• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Java-Script aktivieren

KI36

Neues Mitglied
Hallo,

man kann ja eine Java-Skript Funktion durch eine Button starten:

Code:
<input type="button" value="[NAME]" onclick="function()">

Nun ist meine Frage, ob man die Funktion auch mit der Enter-Taste starten kann und wie ich das mache.
Ich habe schon viel "gegooglet" aber noch nichts brauchbaren gefunden. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Mit freudlichen Grüßen
KI36
 
Werbung:
Bei einem Formular würde das Drücken der Entertaste in einem Eingabefeld das onsubmit() des <form>-Elementes auslösen, wenn vorhanden. Voraussetzung ist, dass es min. 1 submit-Button im Formular gibt. Ist es evtl. das was Du suchst?
 
Nein leider nicht, das habe ich auch schon gelesen.
Es gibt bei mir einen Button, welcher ein Script aktiviert, welches eine if-Abfrage einer Eingabe eines Textfeldes durchfürt. Wenn ich den Button betätige, wird das Script aktiviert, durch den im ersten Post beschriebenen Code. Ich möchte aber, dass das Script nicht nur durch den Button, sondern auch durch die Enter-Taste aktiviert wird.

Hoffe die Beschreibung reicht aus :)
 
Werbung:
Dann müsstest Du einen Eventhandler onkeypress oder onkeyup an dein Eingabeelement hängen, welches den Tastendruck prüft und wenn es zutrifft die gewünschte Funktion aufruft. Die Entertaste soll wohl die 13 sein, wenn man im Internet so sucht ..

Code:
if(e.keyCode ==13){
 alert("Entertaste wurde gedrückt");
}
 
Ich notiere hier mal den Code:

Code:
<html><head>
<script type="text/javascript">
function test()
{
   var wert = "1234";
   var eingabe = document.getElementById("eingabe").value;

    if (eingabe != wert)
   {
    window.setTimeout('window.location = "1.html"');
   }
    else
   {
    window.setTimeout('window.location = "2.html"');
   }
}
</script>

<script type="text/javascript">
function set_cursor()
  {
  document.wert.password.focus();
  }
</script>

</head><body onload="set_cursor();">
<body>
<form name="wert" action="">
<input type="password" id="eingabe" name="password">
<input type="button"  value="Drück mich" onclick="test()">
</form>
</body>
</html>

Wenn ich den Button drücke, wird hier das Script "test()" aktiv.

Wie aber mache ich das jetzt mit der Entertaste?

@treadi Wie meinst Du das?

Hoffe so ist es anschaulicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben