• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Kann man im head auch andere Dateien einbinden?

marcelgerard

Mitglied
Hallo Leute,

ich wusste nicht wie ich die Überschrift nennen sollte.

Ich hab folgende Lage. Ich baue meine Seite komplett aus HTML und CSS, also ohne CMS oder ähnliches. Jetzt baue ich einiges um und wollte es möglichst einfach gestalten für die Zukunft. Jetzt ist es aber so, dass ich bei allen bereits erstellten HTML-Dateien eine weitere Zeile zufügen muss, damit zusätzlich etwas per CSS funktioniert.

HTML:
<link href="https://fonts.googleapis.com/css?family=Roboto:100,100i,300,300i,400,400i,500,500i,700,700i,900,900i" rel="stylesheet">

Ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, im HEAD Bereich etwas aus einer anderen Datei zu includen oder einzubetten, die auf weitere Informationen zugreift z.B weitere <link> Also im Grunde will ich es mir für die Zukunft einfacherer machen, wenn ich so eine Änderung durchführe im head-Bereich, das ich nur eine Datei bearbeiten muss, und es dann auf allen geändert wird. Ich hoffe das ich es irgendwie sinnvoll erklären konnte.

Ähnlich wie
PHP:
<?php include ("C:/xampp/htdocs/includes/navigation.php"); ?>

LG Marcel
 
Werbung:
ich habe mal auf einigen Seiten gesehen das die nur ein script eingebunden haben.
In den Script aber wiederrum wahren 30 andere scripte und styls eingebunden.
Nur ob sich das immer so anwenden läst ist ja auch fraglich weil einige Scripte ja auch bestimmte reinfolgen brauchen damit die sich nicht gegenseitig wichtige functionen oder Co überschreiben.
 
@Sempervivum - ich wusste gar nicht das es da auch mit include geht. Ist das überhaupt gängig so? Ich hab es abgeändert und finde es deutlich angenehmer. Kann man natürlich nicht alles rein tun, wenn es nicht über eine Datenbank gesteuert wird, was bei mir ja noch nicht überall der Fall ist.

@basti1012 - ich kenne sowas von CMS Systemen wie Joomla, da ist auch alles extrem vernetzt und mit hunderten weiteren Scripten eingebettet. Da blickt man gar nicht durch.
 
Werbung:
@m.scatello - das ist gut zu wissen. Ich hab oft noch starke Probleme mit Verschachteln oder eben sowas zu vereinfachen und mache es mir dann nur unnötig kompliziert.
 
Zurück
Oben