• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Javascript etwas andere Sinus und Cosinus Funktion gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gollum1990

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich habe mir mal angeschaut, wie man eine Rechtecks Diagonale Berechnet ohne Pythagoras(a²+b²=c²). Da werden unter anderem die Funktionen zur Winkel Aplha Berechnung verwendet die braucht man auch. Aber dazu gerhört sinus -1 und cosinus -1. Ich kenne in Javascript nur Math.sin() und Math.cos gibt auch die die sinus -1 und cosinus -1 Funktion?

MFG gollum1990
 
Werbung:
ganz blöde Idee:
pack alles in eine Klammer und nimm es hoch minus eins.
Das steht bei meinem Taschenrechner auf der Taste - für die Funktion.

lg,
n1ob
 
Werbung:
Werbung:
Warte wie man das Rechnen soll das geht so:
Höhe : Länge daraus Sinus^-1 = Winkel Alpha

Hypotenuse = Ankathete : cosinus a

Testrechnung was ist genauer Pythagoras oder Trigonometrie

Höhe / Länge ...Rechne... Sinus^-1 = Alpha

100 / 500 ...Rechne... Sinus^-1 = 11.53695903

Ankathete : cosinus a = Hypo

500 : 0.979795897 = 510.3103631

Pythagoras:

500² + 100² = 260000² SQRT = 509.9019514
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also ich benutze mal die Zeichnung von Wiki und so wie ich dich verstanden habe ist:

a = 500
b = 100
c soll berechnet werden.


Nun gilt:

tan(β) = b / a (nicht Sinus sondern Tangens)
β = arctan(b / a)

Außerdem ist:
sin(β) = b / c
c = b / sin(β)

Zusammen ergibt sich die Gleichung:
c = b / sin(arctan(b / a))

oder in dem Beispiel:
c = 509,9019514...

Was wiederrum dem Ergebnis des Satzes des Pythagoras entspricht ;) Die Umkehrfunktion des Tangens ist in JavaScript atan() (wobei du bei der Ausgabe eines Winkels darauf achten musst, das er im Bogenmaß ist).
 
Testrechnung was ist genauer Pythagoras oder Trigonometrie
Die liefern beide genau das selbe Ergebnis, sonst hätte die Mathematik ein Problem :wink:

Zum Ausrechnen mit dem PC würde ich aber den Pythagoras vorziehen. Ist schneller und genauer, da du genauere Zwischenergebnisse hast (zumindest, wenn du die Rechnung wie im Beispiel mit ganzen Zahlen beginnst).

Außerdem musst du beim Pythagoras nicht darauf achten, welchen Winkel du wählst und somit auch nicht darauf, welche Seite An- und welche Seite Gegenkathete ist.


N43
 
Da kannst du schon recht, haben ich wollte ja eigentlich nur die Javascript Funktion wissen aber nun denn, ich denke ein Danke schön ist schon angebracht an alle die sich hier gemeldet haben. Ich denke auch der Tread kann geclosed werden.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben