• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

ip-adresse auslesen

jumbo125

Mitglied
ich habe mir einen besucherzähler geschrieben, und tätige eine ip abfrage mittels: $ip = getenv ("REMOTE_ADDR");

nun habe ich das gleich ausprobiert und alles funktioniert AUßER:

die ip abfrage...

Kurz zu meinen Internet:
Dieses wird mittels router im gesamten haus verteilt. Steige ich nun mit meinen pc ins internet und lasse mir die ip mittels $ip = getenv ("REMOTE_ADDR"); ausgeben, ist dieses exakt die gleiche, die mein Bruder, meine Eltern oder ich mit meinen Smartphone(insofern ich mit dem router verbunden bin) habe.
Da der Zähler immer nur dann weiterzählt, wenn die ipadresse noch nicht bekannt ist, können alle die Seite besuchen, ohne das der Zähler weiterspringt...

Kann man die ipadresse der einzelnen pcs/geräte auch auslesen. Es kann ja nicht sein, das mein Bruder und ich die selbe ip adresse im Internet haben, nur weil wir mitdem gleichen Router verbunden sind, oder?
 
Werbung:
Kann man die ipadresse der einzelnen pcs/geräte auch auslesen. Es kann ja nicht sein, das mein Bruder und ich die selbe ip adresse im Internet haben, nur weil wir mitdem gleichen Router verbunden sind, oder?
Doch, das ist so.
Alle Methoden, jemanden eindeutig ohne Anmeldung zu identifizieren sind nicht absolut. Möglich sind bspw. Cookies und IPs bzw. eine Kombination von Beidem.
Wenn es dir darum geht, selber nicht mitgezählt zu werden setz dir doch einfach einen Cookie, der den Counter deaktiviert.
 
Werbung:
Das Problem, das ich nicht mitgezählt werde, ist meine kleinste Sorge.... :-( ich wollte lediglich, das nicht der selbe Benutzer öfters mitgezählt wird.
 
Sorry, nicht ausreichend gelesen ;)

Nunja, da ihr über den gleichen Internetzugang ins Netz geht, habt ihr die gleiche IP. Du kannst den Besucherzähler mit Cookies nutzen, dann wird Unterschieden. Allerdings wenn du z.B mit mehreren Browsern draufgehst oder die Cookies löscht, wirst du als einzelner User mehrmals gezählt.
 
Wenn du die Seite lokal benutzt, also per localhost aufrufst, erhälst du mit $_SERVER['REMOTE_ADDR'] deine IP des localhosts 127.0.0.1 als Ausgabe. Der Aufruf deines internen Netzwerkes zuhause würde dir zB sowas geben 192.168.1.2 und wenn du die Seite per IP-Adresse aufrufen würdest, wäre die Ausgabe ungefähr so 78.123.123.12 (je nach Anbieter).

Eine Möglichkeit zu der Lösung wäre zum einen ein Cookie oder zum anderen die Abfrage in einer Datenbank ob die IP schon vorhanden ist, wenn diese noch nicht bekannt ist, wird ein neuer Eintrag mit Uhrzeit und der IP angelegt. Was jedoch mit der Zeit etwas länger dauern kann, je mehr Besucher du schon hattest. Dein MySQL-Server muss jedes mal die komplette Tabelle durchsuchen. Was ab einer Zahl von 10.000 Usern dann mittlerweile in die Sekunden (sonst nur Milisekunden) gehen kann.

lascaux
 
Werbung:
Wenn du die Seite lokal benutzt, also per localhost aufrufst, erhälst du mit $_SERVER['REMOTE_ADDR'] deine IP des localhosts 127.0.0.1 als Ausgabe. Der Aufruf deines internen Netzwerkes zuhause würde dir zB sowas geben 192.168.1.2 und wenn du die Seite per IP-Adresse aufrufen würdest, wäre die Ausgabe ungefähr so 78.123.123.12 (je nach Anbieter).

Eine Möglichkeit zu der Lösung wäre zum einen ein Cookie oder zum anderen die Abfrage in einer Datenbank ob die IP schon vorhanden ist, wenn diese noch nicht bekannt ist, wird ein neuer Eintrag mit Uhrzeit und der IP angelegt. Was jedoch mit der Zeit etwas länger dauern kann, je mehr Besucher du schon hattest. Dein MySQL-Server muss jedes mal die komplette Tabelle durchsuchen. Was ab einer Zahl von 10.000 Usern dann mittlerweile in die Sekunden (sonst nur Milisekunden) gehen kann.

lascaux
Ich speichere bereits die ip adressen in eine txt datei... aber hier liegt doch das roblem, da mehrere user die selbe ip-adresse haben, insofern sie den gleichen router verwenden.
 
Werbung:
Das Speichern von IP-Adressen ist rechtlich jedoch nicht gestattet. Also zurück zu den Cookies ;)

Das ist so pauschal gesagt, dass man diese Antwort doch als glatte Lüge bezeichnen muss.

Die IP-Adresse darf gespeichert werden - und das wird sie in den Access-Logs sowieso. Allerdings rate ich dir an bei Nutzung dieser Daten, eine Datenschutzerklärung zu verfassen.
 
Das Thema hatten wir schonmal hier:
http://www.html.de/php/42697-ip-abrage-und-speichern.html#post307368

Und nein, pauschal kann man weder sagen, dass es zulässig ist noch das es nicht zulässig ist. Um ganz sicher zu gehen, würde ich bei einem kleinen selbst geschriebenen Script eher auf die IP-Anonymisierung setzen (siehe Link). Auch kenne ich mittlerweile immer weniger Server die in ihren Access-Logs IP-Adressen komplett speichern (nur Server die nicht wirklich gepflegt werden haben so etwas noch) - sogar beim Mail-MTAs wird das mittlerweile "ausgenullt".
 
Jaja, der Threadi weiß es natürlich besser. Ich habe bei keinen Servern bisher gesehen, dass Access-Logs ohne IP-Adresse gespeichert werden.
Wobei mich bei der Dummheit der deutschen Gesetzgeber eigentlich nichts mehr wundern müsste.

Gleich kommt noch jemand und sagt mir, dass Eingaben eines Benutzers auf der Internetseite ohne ausdrückliche Erlaubnis des Eingebers, nicht gespeichert werden dürfen.

Verboten ist das, was einen Benutzer identifizieren kann. IP-Adressen verhelfen mir absolut nicht dazu.
 
Werbung:
Eben das ist ja umstritten. Sie könnten helfen um personenbezogene Daten zu sammeln. Schön zusammengefasst ist das z.B. hier:
Personenbezug bei IP-Adressen (ist auch relativ aktuell)

Und deswegen gehen die Rechenzentren auf Nummer sicher und stellen z.B. die IP-Erfassung im Apache auf .0.0 am Ende ein.

Ist übrigens auch ein Grund wieso man bei Google Analytics die Anonymisierung immer aktivieren sollte. Ein interessanter Artikel dazu:
Google Analytics rechtssicher mit Datenschutz konformer IP-Anonymisierung einsetzen « Allgemein « Suchmaschinenoptimierung Praxis mit TYPO3

Diese Anonymisierung ist nicht mal so aufwendig, das geht ganz fix. Natürlich kann man bei kleinen Projekten (wie das um das es hier sicherlich geht) darauf auch verzichten. Aber wenn mal "etwas" aus dem Projekt werden sollte, dann gehört es dazu.
 
Zurück
Oben