• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] "Javac" funktioniert nicht in der Eingabeaufforderung

Max T.

Mitglied
Hallo,
heute habe ich mir mal ein Buch über Java gekauft und wollte mit dem Typischen "Hallo Welt" anfangen.
So, nun habe ich eben so eine Datei erstellt, und habe alle Schritte genau wie im Buch verfolgt:
1. Hier Java SE Downloads "Java Platform (JDK) 7u25 heruntergeladen
2. In der Systemsteuerung die "Umgebungsvariable" Path durch Anhängen via ";" mit dem Pfad des Ordners "bin" erweitert
3. Dann die Systemsteuerung benutzt um den Code zu verarbeiten...
...und jetzt kommt das raus: cmd.jpg

Und Ja, ich habe schon gegoogelt und welche gefunden, die vor dem gleichen Problem standen, aber dann hatten alle eine Lösung gefunden, mit der es bei denen funktionierte, nur bei mir kommt immer wieder diese Meldung an dieser Stelle heraus.

Was mache ich falsch, ich verzweifle hier schon wirklich seit gut einer Stunde? :(

lG
 
Werbung:
Hmm, im Buch stand eben etwas von "javac", ich habe es jetzt einmal mit "java" versucht aber da kommt auch eine Fehlermeldung :(
cmd.jpg
 
Werbung:
Mit javac ist doch bestimmt der Compiler gemeint. Den gibt es doch vermutlich nicht in Deinem Uebungsverzeichnis. Du müsstest schauen, wo der Compiler (die Datei) installiert ist und dann z.B. den vollen Pfad angeben, um Dein Hallo-Welt-Beispiel zu kompilieren.

HTH
Alex
 
Und wo genau muss ich den Pfad eingeben? Ich hab bis jetzt noch nie mit dieser Eingabeaufforderung gearbeitet
 
In der Eingabeaufforderung musst Du den angeben.

Angenommen die Datei liegt unter c:\Programme\java\javac.exe müsstest Du eingeben:

Code:
c:\Programme\java\javac.exe HalloWelt.java

Wo die Datei bei dir liegt kann hier natürlich niemand wissen. Du könntest das über die Suche im Explorer herausfinden indem Du mal nach javac.exe oder javac* suchst.
 
Werbung:
okay, wo sie liegt weiß ich ja ;) ich werde es mal ausprobieren, viele dank für die schnelle Hilfe!

Edit: Es kommt wieder die Meldung, diesmal "[Dateipfad] Dieser Befehl ist falsch". :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es hat geklappt, ich habe einerseits das bestehende JDK deinstalliert und das dem Buch mitgelieferte installiert. Dann habe ich aus der Umgebungsvariablen noch ein Leerzeichen entfernt und schon hat es geklappt ;)
 
Zurück
Oben