• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Java - Lernen oder nicht lernen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frank

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe mich etwas auf der Homepage meines Informatiklehrers herumgetrieben und bin dabei auf Java gestoßen...

Nun möchte ich fragen, ob es sich lohnt, Java zu lernen?
Ich kann bereits html, php und JavaScript und möchte mein Wissensgebiet etwas erwitern.

Könnt ihr mir Tutorials vorschlagen etc?

und das wichtigste:
Wird Java überall angezeigt/ausgeführt oder ist es benutzerabhängig wie JavaScript?
 
Werbung:
Es ist Clientseitig und wird von einem zuvor zu installierendem Compiler ausgeführt.
Ich habe gestern angefangen Java zu lernen, kann daher eigentlich nicht viel dazu sagen, außer, dass ich denke, dass es sich schon lohnt Java zu lernen.
www.javabuch.de

Enjoy
 
Java ist clientseitig? Wieder etwas gelernt.

Um es zu korrigieren. Java kann clientseitig ablaufen. Man kann Java aber genauso gut auf einem Server laufen lassen.

Zur eigentlich Frage kann man eigentlich nur sagen, dass du es natürlich lohnt zu lernen, wenn du es danach auch anwenden kannst und vor allem willst.
Mit Java lassen sich nette Sachen programmieren, allerdings wirst du nicht so schnell zu Ergebnissen kommen wie z.B. bei PHP.

Ich kann dir mal den Thread hier empfehlen.
:arrow: http://forum.developers-guide.net/showthread.php?t=2836
Ist eine kleine Linkliste für Anfänger, Ein- und Umsteiger.

Ein Blick in diese Kategorie verrät dir, dass Java sehr vielseitig ist. Die dort vorhandenen Kategorien decken aber bei weitem nicht das ganze Gebiet der Javaprogrammierung ab.

Wichtig ist, dass du Tutorials etc. intensiv durcharbeitest. Man kann Java nicht so lernen, wie PHP ... da PHP viel mehr Fehler verzeiht, als das Java tut.

In diesem Sinne. Viel Spaß beim Schmökern.

Grüße, Ben.
 
Werbung:
Für Java braucht doch der Besucher einer Website einen Interpreten. Deswegen ist das doch dann Clientseitig, oder nich?!
 
Aber nur wenn du ein Applet programmierst du kannst auch Server-Applikationen
schreiben, oder lieg ich da falsch ?
 
maverick7bm, völlig richtig

ich habe einmal (juli 2005) Java lernen wollen und ein Buch von Roger Cadenhead gelesen, ich finde Java ist naja, unabhängig (plattform); ist ein guter Vergleich mit C++ wert, da dies in einigen Teilen (bis auf Subklassen) fast gleich ist...
 
Werbung:
Es stimmt, dass man natürlich bei der Programmierung von Java-Applets auf entsprechende Voraussetzungen des Clients aufpassen muss. Allerdings wurde hier ja schon gesagt, dass man sehr wohl auch serverseitig mit Java arbeiten kann .. und das ist nun wirklich kein kleiner Teil der Java-Anwendungsgebiete.

Stichwort: Enterprise Java

Fortgeschritte kennen sicherlich http://www.theserverside.com
Für Anfänger hat aber Enterprise Java absolut keine Priorität, da selbstverständlich auf gute Kenntnisse der Java Standard Edition aufgebaut wird.
 
JAVA Lernen

Hallo Frank,

Ich lerne seit einem halben Jahr reines Java net 3d und finde es ziemlich schwierig also wenn du nur zum spass das lernen möchtest würde ich nur die Grundlagen lernen und das prinzip der Objektorientierte sprache

hast du eigetlich schon einen Compiler oder prog dann nihm dieses kann ich nur empfehlen :_=]

http://eclipse.softonic.de/ie/36486
 
ja ich hatte auch mal angefangen und auch wieder aufgehört weil man echt
lange brauch um Erfolge zu bekommen nunja jetzt bin ich bei Python gelandet
was schon wesentlich einfacher ist :D aber im grunde auch eine Interpretierte
objektorientierte Progsprache ist, also änlich zu Java.

Also mit Eclipse bin ich nie so zu recht gekommen, ich habe immer NetBeans
genutzt

http://www.netbeans.org/

Aber natürlich beides sehr mächtige und gute kostenlose IDEs

@Ben
Wie lange beschäftigst du dich schon mit Java ?
 
Werbung:
Ich arbeite nicht wirklich mit Java. Aber dadurch, dass ich mit vielen Leuten in verlinktem Forum Kontakt habe, die nur mit Java arbeiten bekommt man doch schon sehr viel mit.

Ich sage mal so .. ich bin fortgeschrittener Anfänger. ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben