• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Klassen kopieren

Tanja23

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte auf einer Seite ein Raster darstellen wie z.B. dieses:
http://mandala.webmg.de/wp-content/uploads/2006/09/quadrat-raster.png

Jetzt könnte ich ja ein Bild eines dieser Kästchen nehmen welches bei mir als png vorliegt und dieses über repeat-x,repeat-y auf der gesamten Seite wiederholen.

Wie schaut (sofern es einen gibt) aber eigentlich der Lösungsansatz aus wenn ich mir eine Klasse definiere mit den Eigenschaften eines der Kästchen also:
HTML:
.raster {
        background-color: #FFF ;
        height: 16px;
        width: 16px;
        border:1px #000 solid;
            }
und dieses dann mehmals kopieren möchte?

Grüße Tanja
 
Werbung:
Willkommen im Forum.

Das kommt ein wenig drauf an, was du damit erreichen möchtest. Wenn es um einen Hintergrund geht, ist der Ansatz mit repeat-x, repeat-y meiner Ansicht nach der Beste.
 
Hm.. Ja es wäre in meinem Fall ein Hintergrund. Nur hypothetisch ist die Variante mit der Klassenkopie über möglich bzw. überhaupt sinnvoll. Weil ich persönlich finde die Klassenkopie eigentlich ganz sinnvoll wenn es um so ein schlichtes Muster geht. Oder ist durch die Kopien der Klasse die Seite eventuell langsamer? Sorry bin dahingehend zu unwissend oder einfach zu sehr Frau ;)

LG Tanja
 
Werbung:
Mit „Kopie“ meinst du viele Einzelelemente mit je einem Hintergrundbild, nehme ich an?

Das ist höchstens dann sinnvoll, wenn es einen Grund gibt, zahlreiche Einzelelemente zu verwenden, also wenn du beispielsweise eines dieser Elemente gesondert ansprechen möchtest. Etwa für ein Kreuzworträtsel, um einen Buchstaben einzutragen.

Aber in dem Fall würde ich eher zu sowas wie Canvas raten.

Für einen Hintergrund ist es nicht sinnvoll. Es müssen mehr Daten übertragen werden und die vielen Elemente erfüllen keinerlei semantischen Zweck.
 
Danke mermshaus für dein schnelle und kompetente Hilfe. Du hast mir wirklich wirklich weitergeholfen! Muss ich den Beitrag jetzt noch irgendwo closen?

LG Tanja
 
Werbung:
Zurück
Oben