• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Infos zu D gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deadman44

Neues Mitglied
Ich wollte mir mal en paar infos zu der Proggersprache D holen. Wikipedia hat es noch net drinnen udn Google hatte auch net so das wahre. Kennt hier vllt. einer en gutne Link, wo D ein bisschen erklärt wird. So Vorteile und Nachteil und wo sie Sprache mal kurz vorgestellt wird. Dann wollt ich noch fragen, lohnt es sich D zu lernen und wie ist das sollte man besser vorher C gerlernt haben so wie es bei C++ ist oder kann man das auch ohne probs als eher proggernoob lernen?
 
Werbung:
Also erstmal danke für die schnelle ANtowrt. Jetzt hab ich immer noch die Frage, hat D nennenswerte Nachteile gegeüber C/C++ oder hat es nur Vorteile. Weil ich stehe demnächst vor der Wahl mit einer Proggersorache udn da wollte ich eigentlich C-->C++ lernen, aber falls D besser ist als C/C++ kann ich ja dann direkt D lernen. ist D irgenwie in der Funktionsmöglichkeit gegenüber C++ eingeschränkt?
 
Werbung:
Das größte Problem ist wohl, dass D noch nicht so gut dokumentiert ist.
Und es wenige bisher erlernt haben. Deshalb trauen sich noch nicht so viele ran.

Aber ich denke wenn du nun D lernst, kannst du später auch was mit c++ anfangen. Die werden sie nicht so hyper doll unterscheiden.

Also Deadmann => Trau dich ;)
 
Richtig das ist wohl das größte Problem. Aber soweit ich weiß ist D C kompatibel. Das heißt C funktionen können in D eingebunden werden. Im großen und ganzen unterscheidet sich D auch gar nicht so stark von C++ es ist nur moderner und bietet damit bereits möglichkeiten die in C++ noch nicht vorhanden sind. Du wirst wohl nicht so viele Projekte/Hilfe für D finden.

Das hier sind wohl die markantesten erweiterungen:
> Festgelegt typen
> Strings als Array index. Automatische vergößerung von Arrays und Array-Eigenschaften
> Interfaces
> Kein Präprozessor
> Garbage Collection
 
Werbung:
Naja werd jetzt erst mal C-->C++ lernen. Wenn sich dann mal D iwann durchgesetzt hat, werd ich es auch mal lernen, besser zu viel als zu wenig ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben