• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Individueller Text mit if

xXxPeterPanxXx

Neues Mitglied
Hi @ all,
ich habe mal wieder ein Problem.

Es gibt verschiedene Kategorien HTML, CSS, PHP usw. Mit einem Skript will ich überprüfen wo man sich befindet, wenn man sich z.B in Html befindet kommt ein spezieller Text zu Html.

Ich poste mal den ganzen Code(ist eh noch sehr klein:-P):
PHP:
<?php
require_once("config.inc.php");
$kategorien = mysql_query("SELECT * FROM kategorien WHERE name_url = '".$_GET['name']."'") ;
$kategorien = mysql_fetch_array($kategorien);
$title = $kategorien['name'];
include("header.php");
?>
<?php
echo "<h2>$title</h2>";

if ($kategorien['name_url'] = "html") {
echo "<p>Du befindets dich in Html</p>";
}
?>
<?php
include("footer.php");
?>

Momentan erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Warning: Cannot use a scalar value as an array in /is/htdocs/wp1158326_JHB43K6EP5/www/coder/kategorie.php on line 11

Könnt ihr mir helfen?

MfG xXxPeterPanxXx

Ich meine es liegt daran, dass in der Variablen $kategorien zuerst die Resourcen-ID der SQL-Abfrage speicherst (ich weiß nicht, was das für ein Typ ist) und danach scheibst Du in dieselbe Variable ein Array. Das geht nicht, da die Variable ja durch die vorherige Zuweisung einen anderen Typ hat.

Gruß thuemmy

Das finde ich seltsam, das sollte in PHP eigentlich so funktionieren (von wegen Loose Typing). Und dass er sich beschwert, weil er einen Skalar als Array verwenden will, macht auch keinen Sinn, da für eine solche Zuweisung dann ja das umgekehrte von Nöten wäre.

Richtig funktionieren wird der Code aber auch, wenn der Fehler jetzt nicht mehr auftritt, nicht, da du mit '==' vergleichen musst, '=' wäre eine Zuweisung und sollte in diesem Fall immer wahr sein. Und $_GET['name'] solltest du vor der Verwendung in einer Abfrage unbedingt überprüfen (Stichwort SQL Injection).

Gruß,
Björn

Kleiner Tipp zur Verbesserung ... mach für jede Kategorie ne neue html/php datei in der der Inhalt steht und dann mit switch-case sowie include() arbeiten

gruß skizz

Zurück
Oben