• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

IFrame-Pfad in Browser-Adressleiste anzeigen

deusexde

Neues Mitglied
Hallo Leute,

meine HP www.bs.selfip.net besteht nur aus IFrames. Ich möchte gerne, dass der Pfad eines bestimmten IFrames - nämlich des "Hauptfensters" (das große in der Mitte) - in der Adressleiste des Internetbrowser angezeigt wird.
Momentan steht da logischerweise immer www.bs.selfip.net, weil das ja IFrames sind. Gibts dennoch eine Möglichkeit, die Anzeige des Pfads automatisch oder manuell zu beinflussen?

EDIT: Hat der Googlebot eigentlich mit meiner Seite Probleme beim Crawlen?

Grüße
deusexde

Zuletzt bearbeitet:
meine HP besteht nur aus IFrames.
Schlecht. Google nach den Nachteilen von Frames.

Ich möchte gerne, dass der Pfad eines bestimmten IFrames - nämlich des "Hauptfensters" (das große in der Mitte) - in der Adressleiste des Internetbrowser angezeigt wird.
Was Du möchtest ist an der Stelle nicht relevant. Es wird die URL zur aktuellen im Browser angezeigten Seite angezeigt. Bei Frames ist das immer die oberste URL, in der die Frames stehen, niemals aber die URL der Seiten, die in den Frames aufgerufen werden.

Gibts dennoch eine Möglichkeit, die Anzeige des Pfads automatisch oder manuell zu beinflussen?
Ich empfehle Dir die einfachste und sinnvollste Lösung: Verzichte auf die Frames!

EDIT: Hat der Googlebot eigentlich mit meiner Seite Probleme beim Crawlen?
Ja natürlich! Er findet ja keine Inhalte und keine Links, nur <iframe>-Tags, mit denen er nichts anfangen kann.

Webdesigner und Suchmaschinen-Robot - woodshed productions - Dsseldorf

Ich hatte auf ein HTML-Tag oder einen Scriptbefehl gehofft :(
Also ich habe bisher noch keine Nachteile von (i)Frames gesehen, außer dass man eben von extern nicht direkt zu ihnen verlinken kann...so groß ist meine Seite dann aber auch wieder nicht, dass man nicht einige wenige Klicks machen könnte, um zum Ziel zu gelangen..
Aber das ist ja auch meine erste Webseite =)
Wie wärs, wenn ich dem GoogleBot eine Sitemap übergebe, dann kennt er doch die Seitenstruktur... oder? Ginge das?
Hab die Story auf Woodshed gelesen, der Bot hat vergessen dem Webdesigner etwas über Sitemaps zu erzählen =)

Grüße
deusexde

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auf ein HTML-Tag oder einen Scriptbefehl gehofft
Hoffnung ist, wenn man entgegen besseren Wissens glaubt, die Realität könnte sich ändern ;-)

Also ich habe bisher noch keine Nachteile von (i)Frames gesehen, außer dass man eben von extern nicht direkt zu ihnen verlinken kann...so groß ist meine Seite dann aber auch wieder nicht, dass man nicht einige wenige Klicks machen könnte, um zum Ziel zu gelangen.
Das könnte für viele Leute ein Grund sein, Deine Website nicht zu besuchen. Außerdem kommen Menschen mit nicht-Frames-fähigen Browsern nicht weiter bei Dir und Suchmaschinen wie gesagt auch nicht.

Aber das ist ja auch meine erste Webseite
Dann ists es ja noch nicht zu spät, einfach alles abzureißen und ohne Frames zeitgemäß neu aufzubauen. HIlfe bekommst Du hier, sollte Dir das Probleme bereiten!

Wie wärs, wenn ich dem GoogleBot eine Sitemap übergebe, dann kennt er doch die Seitenstruktur... oder? Ginge das?
Gib dem Bot Links, die er verfolgen kann.

Hab die Story auf Woodshed gelesen, der Bot hat vergessen dem Webdesigner etwas über Sitemaps zu erzählen
Vermutlich weiß er nicht, was das ist.

Hi Efchen,
so ich hab die Seite komplett umgebaut, indem ich die IFrames durch Divs ersetzt hab, deren Größe sich prozentual zur Auflösung ändert.
Der Aufbau ist so:
+-----------------------------+
| #########1##########|
+--+--------------------------+
|# | ##################|
| #| ##################|
| 2 | ########3#########|
| #| ##################|
+--+--------------------------+
Wenn ich jetzt aber das Fenster verkleinere dann rutscht die große Div unter die linke Div, also so:
+-------------------------+
| ##########1 ######|
+--+----------------------+
| #|
| #|
| 2 |
| #|
+--+------------------+
| ###############|
| ###############|
| #########3 #####|
| ###############|
+---------------------+
Die floats sind so : 1=up, 2=left, 3=right . Wieso fließt Div 3 falsch? Oder ist float nicht die Lösung. Es ist ajF wichtig, dass die Seite auch bei hohen und bei niedrigen Auflösungen div-anordnungstechnisch immer gleich aussieht.
Was kann ich tun?

Grüße
deusexde

ich hab die Seite komplett umgebaut, indem ich die IFrames durch Divs ersetzt hab, deren Größe sich prozentual zur Auflösung ändert.
2 Sinn-Fehler:
1. Frames kann man nicht durch divs ersetzen. Das Element div dient dazu, mehrere Elemente zu gruppieren. Wichtig ist eine semantisch sinnvolle Auszeichnung in HTML.
2. Die Auflösung ist bei Websites irrelevant. Enzig zählt der Viewport, der eigentlich immer kleiner ist als das, was die Auflösung hergibt, oft sogar viel kleiner.

Wenn ich jetzt aber das Fenster verkleinere dann rutscht die große Div unter die linke Div, also so:
Dann ist nicht genug Platz, zwei Elemente nebeneinander zu stellen. Gib dem Element 3 keine fixe Breite.

Die floats sind so : 1=up, 2=left, 3=right . Wieso fließt Div 3 falsch?
1. Es gibt kein "up".
2. div 3 fließt nicht falsch. Aber es ist nicht genug Platz nebeneinander.

Oder ist float nicht die Lösung.
Doch. Aber nur Element 2 muss links floaten.

Es ist ajF wichtig, dass die Seite auch bei hohen und bei niedrigen Auflösungen div-anordnungstechnisch immer gleich aussieht.
Was heißt "ajF"?

Ok ich dachte, dass du wüßtest was ich meine, ich stelle die Bereiche, die zuvor durch IFrames angezeigt worden sind, nun über das div-Tag dar.
Wird der Viewport, nach meinem Verständnis ist das das was man von der Seite sieht, nicht durch eine verringerte Auflösung in seiner Pixelfläche auch kleiner, so dass z.B. feste Pixelgrößen von Frames bei bestimmten Auflösungen mies aussehen, weil sich die Frames dann ineinander verschieben und man zusätzlich vielleicht noch scrollen muss?
up=top :oops:
Habe ein bißchen nachgedacht und jetzt klappts ajF (auf jeden Fall)

Danke

Ok ich dachte, dass du wüßtest was ich meine
In einem Forum sollte man immer davon ausgehen, dass massenweise stille Leser keine Ahnung haben, wovon Du sprichst. :-)

ich stelle die Bereiche, die zuvor durch IFrames angezeigt worden sind, nun über das div-Tag dar.
Wenn ich das weiter auseinandernehme, wirft man mir Haarspalterei vor.

Wird der Viewport, nach meinem Verständnis ist das das was man von der Seite sieht, nicht durch eine verringerte Auflösung in seiner Pixelfläche auch kleiner
Nein. Nicht zwangsläufig. Wenn ich eine Auflösung von 2000x1800 habe und mein Browserfenster nur 772x981px groß ist, dann kannst Du die Auflösung noch erheblich verringern, ohne dass sich die Größe des Viewports verändert.
Die Auflösung begrenzt die maximale Größe des Viewports nach oben hin, ist aber ansonsten absolut irrelevant. Das merkst Du auch daran, dass keine Einheit in CSS sich auf die Auflösung bezieht und man die Auflösung nur mit JavaScript ermitteln kann.

Zurück
Oben