• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Java Interpreter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tar

Aktives Mitglied
Hallo leute bin gerade am Java lernen, und habe mir jetzt einen compiler besorgt... jetzt ne dumme frage: mit was für einem programm öffne ich denn .class dateien? ichweiß, ich brauche einen java interpreter, finde aber keinen!
 
Werbung:
... soweit verstanden... auch kompiliert... (hab jetzt ma das hello world prog geschrieben + kompiliert) aber wenn ich das jezt per "java ..." starten will, gehts net, und noch was komisches, (dadran hängts wohl): ich hab die datei hallo.java genannt, doch die kompilierte .class heißt hello.class. wieso das? ich habe als befehl "javac hallo.java" eingeben... jetzt macht der aus nem a ein e...

weiß wer rat?
 
Werbung:
Lösche mal alle .class-Dateien aus dem Ordner. Dann kompilierst Du nochmals.
 
... dann heißt die datei trotzdem wieder hello.class, obwohl die zu-kompilierende datei hallo.java heißt...

fehler7ry.jpg

Das habe ich jetzt eingeben (mit dem pfad: das stimmt schon so)
erst die hallo.java kompiliert
dann versucht, "java hallo" - ging net, weil hallo.class fehlt
dann versucht, "java hello" - ging net, wegen fehler siehe bild

wenn ich die hello.class im hallo.class umbenene, dann geht es trotzdem nicht, gleicher fehler wie beim 3. versuch

EDIT: Ich merke gerade, das egal was ich kompiliere, eine Hello.class herauskommt... wenn ich die zu kompilierende datei Hello.java nenne, geht es, aber wieso kompiliert er alles jetzt nach Hello?
 
Werbung:
Hi Tar
lade dir erstmal die neue Javaversion hier:
https://sdlcweb2c.sun.com:443/ECom/EComActionServlet;jsessionid=1E7E33EA28C90D6A4FD9DF215350F8EB , dann lade dir von hier:
http://www.aifb.uni-karlsruhe.de/JumpTo/ProgInJava/ folgendes:
JOE (Java Oriented Editor) - eine einfache Entwicklungsumgebung für Anfänger(innen) oder
Eclipse (www.eclipse.org) - für 'Profis' :wink:
Installiere alles, erklärt sich von selbst.

Ich nehme an, du wolltest mit dem Programm "Hello world" starten. Der Code könnte so aussehen:

class Hello{
public static void main ( String[] args ){
System.out.println("Hello World!");
}
}

Schreibe den Code in JOE und speichere alles unter dem Namen "Hello.java". Merke dir, dass der Filename: "Hello" und der Classename "Hello" absolut identisch sein sollen. Große und kleine Buchstaben spielen eine wichtige Rolle. Kompiliere und starte mit JOE. Jetzt sollte es gehen. :D
 
Java Interpreter?

Also, wenn du Java Programme entwickeln möchtest, dann brauchst du in der Tat ein Java "Interpreter". Dies nennt man aber nicht so, da Java nicht interpretiert wird, sondern übersetzt (in die .class Files) und da dann ausgeführt auf einer virtuellen Maschine (JVM, Java virtual machine). Du hast demnach wahrscheinlich das JDK oder SDK von der Sun Webseite heruntergeladen... gut, das SDK ist für Entwickler gedacht und beinhaltet z. B. auch noch die Quelldateien für die ganzen Java Bibliotheken. Wie du das bereits gemerkt hast, erzeugt man mit dem Befehl javac dateiname.java eine .class Datei. Dies ist eben genau die kompilierte Version deines Programms (Bytecode). Das tolle daran ist, dass du diesen Bytecode auf jeder JVM ausführen kannst. Natürlich ist das Entwicklen von Java mit einem einfachen Texteditor und der Eingabeaufforderung recht mühsam.... deswegen:

Ich empfehle dir Eclipse, um Java Programme zu erstellen, zu kompilieren und auszuführen. Die Einarbeitungszeit ist relativ gering, wenn man ein bisschen Englisch kann. Im Prinzip kannst du dann bei deiner Entwicklung in Eclipse schön schritt für schritt vorgehen:

1. Eclipse starten
2. Neues Java Projekt anlegen
3. neue Java Klasse anlegen (mit Main-Methode)
4. ausprogrammieren z. B. System.out.println("Hallo World");
5. Über den run-Button --> run as Application ausführen
6. Ausgabe bewundern

Falls solche Fehlermeldungen wie oben erscheinen, dann liegt das meistens (also immer) daran, dass du einen Fehler in deinem Quellcode hast. Das hallo-World beispiel mal kommentiert:

class Hallo { // definiert eine Klasse in Java
public static void main(String[] args) {
// die Main Methode wird ausgeführt, wenn du z. B. java Hallo eingibst...
System.out.println("Hallo World"); //Ausgabe an die Konsole
} //ende Main
} //Ende Klasse

Ach ja, Java ist eine case-sensitive Sprache, d. h. Groß und Kleinschreibung muss beachtet werden... das wird wohl dein Fehler gewesen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben