• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

IE zeigt seite völlig falsch an .. bitte hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skaos

Neues Mitglied
hallo zusammen,

ich bin neu hier und mittelmässig verzweifelt.

ich habe eine seite erstellt, das problem ist das sie inzwischen in opera, firefox, ie 4.5, safari - alles aud dem mac, einigermassen korrekt dargestellt wird. auf die kleinen fehler komm ich später :-)

hier mal der link: die seite

nur im ie der neuen generation sieht die seite völlig fratze aus.

und ich weiss mit meinen grundkentnissen nicht mehr weiter.

würde mich über hilfe freuen,.

viele grüße

skaos

Ersetze deinen bisherigen Doctype in der allerersten Quelltextzeile durch diesen (auf allen Seiten):
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
 "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

Damit kann auch der IE das CSS-Boxmodell richtig anzeigen.

hallo,

danke für den tip - aber leider hilft das nicht.

habe es geändert und es sieht noch immer so fratze aus. :-(

gruß skaos

Im IE 7 ist es schon wesentlich besser.

Verschiedene Browser haben unterschiedliche Standardabstände für einzelne Elemente.
Setzte deshalb mal zunächst damit alle Abstände auf "Null" und definiere sie ggf. individuell für p, h usw. neu

Code:
* {margin: 0; padding: 0;}
siehe Unterschiedliche Abstände in verschiedenen Browsern

#alles zentriere besser so:

Code:
#alles {
background-color: #FFFFFF;
color: #005397;
width: 900px;
margin: 0 auto;
border: 1px solid #c8d5eb;
}
siehe Horizontale Zentrierung mit CSS

#zitat positioniere besser so:

Code:
#zitat {
font-size: 14px;
font-style: italic;
width: 900px;
margin: 0 auto;
color: #4c8d5c;
text-align: right;
height: 60px;
margin-top: 15px;
margin-bottom: 5px;
}

Für den IE 6 weise #news noch ein "display: inline;" zu, siehe
IE-Doubled-Float-Margin-Bug

also ich weiß jetzt grad nicht so ganz, wo dein problem liegt.
ich denke und hoffe du hast prms anregungen und kritiken in die tat um gesetzt.
so, bei mir wird zumindest die home seite im IE7 genau wie im FF angezeigt.
alle anderen Seiten im IE7 werden verzogen auf dem bildschrim dargestellt.
aber auf grund dieser tatsache sollte sich die fehlersuche für dich doch sehr einfach gestalten.
vergleiche einfach den richtigen code von home mit den anderen codes der anderen seite.
der FF sowie opera ist meistens nicht so pingelig wie IE, also gleiche die seiten vom inhalt design mal aneinander an und grenze so den fehler peu a peu ein.

grüße hokage

ich habe die änderungen bisher nur in der index umgesetzt. die anderen seiten noch nicht. das mace ich sinnvoller weise wenn alles ok ist :-) denn es passt ja hinten und vorne nicht auf der startseite und ie 6

aber mein problem liegt darin, das ich hier auf dem mac gar keine probleme habe mit der darstellungen in 4 verschiedenen browsern.

aber auf meinem pc hier und dem internet explorer version 6.x wird die seite immer noch völlig falsch dargestellt.

DAS IST MEIN PROBLEM!

vielleicht bin ich ja zu doof. aber ich meine ich habe es jetzt richtig umgesetzt.

habe mir so ein test prog für den pc runtergeladen und bei ie vers. 7.0 ist es ok - bei 5.5 , 6.0 und 8 beta leider immer noch nicht.

..... verena

Der IE 6 hat leider noch einige Bugs, die sehr vielfältig sein können.
Ich habe leider keinen IE 6 installiert, so dass ich die Seite damit nicht testen kann.
Was macht der denn noch falsch? Kannst du ggf. mal einen Screen von der Seite im IE 6 hochladen?

(ich geh' jetzt aber erst mal Handball-WM gucken) :wink:

ich hab offenbar auch ein paar bugs, warte stunden auf antwort und sehe erst jetzt das es schon eine 2. seite gibt ..... n bisschen durch den wind die gute frau skaos.

also ich poste hier den screenshot - zugegeben hab aus der mitte ein stück zu wenig :-) aber im prinzip sieht man das problem. der ganze mittlere und rechte bereich wird einfach nach unten gepackt.

handball hab ich aber auch geguckt ;-)

vogt1.gif

Vielleicht liegt der Fehler hier:

Dein #menu ist 150px breit.

Bei #kopfzeile beträgt der linke Abstand allerdings nur 140px. Setze den mal ebenfalls auf 150px.

Wenn das nichts hilft, dann entferne mal die ganze Tabelle in der Mitte. Vielleicht muss man diesen Teil dann anders lösen. Wozu eigentlich diese Tabelle?

hat leider auch nichts geändert.

die tabelle hab ich eingefügt weil es mit einem div ähnliche probleme gab. siehe: hier

ausserdem hatte ich ein problem den text unter das bild zu kriegen und mit <br> wollte ich da nun nicht lösen :-)

ich verzweifel bald.

danke und lg .... und ja ich weiss das grad handball läuft ;-)

die tabelle hab ich eingefügt weil es mit einem div ähnliche probleme gab.
Man ersetzt ja auch nicht ein Element durch ein Element mit völlig anderer Bedeutung. Und Probleme gibts bei sowas eigentlich immer nur mit der Optik. Aber für die ist HTML ja gar nicht zuständig.

<table> = Auszeichnung tabellarischer Daten
<div> = Gruppierung mehrerer Elemente

Hat beides nichts mit dem Aussehen zu tun, ist schließlich HTML.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben