• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Kaufberatung erbeten: Lappi

lowsaxonian

Neues Mitglied
Moin zusammen,

in den nächsten Wochen möchte ich mir gerne einen neuen (?), tragbaren Rechenknecht zu legen. Meine Anforderungen sind wie folgt:
- WIN 7
- 17" Monitor
- schneller Prozessor (interner Bus sollte wohl recht flott sein, denke ich)
- CD-/DVD-Laufwerk
- 3 bis 4x USB 2.0
- kein fest verbauter Akku
- gerne ohne jegliche Software (mit Ausnahme des OS); ich will kein Kaperski, Norton oder was auch sonst noch
- echte WIN-DVD (von mir aus auch als OEM)
- 10er Ziffernblock auf Tastatur

Eher nebensächlich sind hingegen:
- HD-Kapazität
- eingebaute W-LAN-Antenne (verwende BenQ-USB-Stick)
- Laufzeit Akku

Hauptsächliche Anwendungsgebiete werden sein:
- Erstellung Web-Seiten (HTML-, CSS-, PHP-basierend [xampp])
- Bildbearbeitung (derzeit noch kein Photoshop, aber was nicht ist...)
- Office-Anwendungen
- Surfen
* kein gamen

Und natürlich der Preis. Wenn ich noch was raus bekäme, wär´s selbstverständlich absolute Oberklasse, aber ansonsten wäre mir eine Grössenordnung um die € 750,-- (+/-) schon sehr angenehm. Dass ich dafür kein MacBook Pro bekomme, ist mir durchaus bewusst. Aber für einen aufgepimptem Dell letztendlich 1.200,-- Mücken zu zahlen, ist mir echt zu fett.

In diesem Zusammenhang: macht es einen Sinn, ein leistungsfähiges, etwas älteres Gerät (z.B. aus der "Vista-Ära") zu kaufen und sich das WIN7 gesondert zuzulegen ? Wenn ich mir allerdings die eBay-Preise -selbst für gebrauchte Brot-&Butter-Lappis- ansehe, kommen wir regelmässig doch arge Zweifel, ob diese Frage berechtigt ist.

Ich würde mich über Eure Empfehlungen zu kompletten Lappis oder auch Kompontenten freuen. Gerade bei den Komponenten bin ich völlig aussen vor, da ich noch aus der Zeit stamme, als man von Pentium I oder gar II sprach. Die gab´s mit wenigen, verschiedenen Taktungen, aber bei dem heutigen, babylonischen Wirrwar wird mir schwindelig.

Grüsse aus dem Norden
low
 
Werbung:
Moin KY,

Danke schon mal für die Antwort, damit habe ich dan schon mal einen Anhaltspunkt. Die HD-Grössen beider Lappis sind für meine Bedürfnisse zu gross, vll. habe ich da noch Optimierungsmöglichkeiten.

@all
In der Werbung sehe ich immer WIN7 64bit. Habe ich mit diesem OS eher Vor- oder Nachteile (bezüglich zu verwendender Software) ?

Grüsse aus dem Norden
low
 
Werbung:
Moin KY,

Danke schon mal für die Antwort, damit habe ich dan schon mal einen Anhaltspunkt. Die HD-Grössen beider Lappis sind für meine Bedürfnisse zu gross, vll. habe ich da noch Optimierungsmöglichkeiten.

@all
In der Werbung sehe ich immer WIN7 64bit. Habe ich mit diesem OS eher Vor- oder Nachteile (bezüglich zu verwendender Software) ?

Grüsse aus dem Norden
low


64 Bit hat den Vorteil, dass es ein bisschen schneller arbeitet, ob Windows bei 64 bit 32 bit Software unterstützt weiß ich nicht, wäre aber sehr stark anzunehmen.

Bevor du Lizenzkosten für ein System wie Windows mit ausgibst, solltest du dir erstmal die kostenlosen besseren Alternativen, wie Linux überlegen.
Du kannst Linux genauso wie ein Mac aussehen lassen oder wie Windows, oder wie es dir auch immer gefällt.

Vorallem wenn du nicht spielen willst, ist Linux für dich ideal (es geht zwar mit Portierungen der Winbibliotheken mittels Wine zwar auch, aber nicht unbedingt immer gleich bei den neusten Sachen auf Anhieb).

Ein sehr einfaches Einsteigersystem ist dabei Ubuntu, da muss man gar nix machen außer installieren, und es ist dafür kostenlos. Linux unterstützt auch fast jede Hardware.

Ubuntu homepage | Ubuntu
Außerdem hat es auf Startseite ein großes deutschsprachiges Wiki.


Für Leute die ihr System selbst basteln wollen ist Gentoo gut geeignet (ist nicht so schwer wies sich anhört).



Soviel zu Software, von Hardware hab ich leider keinen Plan, das werde ich mal irgendwann ändern müssen wenn ich mir auch einen tragbaren Rechner hol...


MfG
 
@all
In der Werbung sehe ich immer WIN7 64bit. Habe ich mit diesem OS eher Vor- oder Nachteile (bezüglich zu verwendender Software) ?
Vorteile:
Nein hast du nicht, läuft auch nicht wirklich schneller und ist nur sinnvoll, wenn Du mehr als 4GB Ram nutzt und/oder extrem lange Zahlen und Nachkommastellen zu berechnen hast.
Nachteil ist (könnte sein), dass 32 Bit Software hin und wieder ärger macht b.z.w 64 Bit nicht immer erhältlich ist.
 
Werbung:
Hi,

also ich würde ein 64bit System jedem empfehlen der einen 64bit Prozessor hat.
Ich nutze 64bit Systeme seit der Vista Beta.
Setzte selber sehr viele 32bit Programme ein und hab noch nie ein Problem gehabt.
Der Vorteil von 64bit ist das der Prozessor einige Rechenoperationen in einem statt in zwei Schritten machen kann. Hat übrigens nichts mit der Länge der berechneten Zahl zu tun, sondern mit ihrem Typ. Dem Prozessor ist es egal ob du
000000000000000000000000000000000000000000001
oder
000011111000000000000000000000000000000000000
hast.

Gruß KY
 
Zurück
Oben