• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

in Privatnachricht zeilenumbruch

wessei

Neues Mitglied
hallo könnt ihr mir da helfen such einen codeschnipsel bei dem ich die zeilenumbrüche die der user macht auch so in der datenbank (mysql) speicher wie vorgegeben er vorgiebt. zudem möcht ich gerne -->nach einer bestimmter anzahl von zeichen einen zeilenumbruch mit einem code erzwingen -->die zeilenumbrüche begrenzen auf eine gewisse anzahl und die anzahl der zeichen begrenzen
 
Werbung:
Speichern in der Datenbank geht z.B. mit htmlspechialchars
Den Rest würde ich schon bei der Eingabe prüfen und mit JS machen, da gibt es haufensweise Codeschnipsel.....
 
naja ich mein das wenn ich als user [ENTER] trück das dan später beim neu auslesen dieser zeilenumbruch auch zu sehen ist nicht so wie hir im forum alles in einer zeile anzeigt erste zeile [ENTER] zweite zeile [ENTER] drite zeile [ENTER] hir im forum sind diese 3 zeilen in einer. auf meiner seite möcht ich zeilenumbrüche mit in die datenbank speichern damit diese dan beim neu auslesen angezeigt wird. mfg. wessei
 
Werbung:
Wenn du ein Textarea befüllst werden die Inhalte mit \r und \n übergeben.
Wenn du die Umbrüche in html anzeigen möchtest, suchst du wahrscheinlich nl2br PHP: nl2br - Manual



 
hallo nochmal

habs jetzt mal umgeschrieben mit nl2br()

aber mir wird die zeile in der datenbank so abgespeichert:

erste zeile\r\nzweite zeile\r\dritte zeile
also mit \r\n und in der mail die ich abschicke wird das \r\n auch geschrieben

code:
$textn = mysql_real_escape_string(trim($_POST['text']));
datenbank
$sql = "INSERT INTO Kontakt (text ) VALUES ('".mysql_real_escape_string(trim($textn))."')";

und in der mail so
$mailbody = "Beschreibung: \n".nl2br($textn)."\n\n"."mit der IP-adresse: ".$ipn."\n\n"."am: ".date('d.m.Y H:i \U\h\r', $lan)."\n\n";

kann mir da bitte einer einen rat geben?

mfg. wessei
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hast du dir mal angeguckt was die Funktion nl2br macht?
Wie schreibst du den Text der Textarea in deine Datenbank?
 
den text schreib ich so in die datenbank:

$textn = mysql_real_escape_string(trim($_POST['text']));
datenbank
$sql = "INSERT INTO Kontakt (text ) VALUES ('".mysql_real_escape_string(trim($textn))."')";

ich weis die funktion nl2br() benutzt man beim auslesen des textes

bei dem bespiel möcht ich den text der textarera in die datenbank schreiben und zugleich in einer e-mail anhängen

aber irgendwie gibt es mir in der e-mail \r\n aus

e-mail body:
$mailbody = "Beschreibung: \n".nl2br($textn)."\n\n"."mit der IP-adresse: ".$ipn."\n\n"."am: ".date('d.m.Y H:i \U\h\r', $lan)."\n\n";

und die ausgabe im e-mailbereich:
erste zeile\r\nzweite zeile\r\ndritte zeile

sollte aber so aussehn:
erste zeile
zweite zeile
dritte zeile

also ich tschecks nicht was da falsch ist o_O

mfg. wessei
 
Werbung:
Schickst du plain-text oder html Mails?

Zeig mal den header, den du mitsendest.
 
Zurück
Oben