• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

IE macht`s richtig, Firefox nicht: <li>

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

radharce

Neues Mitglied
Hallo,

bin ganz neu hier und gleich eine Frage: In einer Tabellenzelle schreibe ich ein paar Anstriche untereinander, formatiere die mit <li>. Im IE zeigt es mir das so an wie ich das will, im Firefox jedoch werden die Punkte (die ja durch das <li> bezweckt sind) jedoch links in der Zelle angezeigt, also links des senkrechten Strichs. Firefox bildet das also nicht in der Zelle ab. Nehme ich hingegen noch zusätzlich <ul> hinzu, dann klappts. Nur will ich eben nicht so eine Einrückung haben, sondern solche Anstrichpunkte.

Muss ich nun deswegen auf &bull; ausweichen, um den Anstrich/Punkt darzustellen oder kann man irgendwie das li-Tag per css so konfigurieren, dass das in beiden Browsern klappt?

Code:
<table border="0" cellpadding="1" cellspacing="1" bgcolor="#996600">
  <tr bgcolor="#99CC00">
    <td width="80" align="center">Zelle links </td>
    <td width="200" align="left" valign="top"><p>einf&uuml;hrender Text</p>
        <li>Anstrich 1</li>
        <li>Anstrich 2</li>        
        <li>Anstrich 3</li>
  </td>
  </tr>
</table>
 
Werbung:
hm hast du nen link?
PS: ich würd übrigends die tabellen nur als tabellen verwenden(also für ne tabelle von einer liga oder so) und nicht für dein layout mit einer unsichtbaren tabelle!
mfg
 
Erstmal: das ul sollte auf jeden fall dahin.
Das mit dem Einrücken macht überhaupt nichts. Mit CSS kannst du praktisch alles formatieren, also auch die Einrückung überschreiben. Du kannst z.B. dem ul einfach ein padding geben, dann sollte es korrekt angezeigt werden...
 
Werbung:
Guten Morgen,

In einer Tabellenzelle schreibe ich ein paar Anstriche untereinander, formatiere die mit <li>.
1. Die Tabelle ist hier nicht richtig, es liegen schließlich keine tabellarischen Daten vor.
2. <li> ohne <ul> oder <ol> ist in HTML nicht erlaubt.

Im IE zeigt es mir das so an wie ich das will, im Firefox jedoch
Der IE ist dafür bekannt, dass er auch jeden noch so falschen Code irgendwie anzeigt. Das Ergebnis ist aber reiner Zufall, denn da es ein <li> ohne <ul> oder <ol> nicht gibt, ist auch nicht definiert, wie das auszusehen hat.

Nehme ich hingegen noch zusätzlich <ul> hinzu, dann klappts. Nur will ich eben nicht so eine Einrückung haben, sondern solche Anstrichpunkte.
Klar klappts dann, weil es erst dann einen Sinn macht.
Wenn Du keine Einrückung haben willst, dann nutze CSS, um die weg zu machen (margin/padding). HTML ist nicht für Einrückungen zuständig, HTML verwendet man nur, um den Inhalt semantisch korrekt auszuzeichnen. Wie das am Bildschirm dargestellt wird, ist für HTML völlig nebensächlich. Das Aussehen gibt man einer Seite mit CSS, nicht mit HTML.

Gruß,
-Efchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben