• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

"Intolleranter" HTML/CSS Browser gesucht

Silar

Neues Mitglied
Hallo!
Wie anscheinend jedem bekannt ist, interpretiert jeder Browser das CSS etwas anders. Browser schlucken auch gerne HTML-Fehler, und interpretieren sie so, dass alles in Ordnung scheint, obwohl ein </p>-Tag vergessen wurde(z.B).

Gibt es ein speziellen Browser, der eigenen Code streng anzeigt, und bei Fehlern dicht macht? Der wäre ganz nützlich. Danke für Rückmeldungen.

Gruß Silar

PS: Über Suchfunktionen/Google konnte ich nichts dergleichen finden.
 
Werbung:
Dafür müsste es schon reichen, das Dokument als XML ausliefern zu lassen, allerdings kann das der IE nicht.
 
War auch mein erster Gedanke, das was du willst geht nur mit XHTML (und nur Browser, die das als XML anzeigen können. HTML an sich, ist per definition fehlertolerant, d.h. es darf gar keinen HTML-intoleranten Browser geben.

Aber das die Browser "das CSS" anders interpretieren ist mir neu.
 
Werbung:
Eigentlich wollte ich nicht z.B die 10 Seiten als .xml abspeichern, und neu öffnen. Außerdem möchte das .xml irgendeine Meta-Angabe. Es gibt doch bestimmt andere Lösungen. :(

Aber das die Browser "das CSS" anders interpretieren ist mir neu.
Relative Größeneinheiten werden z.B im IE anders dargestellt als im FF.
 
Du musst die Seiten nicht als .xml speichern, nur deinem Webserver sagen, dass er .html als xml ausliefern soll.
 
Werbung:
Silar schrieb:
Relative Größeneinheiten werden z.B im IE anders dargestellt als im FF.
Efchen schrieb:
Bei mir zeigt der IE die Schrift größer an als im FF(Standard).

_Thor_ schrieb:
Du musst die Seiten nicht als .xml speichern, nur deinem Webserver sagen, dass er .html als xml ausliefern soll.
Ich arbeite die meiste Zeit offline. Online stelle ich die Dateien erst, wenn sie soweit vorzeigbar sind.
 
Bei mir zeigt der IE die Schrift größer an als im FF(Standard).
Dann wirst Du wohl im IE eine größere Schrift eingestellt haben.

Dass unterschiedliche Browser relative Schriftgrößen anders anzeigen, ist Unfug. Aber sie sind halt relativ! Eben relativ zur Einstellung in Deinem Browser, das macht sie ja ideal für den Einsatz! Deswegen ist ja in jedem Browser 1em die Idealgröße für Fließtext. Damit kann man normalsichtige Nutzer zufriedenstellen wie auch Halbblinde, die in ihrem Browser eingestellt haben, dass sie 32pt brauchen, um was erkennen zu können.

Jetzt haben wir den Sinn von relativen Größen verstanden? ;-)
 
Werbung:
Damit kann man normalsichtige Nutzer zufriedenstellen wie auch Halbblinde, die in ihrem Browser eingestellt haben, dass sie 32pt brauchen, um was erkennen zu können.
Leider funktioniert das in der Praxis gar nicht. Als halbblinder kannst du einstellen was du willst, nur ein Bruchteil der Seiten nimmt darauf Rücksicht, die meisten erzwingen kleinere Schriftarten - ich seh das, weil ich aufgrund einer Diskussion in einem anderen Forum die Schrift auf 20px eingestellt habe und wirklich nur ganz ganz selten einen Effekt sehe (vor allem auf meinen eigenen Seiten)
 
Leider funktioniert das in der Praxis gar nicht. Als halbblinder kannst du einstellen was du willst, nur ein Bruchteil der Seiten nimmt darauf Rücksicht, die meisten erzwingen kleinere Schriftarten - ich seh das, weil ich aufgrund einer Diskussion in einem anderen Forum die Schrift auf 20px eingestellt habe und wirklich nur ganz ganz selten einen Effekt sehe (vor allem auf meinen eigenen Seiten)

Das ist richtig, aber je mehr Entwickler jetzt anfangen darauf zu achten, desto besser wird die Benutzerfreudlichkeit.
 
Efchen schrieb:
Dass unterschiedliche Browser relative Schriftgrößen anders anzeigen, ist Unfug. Aber sie sind halt relativ! Eben relativ zur Einstellung in Deinem Browser, das macht sie ja ideal für den Einsatz! Deswegen ist ja in jedem Browser 1em die Idealgröße für Fließtext. Damit kann man normalsichtige Nutzer zufriedenstellen wie auch Halbblinde, die in ihrem Browser eingestellt haben, dass sie 32pt brauchen, um was erkennen zu können.

Ich habe nie irgendeine Einstellung bezüglich der Schriftgrößen im IE oder FF getan. Außerdem zeigt z.B der IE einige Rahmen anders an als der Firefox. Also die Darstellung des CSS ist nicht immer gleich. :(

Jetzt haben wir den Sinn von relativen Größen verstanden? :wink:
Sicher, vorher eigentlich schon. :)
 
Werbung:
Außerdem zeigt z.B der IE einige Rahmen anders an als der Firefox. Also die Darstellung des CSS ist nicht immer gleich.
Das liegt daran, das sich Microsoft nur an einen einzigen Standard hält, und das ist ihr eigener ;).
Als bekennender Microsoft Fan (außer IE) muss man dazu sagen, dass sich dies inzwischen auch verbessert hat, und das der IE8 von der Darstellung ziemlich ähnlich des FF ist.

Gruß KY
 
Dass es nicht funktioniert, ist aber kein Grund, diese Intoleranz noch weiter zu unterstützen. Denn wenn ich Halbblind wäre, würde ich in meinem Browser eine größere Schrift einstellen. Bis zu einem gewissen Punkt würde ich jeden Webmaster anschreiben, der es wagt, meine Schrift dann wieder auf 0.2em runter zu skalieren, nur weil irgendein Gutsichtiger Designer mal behauptet hat, dass 11pt die optimale Schriftgröße ist. Dann würde ich demjenigen Blindheit an den Hals wünschen (bzw. auf die Augen). Dann würden die mal am eigenen Leibe erkennen, was für einen Krampf die verzapfen!

Das ist ungefähr das gleiche Thema wie das, was derzeit kursiert, ob man PDFs gezwungenermaßen nur zum Download anbietet, nur weil es so Desinteressierte gibt, die keine Lust darauf haben, sich mit der WWW-Zugangssoftware auseinander zu setzen, um herauszufinden, wie man Linkziele speichert, ohne sie im Plugin anzusehen. Dadurch werden dann nämlich die benachtiligt, die die Features ihres Browsers nutzen wollen.

Die meisten Webmaster denken eben nur an sich und haben noch nicht begriffen, dass das WWW aus hunderten von Millionen Menschen besteht, die alle anders sind als man selbst. Toleranz ist halt unter Menschen doch eine Gabe, die nur wenige besitzen.
Bei den Neandertalern hätte man den Webmaster, der seine Schrift nicht an 1em ausrichtet, einfach erschlagen! :-)
 
Wie gesagt, mach das mal. Ich surfe jetzt seit drei Wochen mit 20px und sehe fast nie Seiten, wo das Auswirkungen hat. Es gibt ja zum Glück noch die Seitenzoom Funktion, die ich tatsächlich oft brauche, da die von dir angesprochenen 11px zum lesen auf meinem Monitor viel zu klein sind.

Außerdem zeigt z.B der IE einige Rahmen anders an als der Firefox. Also die Darstellung des CSS ist nicht immer gleich.
Es gibt Bugs im IE und er setzt die eine oder andere Eigenschaft nicht um, weil er sie nicht kann, das stimmt. Aber eine generelle Aussage, dass der IE (bzw. du sprachst von jedem Browser) CSS anders interpretieren ist falsch.
 
Werbung:
Ich mach das schon seit Jahren. Ich habe in einem meiner Browser die Schriftgröße auf 14px eingestellt, weil ich kleine Schriften schöner finde. Ich weiß, wie stur einige Webmaster sind, auf einigen Seiten sehe ich mich sogar gezwungen, die Schrift jedesmal manuell zu erhöhen, weil die Schrift dort so dermaßen micro ist, dass man wirklich nichts mehr lesen kann.

Ich weiß genau, da sitzt so ein Designer dahinter, der behaupten wird, dass die Einstellungen auf ihrer Website gemäß diverser Design-Regel soundso (im Print-Design gelernt) optimal für den Menschen (welchen?) ist. Wenn ich ihm dann die Site in meinem Browser zeige, dann würde er mich angucken, als käme ich vom Mars und mir schnell zeigen, wo der Fehler ist, nämlich in meinen Browsereinstellungen. Da dürfe ich ja nicht dran rumfummeln, sowas mache man ja nicht.

LEBHAFT kann ich mir das vorstellen, wie ich dann als doofer Laie abgestempelt werde.

Meine Seitenzoom-Funktion habe ich übrigens als erstes auf "Nur Text zoomen" umgestellt.
 
Halbblinde bleiben nicht bei alten Technologien...
Ich kenne nicht viele, aber alle, die ich kenne, benutzen die Seitenzoomfunktion vom neuen Firefox und vergrößern nicht die Schrift.

Drei oder vier haben mir gesagt, dass das viel praktischer ist, weil das mit dem Mausrad total einfach ist das zu verändern...
 
Halbblinde bleiben nicht bei alten Technologien.
Du bezeichnest das Einstellen einer Basisschriftgröße als "alte Technologie"?

Ich kenne nicht viele, aber alle, die ich kenne, benutzen die Seitenzoomfunktion vom neuen Firefox und vergrößern nicht die Schrift.
Ich persönlich finde es nicht akzeptabel, dass ich für jede Seite immer wieder den von mir gewünschten Zoom einstellen muss, nur weil die Webmaster nicht die Einstellungsmöglichkeiten der Browser berücksichtigen können.
Abermals wird der, der sich mit der Materie befasst, zum Deppen abgestempelt.

Drei oder vier haben mir gesagt, dass das viel praktischer ist, weil das mit dem Mausrad total einfach ist das zu verändern...
Das hat nichts mit Zoom/Nur Text zu tun. Das geht bei beidem.
Ich persönlich nutze "Nur Text zoomen", weil das dem Einstellen einer BasisSchriftgröße entspricht und so einfacher die Unzulänglichkeiten einer Website zu Tage fördert.
 
Werbung:
Das du Software nach deinen Wünschen konfigurierst, nennst du veraltete Technologie?

Drei oder vier haben mir gesagt, dass das viel praktischer ist, weil das mit dem Mausrad total einfach ist das zu verändern...
Natürlich ist es praktisch, weil die andere noch einfachere Möglichkeit nicht allgemein funktioniert. Wie gesagt schätzungsweise 99% der Webseiten hebeln diese Möglichkeit aus.

Das Problem ist, diese Leute müßten, wenn sie nicht jedesmal von Hand nachjustieren wollten, sich ihr Browser user stylesheet anpassen - aber mach das mal.
 
Zurück
Oben