• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Inhalt eines Feldes auf anderer Seite übernehmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Asipak4You

Mitglied
Folgendes: Es werden auf eine Suchanfrage Ergebnisse mit zugehöriger ID angezeigt. Beim Anklicken der ID wird diese in ein Formularfeld eingefügt! Da es aber durchaus auch ziemlich viele Suchergebnisse werden könne, dachte ich, die Ergebnisse auf mehere Seite aufzuteilen!
Doch wenn die nächste Seite aufgerufen wird, verschwindet ja wieder der Inhalt aus dem Feld, wo die IDs eingetragen wurden. Wie kann ich es schaffen, das die IDs von der vorigen Seite ins Feld auf der 2. Seite übernommen werden :?:
Hier die Funktion zum EIntragen der IDs!

JavaScriptfunktion im Head-Bereich
Code:
Code:
<script type="text/javascript">
function add(id) {
  if (document.Formular.ids.value == "") {
   document.Formular.ids.value = document.Formular.ids.value + id;
  } else {
    document.Formular.ids.value = document.Formular.ids.value + "," + id;
  }
  return true;
}
</script>

durch draufklicken auf dieses Element soll die ID übergeben werden:
Code:
Code:
<span onClick="add('<?php echo $id; ?>')"><?php echo $id; ?></span>

Danke im Vorraus für euer Bemühen!
 
Werbung:
mit javascript alleine ist das nicht möglich.

http://www.html.de/forum5.html

da biste besser aufgehoben :D

nebenbei:

bessere lösung für den js-teil:
Code:
function add(id){
var lay = document.getElementById('her_die_id_des_feldes_').value;
if (lay == "" || lay == " "){
lay = id;
} else{
lay += "," + id;
}
return true;
}

kann sein, dass da n fehler ist, ich hab das jetzt nicht kontrolliert ;)
 
hm...warum ist deine Lösung besserr? meine funzt doch auch :p

zu deinem Vorschlag mit PHP:
ich stelle mir das in theorie so vor, dass bei jedem Klick, also bei Eintrag in das untere Feld der Inhalt ausgelesen wird und z.B. in eine Session gespeichert wird und das kann ich doch eigentlich nur mit javascript lösen oder nicht :?
also javascript, muss ich sagenm, bin ich net der experte drin, sry, aber so wäre es doch vorstellbar, nur wie fange ichs an?
 
Werbung:
@Asipak4You,
könntest du das vielleicht mal hochladen?
Im Moment kann ich mir das nicht so richtig vorstellen, denke aber dass du zum übertragen auf die nächste Seite ein Formular und PHP oder Cookies mit PHP und JavaScript benutzen musst.
 
also meine lösung ist schlichweg übersichtlicher ;) und außerdem sit es deutlich einfacher document.getElementById() zu bnutzen, weil du dann nicht mit den namen des form-tags durcheinanderkommst.


also mit javascript könntest du maximal ein cookie setzen, aber ob da diese infos reinkönnen weiß ich net genau.

javascript ist eine scriptsprache, die aktiv auf dem pc läuft, und man kann damit keinerlei dateien speichern (cookies ausgenommen). du kannst aber mit php auf den server zugreifen, und dort die dateien speichern.

nebenbei: was meinst du mit "in eine session gespeichert"??
 
Werbung:
Commodore schrieb:
javascript ist eine scriptsprache, die aktiv auf dem pc läuft
deswegen mein ich ja, das man mit javascript den Inhalt des Feldes auslesen könnte, was ja nicht mit PHP geht (in diesem Fall). mit Session mein ich, das ich die IDs in einer Session Variable speicher (mit PHP) und dann auf der nächsten Seite abrufe und in das Feld eintrage, damit wäre das gelöst, nur wie lese ich immer bei einem neuen Eintrag in das Feld für die Ids den Inhalt aus und bekomme die Infos so, das ich sie mit PHP "packen" kann :?:
 
Werbung:
hm...ich habe mir gerade überlegt, was wäre wenn der User javascript ausgestellt hat, dann kann ich ja die ganze funktion vergessen :? !
wie kann ich das Problem lösen, wenn der User auf den Link klickt, aber der Cookie mangels javascript nicht existiert? dann müsste ich das ja doch mit PHP machen :?
kann ich die Daten, ähnlich wie bei einem Formular beim anklicken des Links auslesen? wohl nicht, da php ja serverseitig abeitet :? weiß jemand noch ne andere Lösung :?:
 
Dann würde ich die Links für die nächste/vorherige Seite einfach als Button machen, dann kannst du den Inhalt mit PHP auslesen.
 
Werbung:
hm, ja ok, wäre wohl die beste lösung. was anderes fällt mir auch nicht ein :|
Vielen Dank für eure Mithilfe :!:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben