• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Kommentare für Bilder

J@nnik

Neues Mitglied
Auf der Homepage, die ich zurzeit für einen Freund schreibe, will er haubtsächlich verschiedene Bilder zeigen. Nun wollte ich ihm mit PHP ein kleines Sript schreiben, mit dem die Besucher zu jedem Bild Kommentare schreiben können. Also sozusagen ein kleines Gästebuch für jedes Bild. Aber muss ich jetzt wirklich für jedes Bild dieses Gästebuch machen und dann auch immer wieder ne neue MySQL-Datenbank anlegen, oder gibt es dafür ne professioinelere Lösung?
 
Werbung:
@Jannik:

Ich habe jetzt keine Ahnung wie gut du dich mit php / mysql auskennst. Solltest du dich damits schon mal auseinander gesetzt haben, kannst du eine Funktion in php schreiben, welche nachschaut ob schon Kommentare für ein Bild abgegeben wurden und wenn, dann diese anzeigen.
Außerdem bräuchtest du eine Funktion, die die Daten in eine Datenbank einträgt. Du brauchst dafür auch nur eine Tabelle, wenn du jedem Bild eine eindeutige ID zuordnest.

Da ist alles mit einem gewissen Kenntnisstand machbar. Die Funktionen werde ich dir aber nicht schreiben, dass ist ein bisschen viel. Entweder du fängst damit selber mal an und postest sie, oder du lässt das jemnd für Geld im Jobbereich machen.

Mfg Mo3b
 
Werbung:
@Jannik:

Ich habe jetzt keine Ahnung wie gut du dich mit php / mysql auskennst. Solltest du dich damits schon mal auseinander gesetzt haben, kannst du eine Funktion in php schreiben, welche nachschaut ob schon Kommentare für ein Bild abgegeben wurden und wenn, dann diese anzeigen.
Außerdem bräuchtest du eine Funktion, die die Daten in eine Datenbank einträgt. Du brauchst dafür auch nur eine Tabelle, wenn du jedem Bild eine eindeutige ID zuordnest.

Da ist alles mit einem gewissen Kenntnisstand machbar. Die Funktionen werde ich dir aber nicht schreiben, dass ist ein bisschen viel. Entweder du fängst damit selber mal an und postest sie, oder du lässt das jemnd für Geld im Jobbereich machen.

Mfg Mo3b

PHP/MySQL kann ich wirklich noch nicht gut. Ich wills aber lernen und deshalb schreib ich das auch alles selber. Zurzeit arbeite ich halt an einem Login Sript und dieser Kommentar Funktion. Hört sich für die Profis hier jetzt vieleicht lächerlich an, aber ich hab das ganze PHP Zeugs vor ca. 2 Wochen gelernt und muss jetzt erstmal ein bisschen rumprobieren.
 
Na dann fang mal an ;)

Ich würde das an deiner Stelle so angehen:

Erstelle eine Testseite mit einer html - textarea wo man was eingeben kann. Sobald du diese abschickst kommst du auf eine Seite wo der Inhalt der textarea in eine mysql-Tabelle geschrieben wird. Die Tabelle sollte so etwa aussehen: ID (auto_increment), Bildname, Text

Danach kannst du eine zweite Seite machen wo das wieder ausgelesen und angezeigt wird.

Jetzt erweiter das Ganze so, dass auch mehrere Kommentare angezeigt werden. Danach modifiziere das, so dass nur Kommentare angezeigt werden von einem bestimmten Bild.

Wenn das das geschafft hast kannst du dich ja mal wieder melden ;)

Hier mal ein zwei Links für php und mysql: Quakenet/#php Tutorial - de - Einleitung

und

PHP: Hypertext Preprocessor

mfg Mo3b
 
Zurück
Oben