehler konsole?
Ich weiß ja nicht wie das mit den Ordner zuhause so aussieht aber muss das nicht so sein?

<script src="jquery-3.3.1.min.js"></script>

request.open("GET","link.xml");

Auf den Server wäre es so .
Vieleicht wissen die anderen das besser .
Probier doch mal einfach aus?
 
Werbung:
Hatte ich auch schon getestet, geht auch nicht... komisch ist, wenn ich die XML Datei öffne, erhalte ich in IE eine leer Seite. Müsste da nicht was stehen? Quellcode Anzeige steht der Code drin
 
Mit IE kenne ich mich nicht aus.Denke aber das da auch was stehen muß.Du kannst es ja an meiner xml sehen wie die aussehen muß.
Kannst du mal ein anderen Browser testen ?
Ich habe die begfürchtung das da irgendwas mit den pfad nicht stimmt.
Am Code liegt es nicht ,habe deinen noch mal extra kopiert und auf Server getestet.Läuft bestens.
Kuck mal bitte in derFehler Konsole was sie sagt ?
Was wird den angezeigt ?
Hast du den den Grünen Balken wo die schrift drinne läuft?
Wird das den angezeigt ?
Weil das hat mit den anderen Datein nix zu tun,das müsste auf jedenfall schon angezeigt werden nur von der html Datei
 
Mmmh... das funktioniert ja prinzipiell,
doch ich habe ja bewusst versucht, ihn von diesen txt-Methoden wegzulenken.
Meiner Meinung nach ist das einfach unsauber... Ich selber habe es früher ebenfalls gemacht, aber nur, weil ich zu faul war, um mir mal ordentlich PHP anzuschauen und zu gucken wie man Datenbanken nutzt.

Aber gut, da du es ja jetzt wieder in den Raum geworfen hast:
Es kommt natürlich immer auf den Nutzen an. Geht es da um eine Seite für gewerblichen Nutzen oder für den persönlichen Gebrauch, was soll denn in den Lauftext rein, usw..
Für den persönlichen Nutzen und einem kleinen Vorhaben, ist es natürlich Schwachsinn erstmal eine Datenbank aufzubauen und auch bei anderen Faktoren ist die Nutzung legitim.
Doch wenn ich mich mal darauf beziehen darf:
Ein paar Zeilen die in Excel (nur in einer Celle) eingeben werden
Anstatt eine Excel-Tabelle zu benutzen, könnte man auch gleich die Datenbank-Tables benutzen oder etwa nicht?
Sofern möglich, halte ich dieses für die bessere Variante, auch wenn...
Ein paar Zeilen die in Excel (nur in einer Celle) eingeben [wird]... [dessen] Inhalt wird dann automatisch separat in einer txt.Datei abgespeichert.
Warum also den Zwischenschritt mit txt-Dateien?

Also als resümierende Frage an @crusico:
Ergibt sich die Situation, dass du die Tabelle aus Datenbanken benutzt und nicht als Excel?

Das ist natürlich meine Meinung und das sowieso geplante Vorgehen funktioniert natürlich.
Wie seht ihr das denn?
 
Werbung:
@basti1012 wie sieht den deine js.datei bei dir aus? Bei mir wird sie komisch dargestellt (alles hintereinander geschrieben z.b. *! jQuery v3.3.1 | (c) JS Foundation and other contributors | jquery.org/license *)... In der hmtl Seite sehe ich den grünen Balken, aber die weiße Schrift wird nicht angezeigt...

@Aaron3219 Also ich benutze es nur privat und es soll nur ein paar Sätze angezeigt werden. eine DB wäre zu viel dafür. Und jeden Tag den html code zu ändern, wollte ich nicht. Deswegen dachte ich mir, einfach eine txt.datei einbinden und diese dann den Inhalt ändern.

@Sempervivum Ich habe dein Code mal kopiert und eine marquee.txt mit den Inhalt "Hallo" erstellt. Leider wird mir nichts angezeigt in der html Seite
 
Zurück
Oben