• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Installation von OpenSuse 10.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

daryY

Neues Mitglied
Hallo,
ich möchste OpenSuse 10.2 installieren. Habe momentan Win XP auf meinem Rechner.
Ich möchte nicht Open Suse als zweites, sondern als alleiniges Betriebssystem haben.
Dazu muss ich alles formatieren, oder?
Wie mache ich das unter Win XP?

Liebe Grüße,
Daryy
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Indem Du die DVD oder die erste CD einlegst und damit bootest. Aber aus Deiner Fragestellung heraus glaube ich zu erkennen, dass Du mit einen Linux-System eventuell noch nicht soviel Ahnung hast. Daher würde ich Dir empfehlen erstmal mit 2 Betriebssystemen zu arbeiten. Das hat den Sinn, wenn Du Dir das System (Linux) zerschossen hast, dann hast Du immer noch XP zur Verfügung um Dir Rat und Tat aus dem Ineternet zu besorgen.

Gruß thuemmy
 
Werbung:
bei der installation wird gefragt, ob sich suse NEBEN xp installieren soll oder die ganze festplatte verwenden soll. du wählst ganze festplatte und damit ist dein xp geschichte !

wenn man sich entschieden hat, linux zu verwenden, sollte man das auch tun. eine parallel-installation bedeutet, dass man bei den geringsten schwierigkeiten wieder windows startet und das dann so macht, wie man es gewohnt war. so lernt man linux nie.

oberstes gebot !
lesen, lesen, lesen.....

gratulation zu der entscheidung.
 
Na ja, wie gesagt möchte ich es als alleiniges Betriebssystem auf dem Rechner haben. Zum Nachschauen habe ich ja immer noch meinen Lappie mit Win Vista^^

Das wurde jetzt nicht so direkt gefragt, ob man es nebn XP installieren möchte.
Wenn dann kann man es aus den Partitionen rauslesen, denk ich mal.

Danke und Viele liebe Grüße
DaryY
 
die linuxe sind da alle nehezu gleich:

normalerweise fragt jede linux-installation, ob es plattenplatz frei machen soll um sich neben dem anderen os zu installieren, oder ob die gesamt platte verwendet werden soll. findet linux eine unpartitionierte, unformatierte platte, schlägt es dir die partition/platte zum installieren vor.
du musst nur richtig auswählen.
 
Werbung:
Okay...
Ich hab jetzt halt einfach Die Platte formartiert (tut ihr so oder so ganz gut =) ) Und dann Suse installiert.
Vierlen Dank aber nochmals für Eure antworten.

Ä liebs Grüßle
Daryy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben