• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Keywords

Mario348

Neues Mitglied
Ist es möglich, die Keywords für jede Seite meiner Homepage in einer einzigen Datei festzulegen?

Diese möchte ich jedoch nicht in jedes Dokument einbinden müssen.
 
Werbung:
@Mario:

Ich versteh dein Problem nicht ganz. Kannst du das irgendwie veranschaulichen?

Ansonsten könnte man natürlich eine php-Datei erstellen mit if-Abfragen und je nach Seitenname ein anderes keyword ausgeben. Diese Datei muss aber halt irgendwo stehen. Das könntest du natürlich auch im header einfügen. (Wenn du einen besitzst)

Mfg Mo3b
 
Werbung:
Ja also die Keywords sollten vom Seitennamen abhängig sein.
Da ich diese keywords.php nicht in jede Seite schreiben möchte, wäre es nützlich, diese in die index.php integrieren.

Wenn das funktioniert, könnte ich vielleicht ein Beispiel dazu bekommen?
 
Mmh ich glaub hier kann ich dir nicht wirklich helfen. Damit das ganze funktioniert musst den Code wirklich auf jeder Seite aufrufen. Somit muss auf jeder Seite was stehen. Das könnte entweder eine Datei sein, die eingebunden wird: include "header.php"
oder eine Funktion die aufgerufen wird: Keywords()..
oder du schreibst gleich die Keywords so rein ;)

Ich mach das meist so, dass ich alles wichtige in die header.php schreibe und diese dann include. Bei größeren Seiten include ich noch eine main.php in der alle Funktionen stehen.

Wennst du das so machen willst muss das etwa so aussehen:
i$path = dirname($_SERVER['PHP_SELF']);
if ($path=="index.php")
echo "....";
if ($path=="kontakt.php")
echo "....";
....
 
Ich mach das meist so, dass ich alles wichtige in die header.php schreibe und diese dann include. Bei größeren Seiten include ich noch eine main.php in der alle Funktionen stehen.

Wennst du das so machen willst muss das etwa so aussehen:
i$path = dirname($_SERVER['PHP_SELF']);
if ($path=="index.php")
echo "....";
if ($path=="kontakt.php")
echo "....";
....

Könntest du mir bitte eine Erklärung dazu abgeben?
Ich weiss nicht, was ich bei dirname und bei den beiden $path schreiben muss.

Zudem sind ja die Keywords gar nicht drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Machs am besten so:

$path = $_SERVER[REQUEST_URI];
if ($path=="/index.php")
echo '<meta name="keywords" content="Meta-Tag, Metadaten, Metainformationen, Suchmaschinen" />';
elseif ($path=="/kontakt.php")
echo '<meta name="keywords" content="Meta-Tag, Metadaten, Metainformationen, Suchmaschinen" />';
else
echo "Fehler: ".$path;

$path brauchst du nicht zu verändern, das ist bur eine Variable. Du musst hier nur den Inhalt von echo '...' verändern. Du kannst natürlich beliebig viele elseif dazu fügen.

Mfg Mo3b
 
Werbung:
Du denkst aber daran, dass die Keywords mit großer Wahrscheinlichkeit nicht auf jeder Seite gleich sind? Wenn man Keywords benutzt, dann sollen die Keywords auch im Text der aktuellen Seite auftauchen.

Lösen lässt sich Dein Problem natürlich dennoch, ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Keywords auf den einzelnen Seiten sich natürlich nicht gleichen.
 
Du denkst aber daran, dass die Keywords mit großer Wahrscheinlichkeit nicht auf jeder Seite gleich sind? Wenn man Keywords benutzt, dann sollen die Keywords auch im Text der aktuellen Seite auftauchen.

Lösen lässt sich Dein Problem natürlich dennoch, ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Keywords auf den einzelnen Seiten sich natürlich nicht gleichen.

Danke für den Hinweis.

Deshalb habe ich ja gesagt, dass ich für jeden Seitennamen oder URL die Keywords bestimmen möchte...
 
Werbung:
Zurück
Oben