• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

keine umlaute bei e-mail()

mexxx

Neues Mitglied
Wenn ich in ein Formular Text eingebe und diesen mit der funktion mail() an meine E-mail sende, werden die umlaute, die ich im Formular richtig eingebe, in meiner E-mail (auf der Seite meines Providers) nicht richtig dargestellt. aus einem "ü" wird ein " ü " beispielsweise.
wo muss was ändern?

Anders: änder den Charset der E-Mail auf den von deiner Webseite verwendeten Charset ODER wandel alle aus dem Formular in die E-Mail eingetragenen Texte in den richtigen Charset um.

Vermutung: deine Webseite nutzt utf-8, deine E-Mail nicht.

welchen charset verwedet das formular, mit wlechem charset wird es abgeschickt ?
link zum formular ??

nutze die funktion utf8_decode für den mail body.
ansonsten stell alles auf utf8 und gibt der mail den charset mit.

Also die seite war auf utf-8, und das habe ich dann auch in den form-tag eingegeben: accept-charset="utf-8"

es funktionierte nicht.

Dann habe ich alles auf ISO-8859-1 umgestellt, also beides, die Seite und das Formular, ging aber wieder nicht.....?

Also die seite war auf utf-8, und das habe ich dann auch in den form-tag eingegeben: accept-charset="utf-8"

es funktionierte nicht.

Dann habe ich alles auf ISO-8859-1 umgestellt, also beides, die Seite und das Formular, ging aber wieder nicht.....?
"Geht nicht" ist leider eine sehr sperrliche Fehlerbeschreibung.

Wie definierst du deinen E-Mail- und Webseiten Header?
Welche Versuche hast du schon unternommen?
Tritt dieses Problem mit den Umlauten auch bei normaler Ausgabe auf?

Ein Link und/oder dein Script als Quelltext währe auch sehr Hilfreich bei der Fehlersuche.

Mfg

Nach dem ich die Änderungen kurz vor meinem letzten Post vorgenommen hatte wurden noch keine Umlaute akzeptiert. Ich habe seit dem nichts geändert. habe es vorhin versucht und die Umlaute kommen an.
Hat sich also erledigt. verstehe ich auch nicht :)

Zurück
Oben