• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Informations-Monitor in HTML erstellen - Speichern Bearbeiten Button

Gianluca

Neues Mitglied
Hallo...

ich habe folgendes kleines / großes Problem.
Doch zuvor erstmal mein Vorhaben:

Ich möchte gerne auf meinem lokalen Sever (der an mein Home-Netzwerk angebunden ist) eine Html Datei speichern, die man somit von jedem PC im Netzwerk abrufen kann.

Diese Datei lädt sich alle 5 Sekunden neu, damit man immer auf dem laufenden Stand ist, wenn ich diese Datei, z.b. mit Adobe Dreamweaver bearbeite und speicher.

Die Datei (index.html) ist als Anzeigetafel gedacht, die aktuelle Informationen enthält (so ähnlich wie bei Mc Donalds, wo immer drauf steht, wie viele Burger gemacht werden müssen *gggggggg*).

Nun Folgendes:
Damit der Bearbeiter (soll nur einen geben, also nicht 2 gleichzeitig) nicht immer mit Dreamweaver o.Ä. arbeiten muss, habe ich mir vorgestellt, dass es eine 2. Seite gibt.

Also:
Seite "Admin" wo jedes Feld bearbeitet werden kann, ink. Zurücksetzen + Speichern Button

Seite "User" wo die spätere Datei ohne Bearbeitungsmöglichkeiten einfach nur angezeigt wird.

Nun Meine Frage(n):

• Ist das möglich?! bzw. wie kann ich sowas machen? (am besten ohne PHP da ich kein MySql installiert habe auf dem Server)
  • Geht es auch, wenn ich im Admin-Bereich in einem Drop-Downfeld einen Punkt auswähle, dass er dann im User-Bereich z.B. als Text angezeigt wird?

Ich danke viel mals für eure Hilfe...

Gianluca

Generell ist die Angabe ohne php, schlecht.

Für eine Seite mit Admin bereich brauchst du php, zwar keine Datenbank, aber php

Das neuladen der Seite könntest du mit Ajax machen, auch da brauchst du php

MFG

Okay wenn ich PHP brauche, kann ich es auch einfach auf den externen Server laden auf dem die Homepage liegt.
Da ist PHP drauf.

Nur wie gehts dann weiter? :D

P.s. das neuladen der HTML seite hab ich wie folgt gelöst:
HTML:
<meta http-equiv=pragma content=no-cache>
<meta http-equiv=REFRESH content="5; URL=index.html">

Ja, dürfte auch mit meta tag gehen.

Damit du dir ein Admin System einrichten kannst, brauchst du ausreichend php Kentnisse, falls du diese noch nicht hast, lies dieses Buch : Dynamische Webseiten mit Php 5.1 / MySql 5, im 7. Kapitel ist da auch ne seehhr ausführliche Anweißung um sowas zu basteln.

Ansonsten befrage Google.

MfG

Zurück
Oben