• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Impressumspflicht

lascaux

Mitglied
Hallo,

ich stehe gerade vor einer komplizierten Frage. Ich weiß, dass eine Website ein Impressum zu führen hat, solange der Inhalt der Website auf Deutschland ausgerichtet (mit deutschem Text) ist. Soweit so gut. Nun sitze ich gerade an einer Website und überarbeite diese, die Global ausgerichtet ist. Englisch ist da die Hauptsprache, da der Betreiber aber selbst deutscher ist, kann man von Englisch auf Deutsch umschalten um es den Usern etwas leichter zu machen. Standardmäßig ist jedoch Englisch eingestellt.

Braucht man bei solchen Homepages auch ein Impressum für Deutschland? Fällt man da unter das TMG §5? Ich weiß nicht wie viele deutsche Besucher die Website hat, jedoch sind vermehrt Leute aus den USA, Kanada und dem asiatischem Raum auf der Website unterwegs gewesen.

Weiß da jemand etwas genaueres?
 
Werbung:
Soweit ich weiss, kommt rechtlich immer das Land zum Zug, in dem die Seite gehostet ist. Ist die Seite also auf einem deutschen Server oder mit der Endung .de, kommt auch deutsches Recht zum Einsatz.

Impressum muss nur führen, wer eine gewerbliche Seite betreibt. Private brauchen kein Impressum.
Juristen können dir das aber viel besser sagen und sind auch immer auf dem neuesten Stand. Da ändern sich ja schon bald täglich die Vorschriften...
 
Soweit ich weiss, kommt rechtlich immer das Land zum Zug, in dem die Seite gehostet ist. Ist die Seite also auf einem deutschen Server oder mit der Endung .de, kommt auch deutsches Recht zum Einsatz.

Impressum muss nur führen, wer eine gewerbliche Seite betreibt. Private brauchen kein Impressum.
Juristen können dir das aber viel besser sagen und sind auch immer auf dem neuesten Stand. Da ändern sich ja schon bald täglich die Vorschriften...

Allein dem letzten Paragraphen sollte man Beachtung schenken.

Aber mal 'ne Gegenfrage: Was spricht dagegen, ein Impressum anzugeben? Egal ob verpflichtet oder nicht, es kommt doch immer besser an, wenn ein Besucher rausfinden kann, wer die Inhalte der Seite betreibt, die er gerade besucht.
 
Werbung:
Soweit ich weiss, kommt rechtlich immer das Land zum Zug, in dem die Seite gehostet ist. Ist die Seite also auf einem deutschen Server oder mit der Endung .de, kommt auch deutsches Recht zum Einsatz.

Das ist ein Indiz, aber auch wenn der Server im Ausland steht und eine nicht-.de TLD verwendet wird, kann ebenfalls deutsches Recht gelten, wenn sich der Inhalt der Website erkennbar (auch?) an deutsches Publikum richtet

Generell würde ich im Zweifel lieber ein Impressum einstellen, obwohl keines nötig, als anders herum. Die Grenzen zwischen privater und gewerblicher Website sind schneller überschritten, als man glaubt. Da reichen mitunter schon Google-Ads.
Und auf einen Rechtsstreit in diesem Bereich würde ich mich in Deutschland selbst bei vermeintlich klarer Rechtslage nicht einlassen...
 
IANAL.

BMJ - Leitfaden zur Impressumspflicht

(via https://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht; darin auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht#Keine_Impressumspflicht)

Banana_Jones schrieb:
Generell würde ich im Zweifel lieber ein Impressum einstellen, obwohl keines nötig, als anders herum. Die Grenzen zwischen privater und gewerblicher Website sind schneller überschritten, als man glaubt. Da reichen mitunter schon Google-Ads.
Und auf einen Rechtsstreit in diesem Bereich würde ich mich in Deutschland selbst bei vermeintlich klarer Rechtslage nicht einlassen...

Du triffst es auf den Punkt. Das scheint wirklich nicht übertrieben zu sein, eher noch im Gegenteil.
 
Soweit ich weiss, kommt rechtlich immer das Land zum Zug, in dem die Seite gehostet ist. Ist die Seite also auf einem deutschen Server oder mit der Endung .de, kommt auch deutsches Recht zum Einsatz.

Das ist so nicht ganz richtig, ich habe da anderes gelesen. Die Endung der Domain und der Server-Standort sind völlig egal. Der Server kann in China stehen, eine .TH Endung haben .. und wenn der Inhalt auf Deutschland ausgelegt ist, hat diese Website ein Impressum in deutsch zu führen. Ebenso kann der Server in Deutschland stehen, eine .DE Endung haben, jedoch kann es eine Seite für zB Amerikanische Touristen haben (zB visitgermany.de oder so ähnlich) und der Betreiber ist auch Amerikaner oder Spanier oder von sonst wo her, dann hat diese Seite keine Impressumspflicht.


@ mermshaus: Danke, der Link hat mir sehr geholfen :)


Der Server-Standort ist Nürnberg soweit ich weiß, also deutscher Boden. Die Endung ist eine .com Domain und weist eine Weiterleitung von einer alten .net Adresse auf, sofern man die Seite mit .net aufruft.


Also werde ich ein Impressum in deutscher Sprache einbauen - da kommt mir dann noch die Frage, ob das ganze dann nun auch in Englisch gehalten werden soll oder ein Link zu Google-Translation eingebaut wird, der den Inhalt per Klick übersetzt?
 
Werbung:
Das ist doch Humbug. Was interessiert einen Ami, der seinen Server in den USA hat, wie das deutsche Recht aussieht, selbst wenn seine Seite sich an Deutsche richtet? Richtig: Gar nicht.
 
Das ist doch Humbug. Was interessiert einen Ami, der seinen Server in den USA hat, wie das deutsche Recht aussieht, selbst wenn seine Seite sich an Deutsche richtet? Richtig: Gar nicht.
Das ihn das nicht interessiert mag sein, trotzdem unterliegt er mit seiner Seite der deutschen Gerichtbarkeit (u.a. auch dem Verbraucherrecht). Ob diese Gerichtbarkeit am Ende mit allen Konsequenzen durchsetzbar ist, ist dann eine ganz andere Frage.
 
Ich wiederhole mich: Das ist Humbug. Warum sollte ein Amerikaner ans deutsche Gesetz gebunden sein, nur weil er eine Website für Deutsche mache? Er ist Amerikaner, kein Deutscher. Wenn ich für Chinesen eine Internetseite eröffne, die über Demokratie spricht, wird die chinesische Regierung mir noch lange keinen Prozess am Hals jagen.
 
Werbung:
Werbung:
Zurück
Oben