• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Komplette Bewertung meiner Internetpräsenz! (IKR)

initiative-krefeld.de

Neues Mitglied
Hallo,

Ich habe seit längerem eine eigene Homepage erstellt. Nun würde ich gerne von euch mal eine Bewertung zum Design und allen anderen Dingen bekommen, damit ich weiß wie diese auf neutrale Besucher wirkt.

Die Homepageadresse lautet: Initiative Krefeld - Home

Schonmal im Voraus vielen Dank!


Gruß Initiative Krefeld
 
Werbung:
Ich bin eher der Techniker und mach allerstes die Fehlerkonsole auf, du hast zwei Fehler im CSS Code.
Dann schau ich ob der Code valide ist: [Invalid] Markup Validation of http://www.initiative-krefeld.de/2009-2010/index.php - W3C Markup Validator
du hast im Meta Element description doppelte Anführungszeichen verwendet, dass darfst du hier nicht. Wie weit die anderen Fehler Folgefehler sind, hab ich jetzt nicht geschaut.

Ansonsten würde ich die Seite als "Rustikal" bezeichnen, einen Designerpreis gewinnt ihr damit nicht, aber sie ist funktional und lesbar.

Was aber auf jeden Fall weg muss, ist dieser Eintrag im Impressum:
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden..

s. Disclaimer
 
Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Da wir keine Profis sind, ist es immer wieder gut wenn Leute uns helfen die Seite einigermaßen von Fehlern zu beseitigen.
Das mit dem Impressum haben wir leider nicht ganz verstanden, wieso muss das genau weg?

Über weitere Verbesserungsvorschläge würden wir uns freuen.

Gruß Initiative Krefeld
 
Werbung:
Alles, was ich jemals zu dem Thema gelesen habe (einschließlich der Wikipedia-Seite), besagt mehr oder weniger: Nichts genaues weiß man nicht -- im Zweifel viel Glück!

Der Wikipedia-Text ist in sich nicht schlüssig. Es heißt:

Gründe, sich vom Link zu distanzieren, jedoch diesen zu belassen, kann es allerdings mehrere geben:

Aber:

Auch in rechtlicher Hinsicht ist ein solcher Disclaimer kaum haltbar.

Obwohl es mehrere Gründe dafür geben kann? Und dann wieder:

...dass Disclaimer auf Webseiten jedoch grundsätzlich zu beachten sind, solange sie ernst gemeint und gut sichtbar für den Nutzer angebracht sind.

Sorry, sehr aus dem Zusammenhang gerissen zitiert, aber ich erachte es als sinnlos, zu diesem Thema etwas Produktives beisteuern zu wollen.

Besonders beispielhaft finde ich etwa die Handhabung auf der Seite jendryschik.de:

Der Autor argumentiert den Disclaimer erstmal weg, um dann selbst ganz unten doch noch eine eigene Disclaimer-Formulierung anzubringen. Das hat sowas von (meine rein subjektive Auslegung): "Im Grunde ist es ja Quatsch und stört mehr, als es hilft, aber verklagt werden will ich auch nicht..." Sehr konsequent.

- Warum Disclaimer dem WWW schaden - Publikationen und Vorträge - Michael Jendryschik

Meine Meinung dazu ist: Ich bin im Prinzip von der Vernunft des Rechtssystems überzeugt.
 
Naja im Grunde steht überhaupt nicht fest was nun richtig ist oder nicht?! Aber wir selbst überprüfen auch unsere gelinkten Seiten, von daher dürfte es zu eher weniger Problem davon kommen.

Aber bisher gabs damit auch nie ein Problem.
 
Werbung:
Naja, die Hauptsache ist, dass das Urteil nicht das sagt, was in den Dislaimer drin steht. Es gibt kein Urteil das man sich mit einem "Disclaimer" von Links distanzieren könnte. Im gegenteil, es sagt, dass man keine Links benutzen kann und sich dann davon distanzieren.

Michael Jendryschik geht halt einen Schritt weiter, weil er erötert ob es überhaupt Sinn machen kann sich von Inhalten von verlinkten Seiten zu distanzieren - also wenn man nicht den völlig unsinnigen, weil falschen, Disclaimer mit Urteil des Landgericht Hamburgs verwendet - da es anscheinend Urteile gab, die dies positiv bewerten.

Aber an sich, ist jeder für die Links verantwortlich die er auf seiner Seite anbringt. D.h. auch für die Kontrolle der Inhalte - soweit es im Rahmen des Zumutbaren ist und dann fängt es im Streitfall kompliziert zu werden.

Im Prinzip macht man sich ja verdächtig, wenn man einen Disclaimer anbringt. Kriminalbemater: Da befürchtet jemand es könnten illegale Inhalte auftauchen.
 
struppi schrieb:
Michael Jendryschik geht halt einen Schritt weiter, weil er erötert ob es überhaupt Sinn machen kann sich von Inhalten von verlinkten Seiten zu distanzieren - also wenn man nicht den völlig unsinnigen, weil falschen, Disclaimer mit Urteil des Landgericht Hamburgs verwendet - da es anscheinend Urteile gab, die dies positiv bewerten.

Mehr laienhafte Gedanken zu den Link-Disclaimern:

Ich finde es gut, was Michael Jendryschik schreibt, ich bezweifle allerdings (das heißt, ich hoffe, es wird nicht so sein), dass es "rechtliche Vorteile" bringt. Was er auflistet, ist im Prinzip gesunder Menschenverstand im Sinne von: "Niemand, der einen Link setzt, kann alles für alle Zeit kontrollieren." Ich denke, zwischen versehentlich fehlender Kontrolle und Vorsatz lässt sich im Einzelfall recht genau unterscheiden. Und genau darum sollte es gehen. (Tut es ja zum Beispiel auch im LG-Hamburg-Urteil. Da ging es ganz grob glaube ich um persönliche Ehrverletzung und die "Zueigenmachung" dieser durch Verlinkung und Pseudo?-Distanzierung.)

Zum Vergleich könnte man vielleicht eigene Texte nehmen, die man ins Web stellt (etwa auch dieser Foreneintrag). Ich habe einen relativ guten Begriff davon, was ich schreiben beziehungsweise was ich wahrscheinlich rechtlich gesehen nicht schreiben darf (zum Beispiel eine Anleitung zum Umgehen eines Kopierschutzes). Wenn ich diese dann einfach verlinke, weil ich sie ja selbst nicht schreiben darf, ist das schon arg durchsichtig und sollte meiner Meinung nach auch von keinem Disclaimer gedeckt werden können. Sonst könnte nach dem Motto "Ich distanziere mich auf's Schärfste davon und möchte niemanden ermutigen, aber hier sieht man..." nahezu jeder Link gerechtfertigt werden, was natürlich auch absurd wäre.

Wie auch immer, das Thema ist aus meiner Sicht völlig undurchsichtig, und letztlich muss jeder wohl in seinem eigenen Dunkeln stochern, also seine eigene vielleicht korrekte Entscheidung treffen. Man kann darüber ewig diskutieren und im Zweifel bringt es dann doch nichts.

* * *​

Noch eine wunderbare, abschreckende Geschichte, die einem (u. a.) Wikipedia-Admin widerfahren ist:

- Benutzer:Asb/Waldorf (enthält Links auf Magazinartikel, falls Angst vor "Eigendarstellung" besteht)

Zusammenfassung (nach Aussage des Autors): Verlinkung durch einen Dritten in einer vom "Angeklagten" betreuten Seite. Der Linkinhalt war zum Zeitpunkt des Einstellens nicht illegal, wurde es aber später. Von all dem wusste der Betreiber nichts, bis er Post vom Anwalt bekam. Verfahren aus finanziellen Gründen nicht geführt.

(Hier kommt allerdings noch die Problematik von User-Content hinzu.)

* * *​

Zum Schluss kurz der Hinweis: Was ich hier denke, interessiert keinen. Und auch "Aber bei html.de haben sie gesagt..." ist sicherlich kein relevantes Argument. Über Websuchmaschinen findest du bestimmt fundiertere Informationen als hier. Am Ende des Tages bleibt es deine Entscheidung.

Ich finde das auch nicht toll, aber nach meiner Einschätzung ist die Sichtweise realistisch.

PS: Der verlinkte Disclaimer hat übrigens einen Disclaimer. ;)
 
Werbung:
KREFELD :D Muhaha, da werde ich bald Kunst studieren :D und ich wohne in anrath, vielleicht kennst Du das ja! zwei dörfer nebenan :D

Was mir auffällt ist, dass Dein Hintergrundbild nicht für meine Auflösung geeignet ist (1920 x 1200) ^^ D.h. es wiederholt sich.

Deine gesamte Navigation ist mir ein Dorn im Auge! Du benutzt zwar, was man Dir unbedingt als Pluspunkt anrechnen muss, nur eine Schriftart für die Navi (gut für Übersicht!), aber die Schriftgröße hast Du irgendwie etwas übertrieben gewählt, man kann der Navi nicht entkommen. Initiative Krefeld - KrefeldLive Die linke Spalte ist einfach furchteinflößend. Was z.b. garnicht geht ist, dass bei Dir Überschriften die zwei Zeilen einnehmen auch das doppelte Hintergrundbild bekommen (z.b. "Folge uns zu Twitter!" 2x die Selbe hintergrundgrafik)
Weiter im Text: Bei der horizontalen Navigation stimmen die Mouseover Bilder nicht. Die Wörter "Krefeld Live" und "Impressum" sind zu lang.
Geh in Photoshop und öffne diese Datei: http://initiative-krefeld.de/2009-2010/images/flyer_schlagloch.jpg Lege eine weiße Ebene darüber und schwäche sie auf 30% deckkraft.
Das Bild zieht mindestens so viel Aufmerksamkeit auf sich, wie deine restliche "Navi". Deshalb muss dieses unbedingt geschwächt werden.
Und weiter: Initiative Krefeld - Home Die Navigation links ("News-Übersicht" & "News Login") hebt sich viel zu erheblich voneinander ab (Schwarz & Weiß im Mouseover), weiter passt dieser Style nicht zu der Hintergrundgrafik der Buttons.

ich könnte jetz stundenlang weitertippen, aber bei der Navi höre ich jetzt mal auf.

Kommen wir mal zum Content... Initiative Krefeld - Home
Wieso nimmst Du aufeinmal 10 Schriften, wo Du in der Navi "fast minimalistisch" warst?!
Der Titel ist in Rot & kursiv - eigentlich okey. Dann kommt das Datum, das vollkommen unwichtig ist, in blau, genau so groß darunter. Das Datum gehört in Schriftgröße 3 ganz dezent irgendwo in eine Ecke. WOW Legend - News so wie hier z.b.
Außerdem hat die schrift im Content keine "Luft" zum atmen, z.b. klebt der Text direkt an Deinen Bildern. Ein Abstand würde besser wirken, als alles so gequetscht zu setzen. Ich wiederspreche also deutlich der Behauptung, dass man bei Dir alles gut lesen kann, und sie "funktional" ist- Das Gegenteil ist bei einigen Bereichen der Fall.

Auch hier könnte ich Tage und Wochen schreiben und immer neue Fehler finden, aber setz erstmal die Sachen um, die ich vorgeschlagen hatte.


Edit: :D Habe noch ein Fehlerchen entdeckt: http://www.initiative-krefeld.de/2009-2010/forum/memberlist.php ist nicht zentriert^^


Krefeld FTW :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auffällt ist, dass Dein Hintergrundbild nicht für meine Auflösung geeignet ist (1920 x 1200) ^^ D.h. es wiederholt sich.
Du hast so einen Riesenmonitor und öffnest deine Anwendungen im Vollbild? Das finde ich ungewöhnlich, ich habe eine Auflösung von 2048x1152, weil ich damit mehrere Anwendungen nebeneinander paltzieren kann, aber den Browser würde ich doch nie so weit aufreißen.
 
=D Das stimmt mal. Beim Designen setze ich hier und da mehrere Fenster nebeneinander, aber hier im Internet benutze ich ja nur den Browser. Und mein Winamp läuft über meine goldene Winamp Notebook Tastatur :D
Ich erwarte aber eigentlich niemals ernsthaft, dass diese Auflösung unterstützt wird ;) :D
 
Werbung:
Hallo,

Ich war jetzt ehrlich gesagt zu faul alles durchzulesen. Falls schon etwas gesagt wurde, nehmt es mir nicht übel.

TechSmith | Screencast.com, online video sharing, 2010-07-22_2047
So sieht die Seite bei mir aus (abgesehen von den Markierungen ;) )

Allgemein:
Die Struktur der Seite gefällt mir ganz gut. Man weiß sofort wo man ist und wo es zu den Unterseiten geht. Das Problem ist momentan das Design. Es wirkt unausgereift. Ich denke, da kann man mit ein paar Änderungen schon ein angenehmeres Gefühl herstellen. Die Problemstellen habe ich auf dem Bild oben markiert.

zu (1):
Das Bild der Header-Grafik fängt dort an sich zu wiederholen. Das ist sehr unschön!

zu (2),(5) und (9):
Vergleich mal die beiden Blautöne. Für meinen Geschmack passen die nicht zusammen. Wenn statt dem dunklen überall der Blauton des Logos verwendet werden würde, wäre das auf jeden Fall schöner! Dabei kannst du gerne etwas in der Helligkeit variieren, ohne dass es negativ auffällt. Das Logo zeigt das ja sehr schön. Dort ist ein dunkler und ein heller Blauton in Verwendung. Diese passen besser zusammen.

zu (3) auf beiden Seiten
Das Hintergrundbild wirkt störend. Das würde ich komplett rauswerfen. Stattdessen könntest du einen dezenten Verlauf einfügen oder es einfach in einer Farbe belassen. Damit dieser Bereich mehr in den Hintergrund tritt würde ich auch eher weiß als äußere Hintergrundfarbe verwenden.

zu (4)
Dieser Verlauf der Grafik wirkt dort auf mich auch eher störend. Ich bin auch allgemein der Ansicht, dass hinter einem Text kein variierender Hintergrund seien sollte. Das stört beim Lesen. Dort wäre evlt. ein einfacher von blau ins weiß übergehender Verlauf besser. Oder alternativ einfach weiß. Du merkst schon, ich mag's eher simpel ;)

zu (5)
Da fällt mir jetzt eben noch etwas auf. Die Überschriften von den einzelnen Abschnitten in dieser Seitenleiste sind kursiv geschrieben. Das besser auch normal schreiben. Um die Seitenleiste trotzdem ein wenig vom Rest abzugrenzen, hast du z.B. die Möglichkeit die Hintergründe dieser Überschriften anders zu gestalten.

zu (6)
Man mag es kleinlich nennen, aber es irritiert unterbewusst doch die meisten Besucher: Die Grafikfehler hier sind sehr auffällig. Überarbeite die Grafik einfach noch einmal intensiver und genauer.

zu (7)
Dort ist auch ein Grafikfehler.

zu (8)
Den Text klebt hier etwas weit oben am Rand des Balkens. Das wirkt auch wesentlich besser, wenn der Text vertikal zentriert ist. Allgemein zu den Balken noch: Der Verlauf dort ist sehr stark. Dort ist es vielleicht auch besser, das etwas dezenter zu gestalten. Da bin ich mir jetzt aber gerade nicht so sicher, da es gerade in der oberen Navigation zu dem Sonnenschein passt und ansonsten etwas klobig wirken würde. Spiel da einfach mal ein wenig mit rum. Es gibt sicher bessere Alternativen!

zu (9)
Wenn das allgemeine Hintergrundbild verschwindet, dann braucht die Navigation auch nicht so eine Farbenfülle als Hintergrund. Es würden einfache Links ausreichen. Momentan wirkt es noch doppelt merkwürdig wegen des anderen Blautons im Vergleich zu den Balken. Aber das bekommst du schon hin!

Fazit:
Jetzt habe ich viele Verbesserungsvorschläge hier hin geschrieben. Ich hoffe du nimmst mir das nicht zu übel, weil ich das positive nicht so stark hervorgehoben habe. Im Endeffekt ist die Seite aber auf jeden Fall schon gut verwendbar. Ein paar Tipps, wie du sie schöner machen kannst, hast du jetzt bekommen. Viel Erfolg damit!

Grüße


Edit: Falls die Seite nicht überall diese Bild-Fehler hat: Ich habe Safari 5 auf Mac verwendet.
 
Zurück
Oben