Es ist ganz offensichtlich nicht falsch, Tabellen für Layout zu benutzen, und der Beweis lässt sich ganz simpel dadurch erbringen, dass es ja funktioniert!
Bei Dir vielleicht. Aber wie willst Du den Beweis für mehrere hundert Millionen Menschen weltweit erbringen?
Nimm ein Layout mit mehrfach verschachtelten Tabellen und gib das einem Blinden zum Vorlesen. Das ist der Beweis, dass es nicht geht.
Außerdem brauchst Du Dir nur die Sepzifikationen für HTML ansehen, HTML ist zur Auszeichnung einer logischen Bedeutung für Deinen Inhalt. Layout mit HTML entspricht nicht diesem Sinn.
Das wäre so, als würdest Du sagen, dass Du Deine Wohnung mit einer Zahbürste putzt. Das geht auch, den Beweis kannst Du leicht erbringen! Aber die Zahnnbürste ist nicht dafür gedacht, eine Wohnung zu putzen.
Ich würde eher sagen, es ist "veraltet" oder "schlechter Stil" oder "nicht zukunftssicher".
Es ist schlichtweg Quatsch.
Früher, als es noch kein CSS gab, also vor 10 Jahren(!) war es die einzige Möglichkeit, Layout zu machen. Aber auch damals war HTML nicht dafür gedacht. Man hat es "verhunzt" und Dinge eingebaut wie <b>, <center> und so, um damit Layout und Aussehen zu machen, obwohl HTML nie dafür gedacht war!
Allerdings: Ich denke, man sollte es akzeptieren, wenn sich der Programmierer ganz bewusst dafür entscheidet, schlechten Stil zu programmieren
Nein, sorry, das finde ich einfach dumm. Und es ist unfair gegenüber Deinen Nutzern, die erwarten von Deiner Website nur das beste, und jeder will sie nutzen können. Absichtlich die Nutzbarkeit zu verringern ist einfach rücksichtlos.
im allgemeinen wird er schon wissen, was das Richtige für sein Projekt ist.
Nein, wenn er das tut, dann weiß er viel zu wenig über das Umfeld, als dass er sowas beurteilen kann.
Ansonsten wäre noch ein Hinweis "Tabellen für Layout zu benutzen, ist nicht der optimale Weg, bist Du Dir sicher dass das richtig ist was Du da tust" oder ähnliches hilfreich.
Nein, das wäre frech gelogen und dreist. Man würde dem Menschen Mut machen, rücksichtslos und falsch zu arbeiten. Das ist nicht meine Art. Ich bin ehrlich, weil ich will, dass die Leute hier was lernen. Wenn Du nichts lernen willst und die Wahrheit nicht akzeptierst, dann kannst Du natürlich machen, was Du willst. Aber ich werde Dir nicht und niemand anders dazu raten, sinnloses Zeugs zu machen.
Aber NICHT belehrende Aussagen wie von Dir, und Sätze wie "Du benutzt Tabellen für Layout - schäm Dich!". Das finde ich doch arg weit aus dem Fenster gelehnt.
Nicht im Geringsten.
ich merke in diesem forum immer wieder das es auseinander setzungen bei <div> vs <p> gibt und bei tabellen.
div vs p? Öfter mal was neues. Solche Diskussionen werden nur von Leuten angezettelt, die von HTML keine Ahnung haben. Aer sind sie nicht hier, um was zu lernen? Dann muss man das Wissen anderer auch mal annehmen.
ehrlich gesagt ich muss JanHH zustimmen es funktionier auch wenn es kein "guter stil" ist.
Das ist es nicht, es ist einfach Unfug. Bei HTML geht es doch nicht ums Aussehen, sondern um die Semantik! Wenn man etwas falsch semantisch auszeichnet, erfüllt es den Zweck nicht mehr. Das hat nichts mit Stil zu tun, das ist einfach sachlich falsch. Siehe Zahnnbürste oben. Und, bitte, antworte nicht, dass man jemanden mit der Zahnbürste putzen lassen sollte, wenn er es will.
aber wenn einer sich dessen bewusst ist und sich auch ein bisschen auskennt ist die meinung zu respektieren.
Wer sich auskennt, kommt gar nie im Leben darauf, Tabellen zu Layoutzwecken zu missbrauchen.
wenn man eine ganze seite in eine tabelle packt ist es sicherlich schlecht aber sonst kommt es doch auf den aufbau der seite an und die definition von "tabellarischen daten"
Ja, und der logische Aufbau (= Semantik) der Seite ist mit Tabellenlayout einfah falsch.
Und wie "tabellarische Daten" definiert sind, ist doch wohl auch klar. Layout ist was anderes.
antworten die das problem losen sind manchmal hilfreicher als romane die sagen was falsch ist und man es besser macht
Das sind sie nicht. Was nützt es, wenn ich dem Zahnbürstenfritzen empfehle, statt Zahnpasta Haushaltsreiniger auf die Zahnbürste zu geben, damit es nicht immer so weiße Flecken auf dem Boden gibt?
Was wäre ich für ein unverschämter, unfreundlicher Lügner, wenn ich ihm nicht sagen würde, dass es Besen, Wischmops und ähnliches gibt. Nein, das ist nicht mein Stil. Nur die Wahrheit zählt.
Nachtrag: Es gibt auch Leute, die die Wahrheit akzeptieren:
http://www.html.de/html-und-xhtml/31169-div-visibility-collapse-und-images-2.html#post234999