• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Inhalt eines GRID - RASTERS mit flexbox weiterbearbeiten

Misanthrop

Mitglied
Hallo liebe Forumer,

folgende Ausgangssituation:

Code:
+---+-----------------+-----------------+
--S--------------------------------------
--U--------------------------------------
--B--------------------------------------
+-H-+-----------------------------------+
--E--------------------------------------
--A--------------------------------------
--D--------------------------------------
+---+-----------------------------------+
---S--U--B--F--O--O--T--E--R-------------
+---------------------+-----------------+

Ich habe einer SECTION folgendes GRID - Raster mitgegeben.

Rechts, eine vertikale Sub-Überschrift die beim querie min-width 60 em in die Horizontale ganz nach oben wandert.
Daneben eine Contentbox und darunter ein Sub-Footer.

Soweit so gut. Mein Problem beginnt mit dem was im header ist:

HTML:
<header class="sub-header">
    <div class="irgendwas">
        <hgroup>
            <h2>The Walking Dead: <span>Dead City</span></h2>
            <p><span>Old Acquain&shy;tances</span> - <span>13. Okt. 2023</span></p>
        </hgroup>
        <div>
        <p class="blogpost"><span>Posting vom</span> 08-02-2024 -- 11:25 Uhr -- Admin</p>
        <ul>
            <li class="tags"><a href="https://www.facebook.com/hashtag/TheWalkingDead">#TheWalkingDead</a><a href="https://www.facebook.com/hashtag/DeadCity">#DeadCity</a><a href="https://www.facebook.com/hashtag/Negan">#Negan</a></li>
        </ul>
         </div>
    </div>     
</header>


Momentan ist es ja so, das die Elemente im header die komplette HÖHE der GRID - AREA einnehmen. Das möchte ich nicht so haben.

Die im header befindliche Überschrift darin und auch alle anderen Elemente, sollen eine entsprechende vertikale HÖHE von 70% erhalten UND diese dann auch vertikal mittig stehen.

Wie und womit kann ich das bewerkstelligen.

Jetzt habe ich header mal mit inline-size 70% mitgegeben, aber damit bin ich auf dem Holzweg.

Geht das aber nun mit flexbox, wenn ich einem nachfolgenden div, das ich da zusätzlich angelegt habe:

.irgendwas { display: flex; justify-content: center; }
.irgendwas > * { width: 70%; background-color: rgba(219, 219, 219, 0.5); }

mitgebe.

Habe dies ausprobiert, doch irgendwie ist es nicht die Lösung.

Also was ist da falsch daran?

Folgefrage: Kann man alle Elemente die ich im header habe, so schreiben? Darf ich da div´s nehmen...

Grüße der Misanthrop
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ein Link zur Seite wo man das sehen kann würde es einfacher machen dir zu helfen.

Und ja, im Header kannst Du beliebige Elemente verwenden - auch div's.
 
Werbung:
Zurück
Oben