• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

IE stellt Seite nur manchmal richtig dar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

philipp

Neues Mitglied
Hallo

Ich habe ein Problem, bei dem ich wirklich am Ende bin mit meinem Latein. Es geht wie meistens um ein Problem des Internet Explorers.

Das komische dieses mal:
Einmal stimmt das Layout, beim neu laden aber wieder nicht. Klicke ich in die Adresszeile und drücke Enter um die Seite zu laden stimmt es wieder. Lade ich mit F5 oder Strg+R neu stimmt es nicht.

Ich kann mir das nicht erklären.

Hier das ganze zum ansehen: Home

Das Unglückliche: Beim ersten Aufruf der Seite stimmt es nicht. Nach einem Klick auf Home oder sonst wo hin passt es.

Es geht um den oberen Bereich, ihr werdet das Problem sofort sehen.
 
Werbung:
Das wird das Problem nicht lösen, aber ohne eine Basis aus validen HTML ist vieles Glücksache:
[Invalid] Markup Validation of http://petzen.net/index.php?id=10 - W3C Markup Validator

P.S.: "home" als Seitentitel ist eine sehr schlechte Wahl. Ich hab Deine Site jetzt in meinen Tabs gesucht und nicht gefunden. "home" stellt nicht wirklich eine Verbindung zu Deiner Site her.

P.P.S.: In meinem IE 7 sieht die Site immer gleich aus, egal, wie oft ich lade. Es fehlt das "Sie sind hier" und das Wetter. Nichts was ich wirklich vermissen würde, aber der blaue, leere Fleck sieht natürlich doof aus.

P.P.P.S.: Hab falsch gelesen. Stimmt, wenn ich auf einen Link klicke, dann ist wieder alles da.

P.P.P.P.S.: Ich find die Seite schrecklich unübersichtlich (vom Code her), alles in mehrfach verschachtelte divs gepackt...schreckliche Suppe. Das achts nicht einfacher, den Code zu lesen und evtl. Fehler zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird das Problem nicht lösen, aber ohne eine Basis aus validen HTML ist vieles Glücksache:
[Invalid] Markup Validation of http://petzen.net/index.php?id=10 - W3C Markup Validator

P.S.: "home" als Seitentitel ist eine sehr schlechte Wahl. Ich hab Deine Site jetzt in meinen Tabs gesucht und nicht gefunden. "home" stellt nicht wirklich eine Verbindung zu Deiner Site her.

P.P.S.: In meinem IE 7 sieht die Site immer gleich aus, egal, wie oft ich lade. Es fehlt das "Sie sind hier" und das Wetter. Nichts was ich wirklich vermissen würde, aber der blaue, leere Fleck sieht natürlich doof aus.

P.P.P.S.: Hab falsch gelesen. Stimmt, wenn ich auf einen Link klicke, dann ist wieder alles da.

P.P.P.P.S.: Ich find die Seite schrecklich unübersichtlich (vom Code her), alles in mehrfach verschachtelte divs gepackt...schreckliche Suppe. Das achts nicht einfacher, den Code zu lesen und evtl. Fehler zu finden.

Natürlich ist das HTML Grundgerüst XHTML Konform, die Fehler, die der Validator ausgibt beziehen sich auf die Link-Variablen, die rein gar nichts mit HTML an sich zu tun haben.

Die Codeformatierung übernimmt Typo3. Das HTML ist so schlank wie es nur sein kann, die Codequalität ist bestimmt hoch genug, ich weiß, was ich tue.

Schade, dass du mir mit meinem eigentlichen Problem nicht weiterhelfen konntest.
 
Werbung:
Natürlich ist das HTML Grundgerüst XHTML Konform, die Fehler, die der Validator ausgibt beziehen sich auf die Link-Variablen, die rein gar nichts mit HTML an sich zu tun haben.
Quatsch. Du hast das Ampersand nicht als Entity geschrieben, die dort verwendeten Entities gibt es nicht. Entities sind Teil von HTML, also ist das selbstverständlich ein Problem von HTML, das auch ganz einfach zu lösen ist.

Die Codeformatierung übernimmt Typo3. Das HTML ist so schlank wie es nur sein kann
Das wird wohl wahr sein. Das liegt halt an Typo3. Ohne wäre der Code weitaus überschaubarer, aber die Arbeit für Dich wahrscheinlich ungleich höher. Das ist halt der Nachteil, wenn man sowas benutzt.

die Codequalität ist bestimmt hoch genug, ich weiß, was ich tue.
siehe oben :-)

Schade, dass du mir mit meinem eigentlichen Problem nicht weiterhelfen konntest.
Die Gründe dafür hab ich ja genannt.
Außerdem gibts für den IE sowas schönes wie den Firebug nicht, da wäre man dem Ganzen vielleicht eher auf die Schliche gekommen, mir war das zu unübersichtlich, die richtigen Stylesheets rauszusuchen. Aber ich würde nach den Eigenschaften für den Container da oben suchen, es muss ja einen Grund geben, warum der im IE ausgeblendet wird.
 
Die Links werden von Typo3 erzeugt. Ich habe in Typo3 den Doctype auf XHTML 1.0 Strict eingestellt, mehr kann ich nicht machen. Dass er die entities in den Links anders setzt ist halt so. Macht aber auch keine Probleme.

Ein CMS bietet keine wirklich erwähnenswerte Nachteile, ich bin froh, dass es so etwas wie Typo3 gibt, auch wenn es mich oft zum Verzweifeln bringt.

Das Problem habe ich übrigens gelöst. Es handelte sich um einen IE Bug. Eine bestimmte Kombination aus Floats, Positions und Clears sorgt für das Problem.
Ich habe jetzt alle Layout-Divs per position:absolut platziert und die floats entfernt. Nun funktioniert alles wunderbar.

Aber danke, dass du wenigstens auf meine Anfrage reagiert hast, so wie ich das Forum in Erinnerung habe passiert das hier relativ selten.
 
Die Links werden von Typo3 erzeugt. Ich habe in Typo3 den Doctype auf XHTML 1.0 Strict eingestellt, mehr kann ich nicht machen. Dass er die entities in den Links anders setzt ist halt so. Macht aber auch keine Probleme.
Solange, bis Du einen parameter "uuml" oder "copy" hast... :-)

Aber danke, dass du wenigstens auf meine Anfrage reagiert hast, so wie ich das Forum in Erinnerung habe passiert das hier relativ selten.
Da finde ich aber tust Du dem Forum unrecht :-)
Allerdings war das ja auch ein schon etwas ausgefalleneres Problem.

Gruß,
-Efchen
 
Werbung:
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben