• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Interaktive 3D Modelle Darstellen

Htmluser

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe diese Frage mal unter <Alles rund um HTML> gestellt, da ich einfach nicht genau weiß mit welchen Tools man folgende Aufgabe am besten umsetzen kann.

Ich habe mit einem Tool eine Vectorgrafik erstellt. Um meine Daten ein wenig anschaulicher zu gestalten würde ich gerne statt meiner Vectorgrafik ein dreidimensionales Koordinaten-Modell erstellen, dass im Browser angezeigt werden kann. Jedoch habe ich leider keine Idee mit welcher Sprache oder welchem Tool ich das am besten darstellen kann.

Im Anhang habe ich mal ein Beispiel der Grafik geladen. Kann man sowas - vorausgesetzt, man hat natürlich alle Koordinaten - dreidimensional im Browser darstellen?

Ich hoffe es ist einigermaßen klar geworden was ich möchte :)

Simon
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-11-13 um 17.23.21.png
    Bildschirmfoto 2014-11-13 um 17.23.21.png
    21,9 KB · Aufrufe: 10
Werbung:
Dafür gibt es diverse Möglichkeiten. Da ich Deine Kenntnisse mit den verschiedenen Techniken nicht kenne, schicke ich mal voraus, dass jede davon für Laien einige bis sehr viel Einarbeitungsaufwand darstellt.
  • Am intuitivsten wäre eine Lösung mit html und einer sehr großen Packung CSS3/Javascript. Dabei könnte man in Deinem Fall vor allem mehrere Divs als Koordinatensystem missbrauchen, indem man die anderen Objekte relativ zu diesen ausrichtet. Hier findest Du einige coole Beispiele, was alles möglich ist: http://codepen.io/search?q=3d&limit=all&order=popularity&depth=everything&show_forks=false
  • Zweitens könnte man mit einer Gaming-Engine wie Unity oder der Unreal-Engine dieses Szenario modellieren und über die mitgelieferten Webbrowser-Tools in die Seite implementieren.
  • Habe ich zwar noch nicht selber mit gearbeitet, aber es gibt noch solche Dienste wie https://sketchfab.com/ . Dort kann man sein Modell hochladen und über deren Website dann online wie im Showroom betrachten. Die akzeptieren Formate findest Du auf deren Website sicher irgendwo. Gehe aber stark davon aus, dass Inventor / zBrush / Maya / Cinema4D und 3ds Max Files damit laufen müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe schon befürchtet, dass das ganze nicht über ein einfaches Plug-in zu lösen ist.

Ich werden mich dann mal an Javascript versuchen :;)
 
Werbung:
Zurück
Oben