• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Inhalt in Div Box positionieren

Alex55

Mitglied
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit den Inhalt in einer Div Box zu positionieren. Ich hab hier z.B. top: 50px; und ich möchte nicht das es vom Bildschirmrand aus positioniert ist, sondern vom Rand der Div Box aus und das es nicht über die Box geht.

Lg

Dann musst Du dem umgebenden Element die einen position-Wert ungleich static geben, z.B.
Code:
position: relative;
Allerdings würde ich auch hinterfragen, ob Du diese absolute Positionierung tatsächlich benötigst?

Ich hab das jetzt gemacht, der umliegenden Box hab ich relative gegeben und das inliegende Element positioniert. Aber es ist immernoch über dem Rand.

Ja, brauch ich. Ich will damit meine Tasten für den Taschenrechner positionieren.

Lg

Wenn es dir um so eine Darstellung geht, brauchst Du keine absolute Positionierung. Du kannst die Tasten allesamt als Blockelemente definieren die gefloatet werden. Schon hast Du neben- und übereinander stehende Tasten.

Ansonsten kann ich dein Problem weiterhin nicht verstehen, vor allem wenn es um "überstehen" geht. Ein Link zur Seite wäre hilfreicher, aber ich würde dir ohnehin zu o.g. anderem Weg raten.

hallö,

hast mal google gefragt?
schau einfach bei selfhtml da findest alles inkl Beispiele.

cheffchen

Hallo,

hab das mit den Tasten jetzt mit float geregelt. Das Problem da ist nur, das ich 4x4 Tasten hab und oben wollte ich zwei haben. Nur das 2 Tasten dann von der zweiten Reihen in der Mitte zwischen der oberen und zweiten Reihe ist. Aber das ist ja eigentlich auch logisch, weil es ja umfließt und dann genau den Mittelpunkt hat. Denk ich mal. Ich weiß nur nicht wie ich das lösen könnte, ich hab jetzt noch zwei Extratasten eingebaut, so wäre das wenigstens alles gleichmäßig.

Mit Überstehen mein ich wenn man mit <div style="position:absolute; top:136px> etwas posiniert, das es wenn man width:400px hat und die Box nur 300px groß ist, das es nicht darüber geht.

# Ich hab jetzt die Funktion overflow:hidden; gefunden und positionieren tu ich mit margin. Ich hoffe dass ist so gänige Praxis?

Wenn ihr wollt kann ich euch den Link geben wenn es fertig ist, oder schon vorher.

Schönen Sonntag noch,
Alex55

Wenn oben nur zwei und in den anderen Reihen vier Tasten stehen sollen, dann erzeuge hinter der zweiten Taste ein leeres Element zum clearen.

Zurück
Oben