• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

JS autosubmit & php $_POST

Bisi

Neues Mitglied
[EDIT] HAT SICH ERLEDIGT, HAB EINE (bzw. 3) LÖSUNG(en) GEFUNDEN[/EDIT]
HI,
... meine post variante funktioniert nicht :'( es kommt in datei zwei nichts an, was ich in der form stehen hab, bzw. im input gesetzt habe ...

datei eins:

<html><head><title></title>
<script type="text/javascript">
function aufloesung() {
self.location.href = 'index.php?asd=5';
}
</script>
</head><body>
<form method="post" name="theForm" action="javascript:aufloesung();">
<input name="clicks" type="text" value="0">
</form>
<script type="text/javascript" language="JavaScript">
document.theForm.submit();
</script>
</body></html>

datei2 namens index.php:
<html><head><title></title></head><body>
<script type="text/javascript" language="JavaScript">
<?php
if(isset($_POST['clicks'])) {
$clicks = $_POST['clicks'];
echo 'alert("'.$clicks.'");';
} else
echo 'alert("geht nich");';
?>
</script>
</body></html>

... in datei eins übergebe ich etwas offen, was mit $_GET abgefragt werden kann ... das funktioniert, im gegensatz zur $_POST variante, bei mir auch.
ich habe es mit sämtlichen tutorials abgeglichen, aber vllt. habe ich ja irgendwo eine kleinigkeit übersehen.

wie man hoffentlich sehen kann, ist das ganze selbst gebastelt. für's forum hab ich's jetzt extra komprimiert (unwichtige umbrüche entfernt). wer das ganze so downloaden/anschauen möchte, hier ist ein link mit den zwei dateien: rasmus-song.de/1/bsp.exe

ich hoffe, dass meine frage klar ist, wenn nicht ->
wo liegt mein fehler, dass es mit $_POST nicht funktioniert?

[EDIT]
Erster Lösungsansatz:
ich habe action="javascript:aufloesung();" durch action="index.php?asd=5" ersetzt ... funktioniert ... aaaber dann könnte ich, wenn inder funktion aufloesung() die auflösung ausgelesen wird, die auflösung vergessen und ich bin wieder am anfang !!!

Zweiter Lösungsansatz:
eine vermutung von mir zu dem ganzen ist, dass nach einem submit aus sicherheitsgründen die daten nicht mehr verarbeitet/editiert/ausgelesen werden ... ist aber nur eine vermutung ^^
... oooder sie gehen in der funktion aufloesung verloren, da die funktion nur sagt "öffne seite" und nicht "übergebe variablen" !!!

eine lösung wäre jetzt, die daten, die in der funktion aufloesung() errechnet/gesammelt werden, in eine textarea zu schreiben ... die kann man dann ja auch per post abfragen und hat dan seine variablen :) ... das probier ich mal aus, nachdem ich etwas schlaf hatte *gähn*

... da schläft er doch noch nicht xD ->
Dritter Lösungsansatz:
ich gebe alles mit Javascript aus wie in diesem bsp:
document.write("<input type='hidden' name='deineVar' value'"+seite+"'>");
... jetzt geh ich aber schlafen :p

Vierter Lösungsansatz + Lösung:
Ist auch meine gesamte Lösung: ich mache eine session ... jeder benutzer bekommt eine SessionID ... jetzt weiß ich auch endlich, wozu eine Session da ist ... vllt. poste ich i-wann ja mal meine lösung ;-) ... Zweitens und Drittens funktioniert übrigens auch, aber das mit der Session hat mir bisher am besten gefallen *g*
[/EDIT]

MfG der Bisi.
ps: falls es noch jemanden interessiert, bastel ich gerade an einer homepage (wozu auch dieses script gehört), in die ein zähler integriert sein soll, der zählt auf wie vielen seiten der USER (dieser homepage) war. zusätzlich, soll die auflösung per JS ausgelesen werden und an PHP übergeben werden. das ganze soll per $_POST passieren, falls jemand mal einen link verteilt, dass die leute nicht die auflösung des jenigen haben, die vermutlich dann nicht für deren bildschirm geeignet sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben