• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Java Datei öffnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Speider

Neues Mitglied
Ich weiß die Frage ist blöd, aber ich kriege es nicht hin.
Wie öffnet man ein mit JBuilder2 erstelltes *.java File?
Wenn ich doppelt drauf klicke öffnet er JBuilder und dann muss ich
Code:
F9
drücken damit er das Programm öffnet.
Ich will das Programm einem Freund schicken, da der aber kein JBuilder besitzt
kann er es so nicht öffnen.
Was habe ich falsch gemacht?

MFG Speider
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Kompilieren. Ich weiß nicht wie das mit JBuilder geht, aber in der Konsole geht's so:
Code:
javac datei.java
Die daraufhin erstellte .class datei wird dann so aufgerufen:
Code:
java datei.class
Diese Zeile kann man auch in eine Batch-Datei schreiben, sodass (unter Windows) ein Doppelklick genügt um das Programm auszuführen.

Die schönere Alternative für per Doppelklick ausführbare Java-Programme wäre die Erstellung eines ausführbaren jar-Archives.
 
Werbung:
Wo muss ich das eingeben
Windows:
Start->Ausführen->"cmd":
Code:
cd C:\Verzeichnis\mit\quelldatei
javac datei.java
*nix:
Shell:
Code:
cd /Verzeichnis/mit/quelldatei
javac datei.java
cd kann auch weggellassen werden, wenn stattdessen der entsprechende Pfad zur Datei angegeben wird.

Aber egal welche IDE du nutzt; sie sollte eigentlich eine Option zum kompilieren und vermutlich auch zum erstellen eines JAR-Archivs haben - guck einfach mal.

Wie die batch-Datei heißt ist völlig egal (*.bat).

Nebenbei: Mal ehrlich, in deiner Signatur oben steht, du hast gute Java-Kenntnisse und du hast noch nie ein Programm kompiliert? Da passt was nicht.
 
Bei mir zeigt er
Code:
Der Befehl "javac" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
 
Da du ein JDK installiert haben musst (aus JBuilder heraus geht's ja wohl), ist wahrscheinlich das entsprechende Verzeichnis mit den Binaries nicht in der Path-Variable eingetragen. Bei Windows kommst du da irgendwie über die systemsteuerung dran. Such dir also das Verzeichnis, in dem eine javac.exe liegt, und trag es da ein. Dann sollte es gehen.

EDIT:
Sysmtemsteuerung->System->Erweitert->Umgebungsvariablen->Systemvariablen->Path->Bearbeiten und dann das Verzeichnis dranhängern (durch Semikolon getrennt).
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben