• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

innerHTML änderung nicht permanent

Hallo,

ich möchte den Text eines Span Elements mit der Id "info1" ändern. Dazu habe ich folgenden Script geschrieben.
Code:
[COLOR=#AB8252][FONT=Monaco][COLOR=#000000]function startEinstellungen(){[/COLOR][/FONT][/COLOR]
[COLOR=#F9F9F9][FONT=Monaco][COLOR=#000000]    var anzSpieler = document.startForm.form1.value;[/COLOR][/FONT][/COLOR]
[COLOR=#F9F9F9][FONT=Monaco][COLOR=#000000]    anzSpieler=parseInt(anzSpieler);[/COLOR][/FONT][/COLOR]
[COLOR=#726D73][FONT=Monaco][COLOR=#000000]    if( !anzSpieler || anzSpieler < 2 || anzSpieler >5){//Prüfen ob eine gültige Anzahl an Spielern angegeben wurde[/COLOR][/FONT][/COLOR]
[COLOR=#9FAC7F][FONT=Monaco][COLOR=#000000]        alert("Keine gültige Spielerzahl");[/COLOR][/FONT][/COLOR]
[COLOR=#F9F9F9][FONT=Monaco][COLOR=#000000]        return;[/COLOR][/FONT][/COLOR]
[COLOR=#F9F9F9][FONT=Monaco][COLOR=#000000]    }[/COLOR][/FONT][/COLOR]
[COLOR=#F9F9F9][FONT=Monaco][COLOR=#000000]    else{[/COLOR][/FONT][/COLOR]
[COLOR=#9FAC7F][FONT=Monaco][COLOR=#b22222]        document.getElementById("info1").innerHTML="Bitte den Namen von Spieler 1 angeben:";[/COLOR][/FONT][/COLOR]
[COLOR=#F9F9F9][FONT=Monaco][COLOR=#b22222]        document.getElementById("info2").innerHTML=" ";[/COLOR][/FONT][/COLOR]
[COLOR=#9FAC7F][FONT=Monaco][COLOR=#b22222]        document.getElementById("bestaetigen").onclick="spielerHinzufuegen()";[/COLOR][/FONT][/COLOR]
[COLOR=#F9F9F9][FONT=Monaco][COLOR=#000000]    }[/COLOR][/FONT][/COLOR]
[COLOR=#F9F9F9][FONT=Monaco][COLOR=#000000]}[/COLOR][/FONT][/COLOR]
Er scheint irgendwie zu funktionieren, aber die Änderungen, die ich mit ihm vornehme sind nur für einen Bruchteil einer Sekunde sichtbar. Ich glaube, dass die Änderungen rückgängig gemacht werden, sobald der Script beendet ist.
Hat jemand eine Idee woran das liegt? Habe es mit Safari und FF unter IOS getestet.
EDIT: habe es jetzt auch unter windows im firefox getestet. selbes Problem.
EDIT2: ich habe versucht "onclick" mit einem span zu benutzen. Dann funktioniert es. Ich würde das Skript aber lieber mit dem Formularknopf starten oder mit "onsubmit". das funktioniert aber nach wie vor nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vermutung: Die Funktion wird doppelt ausgeführt.
Wie rufst Du diese Funktion denn genau auf?
 
mit
geht nicht:
HTML:
<form name="Form1">
                <input type="text" id="eingabeFeld" name="form1" />
               <input type="submit" onclick="startEinstellungen()" id="bestaetigen" />                
</form>
geht:
HTML:
<form name="Form1">
        		<input type="text" id="eingabeFeld" name="form1" />      		
</form>
<span id="bestaetigen" class="infoSpan" onclick="startEinstellungen()">Weiter!</span>
ist das das was du meinst?
 
Werbung:
Zurück
Oben