• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Immer verschiedene Texte...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dominik

Neues Mitglied
hallo, und zwar möchte ich auf meiner HP eine Moto of the moment seite machen.
dafür brauch ich einen HTML code, in den ich viele Motos reinschreiben kann, und die dann immer unterschiedlich angezeigt werden.
Also einmal kommt moto5 beim nächsten besuch Mote 8 usw...
habt ihr da was passendes?

Schonmal THX.
LG Dominik
 
Werbung:
geht mit php.
einfach ein array mit den "motos" (was ist ein moto?? ) und dann ne zufallszahls mit rand() .. ;)
 
Werbung:
[php:1:97f3fc7aa0]
<?

$motto = array("Motto1", "Motto2", "und so weiter", "und so fort");
$num = rand(0, 3);

echo $motto[$num];

?>
[/php:1:97f3fc7aa0]

so müssts gehn.
musst halt die zahl bei $num anpassen.
 
Hallo, schonmal THX.
Jetzt nu r noch eine dumme frage:
Wie erstelle ich eine PHP seite auf meinem PHP webspace.
Also mit FTP.
:oops:
Habe von PHp garkeine ahnung.
THX LG dominik
 
Werbung:
einfach eine datei die mit den vier buchstaben ".php" aufhoert hochladen o_O
 
und der einfachste weg, unter windows, ein php file zu erstellen, ist:
eine neue text datei erstellen (.txt)
dann auf .php umbenennen.
 
Werbung:
@Mysterious
geht auch einfacher:
[php:1:d5abbc1f10]<?
$motto = array("Motto1", "Motto2", "und so weiter", "und so fort");
echo $motto[rand(0, count($motto)-1)];
?>[/php:1:d5abbc1f10]
 
Hi, erstmal danke =)

So, klappt wunderbar, nur möchte ich den Text in einer anderen farbe
habe folgenden code verwendet:

Code:
<font color=\"FF0000\">
<?

$motto = array("Warum ein Sixpack, wenn ich ein ganzes Fass haben kann?", "Wer mit dem Finger auf andere zeigt, sollte nicht vergessen, dass dabei immer drei Finger seiner Hand auf ihn selbst gerichtet sind.", "Eine Tangente muss nicht unbedingt ein veralgter Wasservogel sein!", "Manchmal haßt man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.", "Mütter lieben ihre Kinder mehr, als Väter es tun, weil sie sicher sein können, dass es ihre sind. (Aristoteles)", "Die beste Möglichkeit, Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.");
$num = rand(0, 3);

echo $motto[$num];

?> 
</font>

Möchte den Text am besten in rot oder weiss.
LG Dominik

Edit: im IE klappt s auch, aber mit FF leider nicht =(
 
dominik schrieb:
Code:
<font color=\"FF0000\">

Warum machst du solche \ vor die Anführungszeichen? Das müsste man nur im PHP-Tag. Ausserdem hast du das # vergessen.
Ausserdem: <font> ist veraltet.

Am besten:
Code:
<span style="color:#FF0000">
<?php
...
?>
</span>
 
Werbung:
Hi, jetzt kommt irgendsoeine fehlermeldung...

http://blackmamba.cwsurf.de/motto.php

lg dom

Edit:

also hier ist der code:

Code:
<span style="color:#FF0000">
<?

$motto = array("Warum ein Sixpack, wenn ich ein ganzes Fass haben kann?", "Wer mit dem Finger auf andere zeigt, sollte nicht vergessen, dass dabei immer drei Finger seiner Hand auf ihn selbst gerichtet sind.", "Eine Tangente muss nicht unbedingt ein veralgter Wasservogel sein!", "Manchmal haßt man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.", "Mütter lieben ihre Kinder mehr, als Väter es tun, weil sie sicher sein können, dass es ihre sind. (Aristoteles)", "Die beste Möglichkeit, Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.", 
"Ich weiß, dass ich nichts weiß.", "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.", Frauen sind erstaunt, was Männer alles vergessen. Männer sind erstaunt, woran Frauen sich erinnern. (Peter Bamm)", "Sarkamus entsteht dann, wenn sich Intelligenz und Erfolg nicht in Waage halten.");
$9 = rand(0, 3);

echo $motto[$9];

?> 
</span>
 
wie wäre es, wenn du 1. (ua der übersichtlichkeit zuliebe) zeile fünf wieder zu zeile vier hinzufügst?
bitte verwende doch keine ä, ö, ü uä in texten... schon mal was von "& xuml ;" (ohne abstände in den "", und natürlich ohne die "" :wink: ) gehört? dabei ersetzt du bei ä zb das x durch ein a usw... (also heisst das ä = a umlaut = auml :wink: )
 
Werbung:
Hallo,

1. Fätzminator meint dass du statt ä, ö und ü die sogenannten HTML-Codes (oder?) davon verwendest, also: "& auml;", "& ouml;" und "& uuml;", wobei du das Leerzeichen zwischen dem & und dem auml; weglassen musst (wird sonst im Forum falsch angezeigt oder so)

2.
$9 = rand(0, 3);
echo $motto[$9];

Variablen müssen mit einem Unterstrich (_) oder mit einem Buchstaben anfangen, aber nicht mit einer Zahl. Richtig wäre es:

$num = rand(0, 3);
echo $motto[$num];

3. was Fätzminator mit Zeile 4 und 5 meint, weiß ich auch nicht ;)
 
Steltie schrieb:
1. Fätzminator meint dass du statt ä, ö und ü die sogenannten HTML-Codes (oder?) davon verwendest, also: "& auml;", "& ouml;" und "& uuml;", wobei du das Leerzeichen zwischen dem & und dem auml; weglassen musst (wird sonst im Forum falsch angezeigt oder so)
jop sollte es... das dokument ist sonst nicht valide und kann bei pcs mit anderen ländereinstellungen probleme verursachen

Steltie schrieb:
2.
$9 = rand(0, 3);
echo $motto[$9];

Variablen müssen mit einem Unterstrich (_) oder mit einem Buchstaben anfangen, aber nicht mit einer Zahl. Richtig wäre es:

$num = rand(0, 3);
echo $motto[$num];
das stimmt, aber in meiner version kommt keine solche variable vor :wink:

Steltie schrieb:
3. was Fätzminator mit Zeile 4 und 5 meint, weiß ich auch nicht ;)
er hat eine variablenzuweisung auf zwei statt einer zeile geschrieben.... das könnte auch den fehler verursachen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben