• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage Json file in HTML auslesen

patr32k

Neues Mitglied
Hallo,
Ich habe einige json files die ich gern umwandeln will um sie als PDF zu speichern!
Ich hab im anhang die json und die read datei zum auslesen!
Wenn ich nun die json file lade und in pdf umwandle sind sind teilweise große leerräume wie man im PDF sieht!
Gibt es da befehle die bildgröße so anzupassen, dass die bilder noch direkt unter dem text auf der seite sind und nicht auf die nächste verschoben werden?
 

Anhänge

  • load JSON file.pdf
    517,6 KB · Aufrufe: 6
  • read.zip
    1,8 KB · Aufrufe: 1
Werbung:
Die Leeräume auf Seite 1 und 2 kommen offenbar dadurch zu Stande, dass wegen der Bilder eine neue Seite begonnen wird, damit diese nicht gesplittet werden.
Und auf Seite 4 befindet sich ein Bild, das sowohl im Browser als auch im PDF unsichtbar ist. Werde nicht ganz schlau, was es damit auf sich hat, aber offenbar wird es im Browser auf 0x0px reduziert während in der PDF-Ansicht ein Platzhalter eingefügt wird.
Wie konvertierst Du denn das HTML nach PDF, hast Du solch einen PDF-Drucker?

Mit pdf Creator hab ich das gemacht!
 
Werbung:
Okay ja hab ich probiert, aber bei manchen bildern ists trotzdem noch nicht gut, bei anderen json dateien
 
es geht ja eigentlich darum... wir schreiben im Hipchat.. und wollen die ganze historie die wichtig ist speichern, von hipchat kann man nur json exportieren... diese ist natürlich nicht wirklich schön anzuschauen, darum wollt ich das umwandeln um es eben als pdf zu speichern... wenn hier jemand eine andere "effektivere" oder leichtere möglichkeit weiß, bitte ! :)
 
Werbung:
Verstehe. Das Problem ist, dass HTML nicht seitenorientiert ist, PDF jedoch schon. Und die Konverter haben die Aufgabe, das HTML in die Seiten zu quetschen, was mal mehr und mal weniger gut gelingt. Wenn es nur um die Archivierung geht und nicht primär um das Drucken, könnte es eine Alternative sein, das generierte HTML zu speichern? Dann würde sich die Frage stellen, was mit den Bildern ist: Sind sie zuverlässig gespeichert oder müssen sie ins Archiv kopiert werden? Letzteres wäre kaum möglich, wenn lokal gespeichert werden soll.

sorry war gerade nicht on, die bilder sind normalerweise zuverlässig gespeichert, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob diese nicht irgendwann mal gelöscht werden... d.h dass ein pdf die bessere lösung wäre
 
Ich habe in der Zwischenzeit ein wenig nachgeforscht und es hat sich heraus gestellt, dass das Konvertieren der Bilder in eine dataURL nicht geht wegen Cross-Origin-Problemen. D. h. ich kenne im Moment keine Möglichkeit, sie in einer HTML-Datei einzubetten.
Ich versuche es mal mit jspdf.
hm okay, vielen dank!
 
Das Problem mit Cross-Origin habe ich gelöst, allerdings habe ich dafür ein PHP-Skript gebraucht. Hast Du einen Server? Die Feinheiten mit Formatierung und Datum/Uhrzeit fehlen noch, das sollte leicht zu ergänzen sein. Hauptsache das Einbetten der Bilder über Data-URL funktioniert.

wow, dankeschön! aber leider hab ich keinen server
 
Werbung:
also ich kann die importierte json dann als html speichern und in chrome internetxplr usw öffnen!
also brauch ich das nicht als pdf speichern! toll super danke :)
 
Werbung:
Heißt das, es läuft bei dir?
Ja, die Bilder sind als Data-URLs eingebettet und die HTML-Datei sollte sich mit jedem Browser öffnen lassen.
Wenn man die URLs der Bilder encodiert, lässt sich auch das fünfte Bild anzeigen, das sechste leider auch nicht.

ja es läuft bei mir und auch bei anderen :) noch ne frage, kann man die url auch anzeigen lassen zusätzlich zum bild?
 
Werbung:
Servus, hoffe du bist gut in das jahr 2018 gestartet, ich hab eine frage zu der jason to html datei
Wenn ich jetzt als "HTML Datei Speichern" drücke.. speichert der die Datei mit dem namen html.html ab.. kann man das ändern dass der das datum anstatt hmtl nimmt?
oder zumindest den filename der json...
die daten heißen ja immer 2017-08-31.json usw
 
ja ich muss die jedesmal editieren :) wenn du da was machen könntest was mir hilft, wäre ich sehr froh
 
Werbung:
Zurück
Oben