• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

künstliche "Intelligenz" mir JS

hallo,
vorab: mir ist klar, dass das eine sehr komplexe frage ist und ein wenig zu kompliziert, um eine einfache antwort zu bekommen, aber vielleicht hat ja jemand spaß an mathematischen rätseln und hat lust drüber nachzudenken und seine gedanken mit mir zu teilen. :-)

ich bin gerade dabei ein Skript zu schreiben, das den Weg durch ein beliebiges Labyrinth finden soll.
Im Endeffekt soll der kürzeste Weg gefunden werden und der Benutzer soll das Labyrinth bauen während Figuren durch laufen (towerdefence, wenn jemandem das was sagt).
Mein aktueller Ansatz ist es vom Startpunkt mit einer Art Drohne loszulaufen, bis sie auf eine wand trifft, dann geht sie nach oben und schaut ob sie nach rechts weiter kann, wenn nicht schaut sie unten. immer wenn die Drohne um eine ecke geht erstellt sie einen wegpunkt für die Figur, die am ende durchlaufen soll.
bisher kann ich so durch Labyrinthe laufen, bei denen man immer von rechts nach links gehen kann(also nie ein stück zurück). sackgassen gehen auch. ich glaube aber nicht dass ein komplizierteres Labyrinth, so zu lösen ist.
Hat irgendwer eine idee die ich das anderes(ohne drohne) machen könnte? vielleicht durch verrechnen von koordinaten der wände oder änliches?


simon
 
Werbung:
Werbung:
Zurück
Oben