• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

iframe Bild wird im Internet Explorer nicht angezeigt

gumla

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin HTML Anfänger. Ich habe in Excel eine Website erstellt (Speichern unter - Webseite).

Ich wollte ein Grundgerüst aufbauen, wo dann diese HTML Seite(n) eingebunden werden kann(können). Durch Internetrecherche bin ich auf iframe gestoßen.

Im Firefox funktioniert das sehr gut. Nur im Internet Explorer werden die Diagramme nicht angzeigt...

Woran könnte das liegen? Bzw. wie könnte man vlt besser so eine Seite einbinden?

HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
       "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>Verweise zu eingebetteten Frames</title>
</head>
<body>

<h1>Fernsteuerung</h1>

<iframe src="Startseite.htm" name="Fensterlein" width="500" height="400"
        marginheight="10" marginwidth="10" align="right">
  <p>Ihr Browser kann leider keine eingebetteten Frames anzeigen</p>
</iframe>

<p>
  <a href="Excel_Test.htm" target="Fensterlein"><b>Erste Excelseite</b></a><br>
  <a href="Excel_Test2.htm" target="Fensterlein"><b>Zweite Excelseite</b></a>
</p>

</body>
</html>

Vielen Dank!

Chris

MS Excel dient nicht dazu Webseiten zu erstellen. Das Ergebnis kriegst Du ja mit: es ist ein Wunder, wenn dabei überhaupt etwas funktioniert - und wenn dann nicht mal richtig.

Wenn Du eine Webseite erstellen willst, verwende bitte ein anderes Programm was auch für Webseiten-Erstellung gedacht ist. Wenn Du bei MS-Programmen bleiben willst schau dir mal Web Expression an. Empfehlenswert wäre jedoch, wenn Du direkt HTML und CSS lernst um den Quellcode selbst zu schreiben. Dabei bekommt man die besten Ergebnisse und hat auch (wenn man es gut beherrscht und es ist nicht allzuviel) nicht mit Darstellungsproblemen zu kämpfen.

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Problem ist, es sollen genau die Excel-Ergebnisse/Berechnungen immer wieder intern veröffentlicht werden. Die Mitarbeiter haben keinerlei Ahnung von Webentwicklung. Ich will nicht bei Microsoft bleiben... aber was ich will ist Nebensache ;)

Kannst du mir vlt einen Tipp geben wie ich die Excel/Access-Ergebnisse dann automatisiert in eine Weboberfläche (lokale Internetseite) bringe? Ohne Programme, Server... installieren zu müssen?

Bei Excel/Access besteht ja auch die Möglichkeit das ganze in XML zu speichern. Wäre das ein Ansatz?

Dazu ist noch zu sagen, dass ich schon ein wenig HTML, CSS... Kentnisse habe... deshalb darf ich das jetzt automatisieren. Dennoch wie komme ich an die Daten von Excel ran?

Excel-Daten kann man als CSV exportieren und in eine Webseite integrieren. Dazu brauchst Du auf Seiten der Webseite eine Webprogrammiersprache die das Auslesen von CSV-Dateien ermöglicht, z.B. PHP. Dort gibt es bereits eine fertige Funktion dafür:
PHP: fgetcsv - Manual

Mit HTML und CSS alleine wirst Du das nicht sauber hinbekommen. Du kannst natürlich bei deinem Weg bleiben, nur wirst Du an dem exportierten HTML-Code immer manuelle Korrekturen vornehmen müssen damit er überhaupt in möglichst vielen (aktuellen) Browsern funktioniert. Somit wärst Du quasi bei jedem Export den jemand anderes macht beschäftigt. Umgehen kannst Du das nur mit o.g. Weg.

Ok danke!

Ich bin ja gerne bereit das so umzusetzen. Das mit dem Excel-Webseite erstellen gefällt mir grundsätzlich garnicht. Ich dachte mir, naja wenn Excel die Möglichkeit schon bietet, warum dann nicht versuch das irgendwie zu verwenden. Allerdings sollte die Lösung schön ein paar Jahre halten… auch ohne, dass ich wieder ständig daran feilen muss.

Ich würde schon gerne eine solide Lösung hinzaubern.

Grundsätzlich könnte man doch auch mit nem CMS arbeiten oder? Ich habe jetzt ein wenig rumgesucht. Es gäbe da zum Beispiel xj von Joomla. In diesem Paket wäre breites eine Datenbank und ein Webserver dabei. Für mein Vorhaben würds auch locker reichen denke ich.

Ich weiß nur nicht in welche Richtung ich mich jetzt einarbeiten soll... Was gäbe es für diesen "csv" Import für Systeme wo vlt auch Leute mit gar keinen Websiten-Kenntnisse mal schnell auch Webseiteninhalt abändern könnten... oder ist das für dieses Vorhaben wieder völlig ungeeignet?

Kannst du mir vlt ein paar Hinweise geben in welche Richtung ich noch gehen könnte?

Herzlichen Dank!

Ein CMS dafür zu verwenden wäre eine völlig andere Richtung. Natürlich könntest Du die Daten von den Leuten auch in einem CMS eingeben lassen. Ohne Excel. Du müsstest "nur" das CMS administrieren - in den meisten Fällen geht vieles automatisch, aber oft muss man auch mit eigenem PHP-Code etwas nachhelfen. Eine Möglichkeit wäre das natürlich auch für dich.

Wenn Du bei Excel bleiben willst und einen CSV-Export machen willst, müsstest Du für die Leute eine Anleitung schreiben wie sie vorzugehen haben. Also quasi:
1. MS Excel starten und Datei öffnen
2. CSV-Datei exportieren
3. Browser starten und bestimmte Webseite aufrufen.
4. In die Webseite einloggen.
5. Nach dem Einloggen in dem dafür vorgesehenen Bereich gehen, die exportierte CSV-Datei in einem Upload-Feld einfügen und hochladen lassen.
6. Fertig

Du müsstest nun quasi für den passwortgeschützten Bereich sorgen und das Upload-Formular realisieren. Nach dem Upload müsstest Du die Daten z.B. in einer Datenbank speichern, die Datei einfach nur speichern oder direkt in eine HTML-Datei umwandeln. Je nachdem welchen Weg Du wählst müsstest Du in der Ausgabe im Web entweder auf die Datenbank, die abgelegte Datei oder die erzeugte HTML-Datei zugreifen um die Daten dann im Web anzuzeigen.

Wie schon gesagt, brauchst Du dafür mehr als nur HTML- und CSS-Kenntnisse. Du müsstest PHP, evtl. auch etwas MySQL, lernen.

Welcher Weg der beste ist hängt aus meiner Sicht bei dir also von mehreren Fragen ab:
Inwieweit willst Du dich mit dem Thema beschäftigen um es zu realisieren?
Willst Du bei jedem Export der Daten auch mit beteiligt sein?
Was brauchen die Leute von dir um einfach die Daten irgendwo eingeben zu können damit sie dann in einer Webseite angezeigt werden können?
Die Fragen musst Du dir selbst beantworten um für dich die optimale Lösung finden zu können.

Zurück
Oben